08-04-2021 03:41 AM - bearbeitet 05-12-2022 08:13 PM
Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?
Edit 1:
So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.
Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.
Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.
Edit 5: Stand 17.06.21 17:30
Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.
Edit 6: Stand 19.09.21 19:03
Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben.
Edit 7: Stand 05.12.22
Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23-04-2021 07:30 PM - bearbeitet 23-04-2021 07:38 PM
am 24-04-2021 04:59 PM
So, meiner ging heute zurück. Gestern Abend ging es eine Zeit lang und heute Morgen wieder das selbe Problem (auf verschiedenen HDMI Buchsen, mit verschieden Kabeln und Geräten). Keinen Nerv mehr dafür
24-04-2021 08:08 PM - bearbeitet 24-04-2021 09:57 PM
Bei mir hat es geholfen den Game Modus einmal aus und dann wieder einzuschalten .
Spiele auch mit der Ps5 hatte ständig Bildaussetzer dann hab ich den Spiele Modus ausgeschaltet und erst mal so probiert. Da es keine Aussetzer mehr gab dachte ich mir das es am Spiele Modus liegen muss und hab ihn Testweise wieder an gemacht und jetzt nach etwas mehr als 1 Stunde Spielzeit keine Aussetzer mehr gehabt .
am 24-04-2021 08:16 PM
am 24-04-2021 08:16 PM
Aber mal was anderes könnte einer vielleicht mal bitte schauen welche Waipu Tv version bei euch im App Store zu Verfügung steht .
Bei mir auf den GQ65QN95A ist noch die alte 3.5.0 Version drauf zu letzt aktualisiert am 3.9.2020 .
Die funktioniert aber nicht weil es schon längst eine neuere Version gibt .
Auf mein Samsung Q9FN gibt es schon lange die Version 4.3.0 zu letzt aktualisiert am 22.3.2021 .
Was ist da los Samsung ?
So kann man auch schlecht die Promotion Aktion nutzen
am 24-04-2021 08:19 PM
24-04-2021 08:21 PM - bearbeitet 24-04-2021 09:58 PM
Danke für die schnelle Antwort .
Hab Waipu auch schon angeschrieben mal schauen was die antworten .
Ich hab den Fernseher noch nicht so lange aber bisher nur bei der Ps5 die Bildaussetzer gehabt .
Werd das mal die Tage weiter beobachten .
am 25-04-2021 12:28 PM
Möchte mich auch einmal dazu melden.
Ich habe den TV nun seit 24 Stunden im Betrieb.
Ich hatte bis jetzt 3 kleinere Fehler.
- nach dem rumspielen im spielemodus ist das Bild an und aus gegangen. Nicht der LED clean motion Modus sondern wirklich komplett schwarz und dann wieder Bild.
Nach ausschalten und wieder einschalten war das Problem weg und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
- mit der soundbar HW-Q90R habe ich manchmal keinen Ton. Wenn ich auf TV-Lautsprecher Wechsel und wieder zurück geht es wieder.
- die automatische Heiligkeitsabstufung aktiviert sich einfach immer selber. Habe die Einstellung ausgeschaltet und wenn das Bild zu dunkel wird gucke ich nach und sie ist wieder aktiviert.
Was noch nervend ist, wenn ich den Bildmodus umschalte sagt er mir jedesmal es kann zu erhöhten Stromverbrauch kommen. 1 mal ist ja ok aber wirklich jedes mal ? Muss das sein ? Kann man das ausschalten?
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Gerät.
An sich trotzdem ein super TV. Hatte vorher den gq65q90r.
am 25-04-2021 12:35 PM
Grüße euch.
Ja diesen Samstag habe ich auch viel TV und PS5 genutzt.
Ich hatte 2 Bildaussetzer, die ich aber nicht auf den TV bzw. der OCB schieben möchte. Während ich an der PS5 zockte, wollte ich Spotify über diese laufen lassen. Da ist der TV auf die Soundbar gesprungen, wodurch mein Bild natürlich schwarz wurde, weil es da ja kein Bild gab. Diesen Fehler konnte ich übrigens heute morgen, das war der besagte 2. Aussetzer, so reproduzieren. Jetzt weiß ich das und mache das nicht mehr in einem laufenden Spiel .
Sonst war gestern von 14:30 bis 20:30 Bundesliga angesagt und es war nichts, was ich auf den TV zurückführen kann. Ich glaube, dass Sky Probleme mit dem UHD Bild hatte, weil genau aus einer Kameraperspektive war immer kurz ein zweigeteiltes Bild, aber nur beim 15:30 Spiel und wie gesagt bei einer Kamera.
Abends war alles top. Der TV ist schon sehr gut, aber er darf solche krassen Aussetzer nicht haben.
am 25-04-2021 12:38 PM
Da auch in anderen Foren Probleme mit dem tv sind, wird es der tv sein.