Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung Samsung TV UE49KS7580U curved

(Thema erstellt am: 20-03-2022 11:08 AM)
30490 Anzeigen
Venator2
Apprentice
Optionen

20220318_225503.jpg20220318_225511.jpg20220318_225519.jpgHallo zusammen

Ich besitze das Smart TV UE49KS7580U curved, Modell 2016. Seit einigen Tage scheine ich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (meine Annahme) zu haben. Auf der Linken Seite, ziemlich genau in der Mitte des TVs, erscheint ein ca. 10cm langer Schatten der Vertikal nach oben geht. Der Schatten ist im unteren Bereich des TVs, also gleich am Boden des TVs, am ausgeprägten und wird nach oben hin immer schwächer. 

Hat jemand eine Idee an was es liegt? Ich dachte, dass die Hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen ist? Macht das Sinn?

Der TV hat EDGE Hintergrundbeleuchtung. Heisst dass nicht, dass die Lichter an den Seiten angebracht sind? Wieso habe ich dann einen Vertikalen Schatten von unten nach oben und nicht von Links Nach Rechts?

Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben an was es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

0 Likes
16 Antworten
lodda
Big Cheese
Optionen

@Venator2 

das ist vermutl. ein Defekt an der Hintergrundbeleuchtung des Displays und somit ist dein TV ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur lohnt nicht mehr.

Stell dich mal besser auf einen TV Neukauf ein. 😉

Venator2
Apprentice
Optionen

Hallo und danke für das feedback. Kannat du vielleicht genauer erklären? Ich dachte ich tausche die hintergrundbeleuchtung aus und thats it. Aber diese befinde sicj bei EDGE LED an den seiten oder wie? Was befindet sich unten wo das problrm ist im bild?

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Wo die Hintergrundbeleuchtung bei deinem Gerät verbaut ist, weiß ich nicht.
Es ist gut möglich, dass sie am unteren Rand sitzt .
Ich glaube kaum, dass sich die Hintergrundbeleuchtung mal so eben en passant austauschen lässt. Da musst du einen Fachmann fragen, ob sich die Hintergrundbeleuchtung separat tauschen lässt. Ich glaube eher nicht. Da wird wohl das gesamte Panel getauscht werden müssen. Von den hohen Kosten mal abgesehen, ist fraglich, ob es das Panel für dein Gerät überhaupt noch gibt.
0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Venator2 

da ich nur technischer Laie bin, kann ich keine genaueren Angaben machen. Ich habe nur desöfteren identisches Fehlerbild hier bzw. im Netz bei einigen Samsungs gesehen und in fast allen Fällen war es die sogenannte Hintergrundbeleuchtung die Defekt war.

In aller Regel wird bei so einem Defekt das komplette Display von einer Fachfirma gewechselt. Ob eine seperate Reparatur der Hintergrundbeleuchtung so möglich ist, entzieht sich meiner fachlich nicht vorhandenen Kenntnis.

Inwieweit es für die KS Reihe überhaupt noch Ersatzteile gibt, steht auch noch auf einem anderen Blatt Papier, da die KS Reihe aus dem Jahr 2016 ist und mittlerweile kaum noch längere Zeit eine halbwegs vertretbare Ersatzteilversorgung betrieben wird.

Ergo.....du solltest dich vielleicht doch mal mit einem Neukauf auseinander setzen. 😉

Guckemal
Pathfinder
Optionen
Bei dem Gerät befindet sich das Backlight unten, somit ist ein Teil der LED's ausgefallen. Hier müsste das gesamte Panel erneuert werden, da die LED Streifen verklebt sind und man das ganze Panel öffnen müsste, nix für Laien. Vermute mal das es hier auch kein Display mehr als Ersatzteil gibt. Mache sowas beruflich. Grüße
Venator2
Apprentice
Optionen

Hallo an alle, vielen Dank für die feedbacks. Ja, das dachte ich mir. Da ich ja eh nichts zu verlieren habe werde ich versuchen das selbst zu reparieren. Habe so manches auseinander genommen aber noch keinen tv  :smiling-face:

Wünscht mir glück.

Grüsse

Venator2
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen

Es gibt eim update zu meinem Problem! Gerade eben den Tv eingeschaltet und voila, alles wieder ok (siehe Bilder vergleich zu den bildern oben)

20220325_185536.jpg

20220325_185527.jpg

.

Sind die LEDs nun durchgebrannt oder nicht? Hat es vielleicht einen wackelkontakt? Ich bin sicher, dass beim nächsten einschalten das problem erneut auftaucht

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

Vermutl. eine "kalte Lötverbindung/stelle" oder so etwas ähliches, was das auslöst. 

0 Likes
Venator2
Apprentice
Optionen

Achso ok. Kann man da was machen? Oder sollte man die ganze LED leiste austauschen? LED panel müsste so in Ordnung sein, da ja nichts ausgebrannt zu sein scheint. Vielleicht tv im daurbetrieb "heiss" laufen lassen?

0 Likes