08-04-2021 03:41 AM - bearbeitet 05-12-2022 08:13 PM
Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?
Edit 1:
So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.
Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.
Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.
Edit 5: Stand 17.06.21 17:30
Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.
Edit 6: Stand 19.09.21 19:03
Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben.
Edit 7: Stand 05.12.22
Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22-08-2021 11:02 AM
Ja, ich dachte auch, es geht darum sich gegenseitig mit Informationen auszutauschen. Du hast zwar explizit nach dem QN95A gefragt aber mein QN90A neigt etwas schräg nach hinten. Das ist wohl dem Standfuß geschuldet, welcher eine federnde Wirkung hat.
am 22-08-2021 11:03 AM
22-08-2021 11:03 AM - bearbeitet 22-08-2021 11:05 AM
Du bringst hier aber schon einiges durcheinander der EU QN90A hat definitiv ein ADS/IPS Panel ausser in 85 Zoll.
Der QN90A in den USA hat ein VA Panel!
Die Modelle 91 bis 95 hier in der EU haben ein VA Panel.
Das muss erstmal richtig gestellt werden und ich weiß nicht was eine HDR2000 Spezifikation mit einem VA Panel zutun hat die Samsung in der Beschreibung vertritt?
am 22-08-2021 11:06 AM
@hellraver
Habe eben auf der offiziellen Samsung Seite die beiden verglichen und ich sehe bis auf die OCB keinen unterschied. Verstehe auch nicht woher diese fehl Information kommen. Die offizielle Samsung Seite ist denke ich vertrauenswürdiger als irgedjemanden im Netz
am 22-08-2021 11:07 AM
Du fängst hier mit jedem "Streit" an und drückst dich dazu noch ungeschickt, wenn nicht unfreundlich aus. Zudem korrigierst du nachträglich die Informationen, die du verbreitest, bis sie zu dem passen, was andere die ganze Zeit über sagen. Einfach mal einen Gang zurückschalten und etwas mehr Selbstreflexion. Danke.
am 22-08-2021 11:09 AM
Ok, ich hab das Modell QE65QN90AATXH und ja, dieses Gerät ist tatsächlich mit einem IPS Panel ausgestattet, wie ich rausgefunden habe. In dieser Hinsicht möchte ich mich für meine Desinformation entschuldigen. Aber mein Gerät hat 2000 Nits. Trotz IPS Panel also den gleichen Kontrast wie der QN95A und einen hervorragenden Schwarzwert.
am 22-08-2021 11:10 AM
Danke für die genaue Bezeichnung des Kabels! Ich meine, bei einigen hätte es nicht geholfen. Aber einen Versuch ist es wert. Die 40 € machen jetzt auch keinen Unterschied mehr xD
am 22-08-2021 11:11 AM
Freunde was ist hier los ?!!?!?
bitte kein smalltalk hier führen oder Vergleiche zwischen tv“s
das hier dient zur Behebung des Problems bildaussetzter / tonaussetzter /Updates bzw. LÖSUNGEN Vorschläge Erfahrungen……
Nicht für ein Chat ob man sich den Fernseher kaufen soll ! oder welches Model der Geräte besser ist ! oder was der eine oder andere vom anderen Hersteller gekauft hat !
am 22-08-2021 11:13 AM
Leute Leute. Lasst doch das forum in Ruhe und genießt das Wochenende. @DavidB ich glaube hier braucht es etwas mehr mehr Aufmerksamkeit
am 22-08-2021 11:16 AM
Etwaige Frustrationen sollten wir alle hier lieber an die fehlenden Mods bzw. Samsung adressieren xD Die haben uns schließlich zusammengebracht 😞