Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem Local Dimming | GQ75Q70R

(Thema erstellt am: 19-11-2019 07:20 PM)
14116 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

marcel-ehst
Explorer
Optionen

Wenn ich an meinem TV local Dimming auf HOCH stelle, ist das Bild nach Wechsel der Quelle oder nach Szenenwechsel plötzlich total dunkel. Es gibt helle Bildbereiche die sind dann Weiß aber der Rest säuft im Schwarz ab. Diese Einstellung ist also nicht nutzbar.

Erst wenn ich local Dimming wieder auf STANDARD oder GERING stelle ist das Bild wieder erkennbar.

Es gab hier schon einen ähnlichen Fall bei einem GQ75Q950 der als gelöst markiert wurde mit der Aussage, man solle local Dimming nicht auf HOCH stellen.

Für mich sieht das eher nach einem Bug aus. Welchen Sinn hat denn eine Bildeinstellung, die zu einem nicht sichtbaren Bild führt?

Würde mich über eine Behandlung des Themas sehr freuen.

Viele Grüße

Marcel

0 Likes
18 Antworten
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Ich habe jetzt nochmal etwas getestet.

Immer im Modus FILM 

Local Dimming auf HOCH + Intelligenter Modus - Adaptive Helligkeit = Bild viel zu dunkel 

Local Dimming auf HOCH + Ökolösung mit z.B. Mindesthelligkeit 8 = keine Probleme

Irgendwie scheint es einen Fehler mit der Helligkeitsteuerung beim intelligenten Modus  zu geben. Was auch immer da noch alles automatisch angepasst wird.

Grundsätzlich scheint es nicht am Absenken der der Hintergrundbeleuchtung zu liegen, da die ja im Öko-Modus auch abgesenkt wird.

Eventuell könnten sich das mal Entwickler bei Samsung ansehen. Glaube aber nicht, dass das passieren wird.

Für mich ist es dann erst mal eine "Notlösung" Nur Öko als Helligkeitsabsenkung zu nutzen.

0 Likes
Luzifarius
Pioneer
Optionen

Liebes Samsung-Team,

vor einigen Tagen berichtet ein Poster von dem Black Crush und Dunkelheitsproblem beim Q70 2019, wenn man local dimming bei SDR content auf hoch stellt. Seit dem neuen Update hatte ich knapp unter dem oberen Rand des Bildschirms meines Q70 einen schwarzen, dünnen horizontalen,, durchgehenden Schatten, eine etwas dunklere Zone, als würde an dieser Stelle etwas abgedunkelt werden. Ich hatte bereits Angst, dass das ein Defekt ist. Nachdem ich erneut bei den Local Dimming Modi bei SDR durchprobiert hatte, war die Linie wieder verschwunden, bzw. ist massiv abgeschwächt bzw. erhellt, normal, nicht sichtbar. Irgendetwas stimmt beim Q70 Qled 2019 mit der Verwaltung des Local dimmings nicht. Außerdem bekomme ich bei PC Spielen starke vertikale Bandingerscheinungen (schwarze Schatten), ausschließlich bei raschen Kamerabewegungen, die bei Filmen nicht auftreten. Bzw. verhält sich bei Filmen alles normal. Bei Spielen tritt dieser Effekt bei allen Auflösungen und Bitratne auf. 

Bitte leitet das weiter. 

LG

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Luzifarius,

in deinem Beitrag geht es um das gleiche TV-Modell und ebenfalls um die Funktion "Local Dimming". Daher habe ich die beiden Threads zusammengelegt. 

Nutzt du bei deinem Fernseher für PC und Filme die identischen Bildeinstellungen? Du kannst für jede Quelle eine eigene Einstellung wählen. Du kannst lokales Dimming also bei PC Spielen auf gering setzen, während du es bei Filmen auf hoch stellst.

Gerne leiten wir Moderatoren Feedback aus der Community an die Entwickler weiter. In deinem Fall macht dies aber nur Sinn, wenn die konkreten Werte für deine Bildeinstellungen vorliegen. Daher empfehle ich dir, dich mal an die Kollegen vom telefonischen Support zu wenden. Sie können dir gezielt Rückfragen stellen. Außerdem können sie einen Fernwartungs-Termin auslösen, sodass ein Experte sich direkt einmal die Bildeinstellungen bei deinem Fernseher ansehen kann. Daher ist es am besten, wenn du dich mal an die Kollegen vom telefonischen support wendest. Im direkten Gespräch können sie dir Rückfragen stellen und das besser beurteilen. 

Die Kollegen vom TV-Support erreichst du von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Liebes Samsung-Team,

leider existiert in der aktuellesten Firmware 1372.2 noch immer ein Bug mit dem Local Dimming. 

Stelle ich das Local Dimming auf Dunkel (maximal) und drehe die Hintergrundbeleuchtung hoch (über die Mittelstellung von 25) wird das Bild in den dunklen Bereichen immer dunkler und dunkle Bereiche saufen ab. 
Das Verhalten ist in allen Modi und auch nach dem Zurücksetzen der Einstellungen vorhanden. 
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem eingeschalteten ÖKO Modus, der die Hintergrundbeleuchtung in dunkler Umgebung runter regelt. 
Es scheint als würde das Local Dimming das automatische Reduzieren  der Hintergrundbeleuchtung nicht beachten. 

Bitte fixt diesen Bug, der schon seit Monaten vorhanden ist!

Für einen 2000 Euro teuren TV echt mehr als unbefriedigend.

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@marcel-ehst Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.. Bitte eröffne keine neuen Threads zum selben Thema. Das macht unsere Community nur unübersichtlich.

Hast du dich hierzu auch mal an die Kollegen vom telefonischen Support gewendet?

JunoK.png
0 Likes
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Lieber JunoK,

der bestehende Fehler ist ein anderes Problem und hat nichts mit dem Problem in diesem Thread zu tun. Ja ihr habt es geschafft inzwischen 2 Fehler beim Local DImming zu bauen.

In dem Thread ging es um einen Bug im Zusammenhang mit dem Intelligenten Bildmodus. Sobald dieser aktiviert wird, wird das Bild unnantürlich dunkel. Das Problem existiert auch weiterhin und wurde bis heute nicht gelöst.

Das jetzige Problem ist neu und muss erst mit einem Update gekommen sein und es tritt auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung über 50 % hoch gedreht wird. Das Bild wird dann immer dunkler je höher die Hintergrundbeleuchtung eingestellt wird. Dieses Problem besteht ganz unabhängig vom intelligenten Bildmodus.

Ich wüsste nicht wie es die Übersichtlichkeit erhöht, wenn ihr nun zwei unterschiedliche Fehlerbilder in einem Thread behandeln wollt.

JunoK
MegaStar
Optionen

@marcel-ehst Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich. Meine Frage bleibt jedoch: Hats du dich deswegen beim Support gemeldet?

JunoK.png
0 Likes
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Lieber JunoK,

nein habe ich bisher nicht. Da sich der Fehler konkret auf Kombination von Einstellungen eingrenzen lässt, gehe ich nicht von einem Hardware-Defekt aus, sondern von einem Firmware-Problem. Grundsätzlich scheint das Local-Dimming ja verbugt zu sein, so oft, wie es in den Release-Notes da schon Erwähnungen gab. Hatte gehofft über diesen Kanal eher das Problem zu adressieren als über den Support, der im Zweifel vermutlich folgendes macht (1. Werksreset - schon gemacht; Paneltausch).

Wenn du / ihr aber die Erfahrung gemacht habt, dass ein Paneltausch die Probleme mit Local Dimming behebt, gehe ich gern diesen Weg.

0 Likes
Michael133
First Poster
Optionen

Mit gleichem Problem gekämpft. Wichtig fürs Testen: Bei den Einstellungen verhakt sich offensichtlich etwas - Änderungen / Resets werden oft erst nach Neustart des TVs oder sogar Stromaus der Box aktiv.

Zumindest konnte ich gerade durch Stromaus der Box das Problem des dunklen Schirms klar beheben.

Macht überhaupt keinen guten Eindruck, die Software bei einem Gerät für 3.500 €... 

Daumen runter.

0 Likes