Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Neo QLED QN95A, QN90A, QN800A, QN900A - Bild - und Tonaussetzer mit HDMI-Zuspiel

(Thema erstellt am: 08-04-2021 03:41 AM)
574969 Anzeigen
DaBoss
Voyager
Optionen

Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?

Edit 1:

So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.

Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.

Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.

Edit 5: Stand 17.06.21 17:30

Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.

Edit 6: Stand 19.09.21 19:03

Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben. 

Edit 7: Stand 05.12.22 

Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle. 

Springe zur Lösung
4.803 Antworten
mucki
Voyager
Optionen

@DavidB 

Ich verstehe es nicht. Neben einigen weiteren Dingen gibt es doch zwei aktuelle große Probleme.

1. WLAN Aussetzer
2. Bild-/Tonaussetzer über HDMI

Für die WLAN Aussetzer gibt es mittlerweile die Firmware 1904 die nach Rückmeldungen aus dem Forum den meisten zu helfen scheint. Für die Bild-/Tonaussetzer haben einige Erfolg, wenn ihnen ein Techniker die HDMI Firmware 0.90-78742 per Fernwartung aufgespielt hat.

Kannst du uns vielleicht kurz erklären, warum die Firmware 1904 nicht mit der HDMI Firmware 0.90-78742 verknüpft wird und OTA zur Verfügung gestellt wird?

Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich meine es gibt da zwei Probleme, für die es eine denkbare Lösung gibt, aber diese wird nicht richtig genutzt. Gibt es bei euch ein Jahresziel für möglichst viele Kundenbeschwerden?

0 Likes
flexiwo
Pioneer
Optionen

Wurde dein Gerät nicht auch repariert?

0 Likes
Crosser71
Pathfinder
Optionen

Die 0.90-78500?"- ist doch älter als die 0.90-787xx. Verstehe deine Aussage nicht. Die 1904 alleine ändert kein HDMI-Software. Das hat mir der Techniker, der bei mir zuhause war selber bestätigt. 

Lediglich bei einem Austausch an der One-Connect-Box kann sich die HDMi-Software ändern.

0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

Also, ich hab seit 2 Wochen denqn95a 65 im dauerbetrieb, und habe keine Aussetzer.  Bin natürlich sehr froh darüber. Aber: 2Fragen an euch:)

1.) Meine One C. Box hatte keine Folie zum abziehn drauf, heisst das, das mein TV bzw. meine Box schon mal benutzt wurde und zurückgeschickt wurde? Oder sind die Boxen in letzter Zeit ohne Abziehfolie?

2.) Ich habe alle Umwelt und Intelligenz Dienste am Fernseher deaktiviert. Ist es normal, wenn ich den TV starte, das es ungefähr 10-15 sec dünkler als sonst ist und erst dann seine eingestellte Helligkeit aufdreht? Also eine art Schonung? Oder hab i eine Einstellung übersehn, die das deaktiviert?

Danke für eure Antworten:)

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @mucki,

David ist heute nicht hier, aber ich erkläre es dir gern: OTA Updates werden global ausgespielt. Regionale Updates (für regionale Issues) müssen dagegen manuell installiert werden.

JunoK.png
0 Likes
mucki
Voyager
Optionen

@JunoK 

Ok, das WLAN Problem könnte in der Tat regional bezogen sein. Habe davon noch nichts in amerikanischen Foren gelesen.

Aber das HDMI Problem? Regional?

0 Likes
Flyn
Navigator
Optionen

nochmal zur Info!

Bild und Tonaussetzer mit Magenta Box und Samsung UHD Player.

HDMI Update über Fernwartung eingespielt, Bildaussetzer weg.

1903 Software von der Samsung Seite installiert

wieder Bildaussetzer und Fehler Netzwerk

1904 Update installiert, Fehler Netzwerk keine mehr aber Bildaussetzer.

Heute HDMI Update vom Support, zur Zeit fehlerlos.

Fazit: werde jetzt immer warten bis ein Autoupdate über TV kommt 😁

0 Likes
SoLdieR9312
Navigator
Optionen

@Flyn Welches HDMI Update hast du denn bekommen? Ist es zufällig das 0.90-78742 oder aktueller? Denn mit dem 1904 wurde bei mir kein HDMI Update geflasht, da anscheinend die 78742 die aktuellste ist.

Flyn
Navigator
Optionen

ja, genau die

Stefan1908
Explorer
Optionen

Habe vor ca 4-5 Wochen den HDMI Update 0.90-78742 vom Service Techniker bekommen. Hatte einen oder zwei Bild und Ton Aussetzer seitdem, womit ich absolut leben kann. Man kann also nur hoffen, dass irgendwann mal dieses HDMI Update oder ggf eine neuere Version in die normal erhältliche Firmware integriert wird.