08-04-2021 03:41 AM - bearbeitet 05-12-2022 08:13 PM
Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?
Edit 1:
So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.
Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.
Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.
Edit 5: Stand 17.06.21 17:30
Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.
Edit 6: Stand 19.09.21 19:03
Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben.
Edit 7: Stand 05.12.22
Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-11-2021 08:39 AM - bearbeitet 05-11-2021 08:45 AM
10m sind zuviel, die 4 Meter sind realistisch. Aber auch das ist schon grenzwertig für 48 GB
05-11-2021 11:11 AM - bearbeitet 05-11-2021 11:14 AM
Ton und Bildaussetzer: viel Glück.........
zu HDR:
1. PC kann 2.0b
2. Du hast den den Windows HDR Button, einschalten
3. Samsung erweitertes Eingangssignal auf ein
Dann sollte es gehen. Wenn nicht, tja dieses Problem hatte ich beim QN95A auch......, Antwort von Hotline: Ihre Grafikkarte ist defekt, Sie sind der erste, der dieses Problem hat
am 05-11-2021 11:31 AM
Vielen Dank für die Hinweise. HDR bei Windows ist an. Erweitertes Eingangssignal auch aktiv. Die Grafikkarte kann hdmi 2.1 soweit ich weiß amd 6800xt.
Ich werde mal abwarten bis das neue Kabel da ist und evtl ein kurzes Kabel testen auch wenn es räumlich nicht dauerhaft machbar ist den PC neben den TV zu stellen. Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Ein schönes Wochenende.
am 05-11-2021 12:36 PM
<span;>Moin Kinners, gestern endlich ist der 95A von meinem Händler abgeholt worden. Am Di habe ich meinen ersten Oled bekommen nach nun 4 Samsung Fernsehern in Folge. Den angeblich Fernseher des Jahres LGC1/65 Zoll. Gleich vorweg; die Kiste fliegt gleich wieder raus. Panel links Rosa/ rechts blau. Software + Bedienung aus der Hölle. Drückst ne Taste; Sanduhr...und das nicht nur nach dem Einschalten sondern ständig. Super Belastend und nervig. Fernbedienung zugekleistert mit 100 Knöpfen bei der ich mich ständig verdrücke. Die Mauszeiger Steuerung; Geschmackssache, ist Ok. Home Menü überladen mit 100 Kacheln. Umständliche Menü Führung. Zig von Untermenüs. Zum Bild: interessant mal den direkten Vergleich im WZ zu haben, Tagsüber Helligkeit grenzwertig, Abends völlig Ok. SDR Bild wesentlich besser als beim 95A Unfall. HDR 4K mir viel zu dunkel, Gaming Bild sehr gut. Auffällig wie detaillierter und Schärfer das Bild ist. Farben auch sehr intensiv! Kontrast der Hammer! Ton wie eine Cola Dose, nur zu ertragen wenn man den EQ einstellt was nur im Ton Modus Standard möglich ist.
<span;>Zum Gerät selbst: super dünn und hinten mit einem Kasten der ca 10cm rausragt. Anschlüsse alle nach hinten zur Wand was den Fernseher für mich unbrauchbar macht da ich einen Kabelschacht in der Wand habe und den Strom Schuko Stecker never durch bekomme.
<span;>Weitere für mich unbrauchbare Tatsache: Der TV leitet kein 5.1 Ton an meinen AV Receiver weiter über das Optische Kabel. PS5 über HDMI in Fernseher / optisch vom Fernseher zum AV. Nix 5.1 schon gegoogelt und ist bekannt. Die 19er Modelle haben sie wohl hinbekommen mit einem Update. Träumchen!
<span;>Fazit: Vom Bild her würde ich ihn behalten aber alles andere ist für mich nicht zu gebrauchen.
<span;>Mein Nachbar hat sein 95A auch reklamiert und streitet sich noch über die Rücknahme mit Samsung die sich null bewegen. Er hat sich letztens WE den A90j geholt: ich muss sagen: wow was für ein Fernseher! Ich muß sagen obwohl ich nie ein Oled Fan gewesen bin, diese Kiste würde ich mir sofort kaufen, liegt aber leider nicht in meinem Budget 😕
<span;>Kurz zu unserem eigentlichen Thema hier: am 18.10. Zuletzt Kontakt mit Samsung gehabt bzgl des 95A, null Reaktion...Nun bin ich nächste Woche ohne Fernseher da weil ich nicht weiß was ich mir kaufen soll. Danke Samsung für nichts als Ärger! Übrigens hat hdmi Kabel Tausch beim mir nichts gebracht...
am 05-11-2021 01:14 PM
Ein 6m Langes HDMI 2.1 Kabel geht auch noch ohne Probleme.
Benutze das mit meinem CX in 4K mit 120hz, RGB voll und 10Bit, hatte noch nie einen Aussetzer und das Kabel ist noch nichtmal zertifiziert.
am 05-11-2021 02:20 PM
@HHBB ich berichte nächste Woche dann mal, wie es mit meinen Panasonic OLED so bestellt ist.
am 05-11-2021 02:24 PM
Sehr gern!
05-11-2021 03:53 PM - bearbeitet 05-11-2021 03:54 PM
@HHBB ich werde berichten wie sich der Pana OLED schlägt, vorausgesetzt, dieser Thread bzw. ich werde hier nicht von einen Samsung Moderator gesperrt/gelöscht.
Denn normalerweise ist die Samsung Moderation hier in diesem Forum ziemlich streng.
Wenn man sich über andere TVs austauscht, insbesondere dann, wenn die nicht das Samsung Logo tragen, wird das Posting gelöscht und man wird angemahnt, andere TV Hersteller nicht zu erwähnen, wenn man es dennoch macht, wird einem zeitweilig oder gänzlich der Zugang zu diesem Forum gesperrt.
Von dem her...Samsung baut(e) auf jeden Fall tolle TVs. 😚
am 05-11-2021 03:55 PM
Haben Sie bis 21 ja...
am 05-11-2021 04:35 PM
Da auf den letzten Seiten immer wieder OLED's erwähnt wurden ein paar Worte eines langjährigen Besitzers dazu
Anfangs war ich begeistert, vernünftiges HDMI 2.1, enorme Schärfe, sehr helle Spitzhelligkeit kleiner Bereiche und Kontrastumfang, vor allem bei Sci-Fi Filmen, welche ich liebe und vom Beamer kommend, war auch die Helligkeit meistens kein Problem, jedoch....
Wenn man länger solch ein Gerät besitzt, wird einem über die Zeit die Schwierigkeit mit der Helligkeit bewusst und diesbezüglich kann mich auch bis heute kein OLED überzeugen, auch nicht die neuen Geräte.
So lange Szenen überwiegend dunkel bleiben, kann ein OLED problemlos brillieren und sticht jeden noch so guten LCD aus, sobald jedoch mittlere bis hohe Helligkeit wiedergegeben werden muss, wirkt die Gesamthelligkeit so, als würde man mit Handbremse angezogen fahren müssen. Helle Bereiche sehen nie hell aus, bei kleineren Bereichen auch nur dann, weil das restliche Bild im Vergleich auch schon relativ dunkel ausfällt. Erwischt man sehr helle Szenen, sieht man regelrecht, wie der Kontrast abfällt, da es zu einer grauen Suppe verkommt, da der TV keine hohe Helligkeit generieren kann. Sprich man bekommt einen schwankenden Eindruck auf Grund des ABL.
Wenn man spielt, wird es noch schlimmer, da alleine die Blickrichtung für einen gewaltigen Einschnitt in die wahrgenommene Helligkeit sorgt. Schaut man z.B. mittig nach vorne zu einem tief dunklen Höhleneingang, 2 Flammen rechts/links neben dem Eingang, welche super hell aufleuchten und einen kleinen Stück vom Himmel am hellen Tag, so wirkt bereits dieser Teil im Vergleich zu den Flammen leicht gedimmt und schaut man gänzlich zum Himmel mit langsamen Schwenk rauf, beginnt die Talfahrt, Kontrast bricht ein, wahrgenommene Helligkeit fällt, bis sie beim Anblick des Himmels komplett in den Keller rutscht. Diesen ständig, nicht homogenen Wechsel empfand ich als so störend, dass mir jeder Spielspass genommen wurde und ich damit begonnen hatte den Blick zum Himmel zu meiden, sofern möglich. So sollte das einfach nicht sein und das kann bis heute kein OLED der mir bekannt ist, vernünftig darstellen, außer man spielt nicht mit max. Helligkeit, damit Bildwechsel und Helligkeitsveränderungen weniger stark negativ ausfallen, allerdings ist das auch keine Lösung.
Nach dem Wechsel zum Samsung bin ich endlich zufrieden. Perfekt ist das Gerät nicht, keine Frage und das obwohl ich überhaupt keine Probleme mit dem Gerät habe, aber für mich das bessere Übel neben dem OLED und endlich profitiere ich von hellen Szenen oder Bestandteile eines Bildes und bin immer wieder verblüfft und wie ein kleines Kind kichernd auf dem Sofa, wenn ich in eine Sonne im Sci-Fi Film blicke. Und zum Glück keine grellend helle Untertitel mehr.
Jedem hier muss bewusst sein, worauf er sich einlässt. HDMI 2.1 bereitet vielen Herstellern Probleme, eARC ist scheinbar von Problemen geplagt, Sound Verzögerung bei Konsolen, wenn über den TV umgeleitet werden muss (wie bei mir, aber da waren die OLED's auch nicht besser, dort gab es genauso Verzögerung, nur das die PS4 Pro noch wenigstens einen Toslink Anschluss besaß), DSE, Randabdunklung, fehlerhafte Chips im AVR, fehlerhafte Software. Nicht nur bei Samsung gibt es Probleme, manchmal funktioniert das Zusammenspiel auf Grund zahlreicher Schwierigkeiten in mehreren Lagern nicht. Die Technik ist weit voran geschritten und somit gibt es mehr mögliche Fehlerquellen, so nervig das auch sein mag. Plug&Play ist heute nicht mehr unbedingt gewährleistet und am Ende fraglich, ob Software Support nach Produktlaunch noch zur Lösung solcher beiträgt.