Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem Local Dimming | GQ75Q70R

(Thema erstellt am: 19-11-2019 07:20 PM)
14241 Anzeigen
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Wenn ich an meinem TV local Dimming auf HOCH stelle, ist das Bild nach Wechsel der Quelle oder nach Szenenwechsel plötzlich total dunkel. Es gibt helle Bildbereiche die sind dann Weiß aber der Rest säuft im Schwarz ab. Diese Einstellung ist also nicht nutzbar.

Erst wenn ich local Dimming wieder auf STANDARD oder GERING stelle ist das Bild wieder erkennbar.

Es gab hier schon einen ähnlichen Fall bei einem GQ75Q950 der als gelöst markiert wurde mit der Aussage, man solle local Dimming nicht auf HOCH stellen.

Für mich sieht das eher nach einem Bug aus. Welchen Sinn hat denn eine Bildeinstellung, die zu einem nicht sichtbaren Bild führt?

Würde mich über eine Behandlung des Themas sehr freuen.

Viele Grüße

Marcel

0 Likes
18 Antworten
Manu-Bochum
Voyager
Optionen

Hast du die aktuelle Firmware installiert?! 1325.1?

0 Likes
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Ja hab die 1325.1

Gab das Problem aber auch schon davor mit der 1315

Ich gehe von einem Bug aus, da auch ein anderer Besitzer im Hifi-Forum auch dieses Verhalten beschreibt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33997.html

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Hast Du die adaptive Helligkeit und den Filmmodus aktiviert?

Schalte mal die adaptive Helligkeit ab und versuche mal im Öko Menue die Umgebungslichterkennung z. B. mit 30.

Ich gehe hierbei aber davon aus, dass der q70 das selbe Menü hat wie mein Q 90.

Ich nutze z.B. den Modus Film überhaupt nicht.

0 Likes
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Ja ich nutze den Modus FILM und habe  unter Intelligenter Steuerung die Helligkeitssteuerung an. 

Kann ja sein, dass das Bild aus einer Kombination aus Einstellungen nicht mehr nutzbar wird aber das ist doch dann trotzdem ein Bug in der Steuerung vom Panel bzw. in der Firmware.

Ist doch sicher nicht gewollt, dass ich die Option local Dimming HOCH nur nutzen kann wenn dafür 2 andere Optionen nicht genutzt werden.

Ich vermute auch, dass es ein Problem in Kombination mit der Helligkeitssteuerung ist. Schalte ich local Dimming wieder auf STANDARD bleibt das Bild zu dunkel. Erst wenn ich dann noch einmalig die Intelligente Steuerung (Helligkeitssteuerung) aus mache, wird das Bild sprunghaft wieder erkennbar. Dann kann ich die Helligkeitssteuerung auch wieder aktivieren ohne Probleme. Darf aber Local Dimming nicht umstellen auf HOCH.

Sieht für mich so aus als würde das Panel bei local Dimming Hoch nicht beachten, dass die Helligkeit runter gedimmt wird und gleicht das dann nicht aus.

0 Likes
Luzifarius
Pioneer
Optionen

Das gleiche Problem trat bei meinem Q70 bei The Expanse in Amazon Prime auf. Wollte als Test local dimming auf hoch stellen, dann war plötzlich das Bild stockdunkel und erst nach einem Wechsel auf Standard und einem Neustart war das Bild wieder normal. 

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Du kannst nicht nur die Einstellung local dimming betrachten.

Die Kombi der Einstellungen macht es aus. LD hoch ist eher nur für HDR Quellen gedacht und nicht für SDR.

Fallst Du noch nicht im Hifi Forum warst, gehe mal auf http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33540-63.html

Hier findest Du auch  jede Menge Tips zu den besten Einstellungen.

oder z.B. hier https://www.avforums.com/review/samsung-q70r-qe55q70r-qled-review.16191

Natürlich könnte in Deinem "extremen Fall "ein Defekt vorliegen.

Also bei mir sind jetzt die Unterschiede zw. Normal und hoch nicht so krass. Dieser inteligente Bildmodus ist für mich jedenfalls nicht nutzbar.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich finde, @Lucki1313 hat das sehr gut zusammengefasst. Ich habe seinen Kommentar als Lösung akzeptiert.

DavidB.jpg
0 Likes
marcel-ehst
Explorer
Optionen

Sorry aber das ist doch keine Lösung.

Hier beschreiben mehrere Anwender, das Local Dimming in der Einstellung HOCH in Kombination mit adabtiver Helligkeit nicht funktioniert.

Die Lösung kann ja jetzt nicht sein, dass die adaptive Helligkeit nicht genutzt wird.

Bin selber Bildtechniker und mir ist schon klar,dass mehrere Einstellungen immer zusammen das Bild verändern.

Local Dimming soll aber die Stärke der Abschaltung von den LED Zonen steuern und wenn das Bild dann nicht mehr erkennbar ist, liegt doch offensichtlich ein Fehler in der Berechnung der Bildhelligkeit in Penel vor.

Und weil nun ein Anwender der Meinung ist, dass die Funktion nicht brauchbar ist, ist dass die Lösung?!?

Sorry aber damit macht ihr es euch schon etwas sehr leicht.

Lucki1313
Hotshot
Optionen

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, nur ist mir das Bild bei Schauen auf dem Q 90 im dunklen Raum mit local Dimming hoch  und adptiver Helligkeit zu dunkel. Bei HDR sieht das aber vielleicht ganz anders aus.

Deshalb nutze ich lieber den Ökomodus mit Mindesthelligkeit.

Ob das LD auf hoch oder mittel steht ist mir doch egal, hauptsache ich habe ein mir gefallendes top Bild.

0 Likes