am 10-08-2021 10:23 PM
Hallo an alle,
ist das normal dass die One Connect Box wenn sie im Standby-Modus ist leise Geräusche macht.
Wenn nur das One Cable und das Stromkabel angeschlossen ist höre ich ein leises Brummen.
Sobald ich dann noch ein HDMI Kabel oder das Netzwerkkabel anschließe wird das Brummen lauter.
Und das ist alles im Standby-Modus.
Könnt Ihr mal bitte schauen wie das bei Euren Boxen ist.
Im Voraus besten Dank.
am 18-08-2021 03:29 PM
Ich war die letzten Tage öfter an der OCB. Sowohl nur mit One Cable bzw. mit One Cable, HDMI Anschluss, LAN-Anschluss und CI-Modul ist nix zu hören.
am 19-08-2021 10:22 AM
Hallo, ich kann das brummen im standby bestätigen an meinem QN95A. Habe zwei HDMI-Geräte und LAN angeschlossen. Das Geräusch ist nicht laut aber wenn man direkt davor steht hörbar.
am 21-08-2021 03:05 PM
Dieses Brummen, fast schon Surren hatte ich vor Austausch sämtlicher Platinen in der OCB und im Panel selbst (wegen andernorts schon beschriebenem HDMI Problem) auch.
Seit dem Austausch ist jedoch alles ruhig.
am 02-09-2021 04:31 PM
Hi! Bei mir konnte ich nun feststellen, dass das brummen immer nur kurz nach dem Abschalten des TV auftaucht und immer nur bis er in den "Deep-Sleep" nach ca. 5-10 Min. geht, danach ist Ruhe. Das Brummen ist, wie ich bereits geschrieben habe, nicht wirklich laut bei mir und auschhließlich zu hören wenn es komplett still im Raum ist. Daher für mich nicht weiter von Belang.
am 10-09-2021 06:23 PM
Hallo, ich habe bei meiner One connect Box zum TV QN95A ebenfalls ein leises surrendes Geräusch festgestellt. Es tritt in regelmäßigen Abständen im standby Betrieb auf und hört immer nach ein paar Sekunden auf. Denke dass man das noch mal über den Support prüfen lassen müsste. Beste Grüße
am 27-09-2021 04:18 PM
Hallo in die Runde!
Seit Freitag habe ich einen QN95A zuhause stehen, Samstag nahm ich ihn ohne weitere Probleme in Betrieb. Einzig die Wärmeentwicklung der OCB ist nicht gerade schön; eine Kühllösung, wie sie manche Smartphones bieten, oder eine aktive Lüftung (in einer neu gestalteten Box) wäre wohl die bessere Lösung, wenn das Netzteil integriert bleiben soll.
Um aber auf das genannte Problem des Brummens zu kommen:
Heute, zwei Tage nach Inbetriebnahme, fiel auch mir ein deutliches Brummen auf - kurz nach dem Einschalten, während des Betriebes. Zunächst nahm ich an, der Lüfter meiner XBox Series X sei die Geräuschquelle. Aber nach Abschalten der XBox blieb das Brummen bestehen, auch nach Ausschalten des Fernsehers. Steht man direkt vor der One Connect Box, ist es deutlich zu vernehmen, auch bei leisem Ton und drei Meter Entfernung kann man das Brummen mitunter noch wahrnehmen.
Störend ist es insofern, als dass ich weiß, dass es da ist, aber nicht weiß, warum es plötzlich da ist und wie es beseitigt werden kann. Etwas lauterer Ton, konzentriertes Fernsehen oder Spielen lässt mich das Brummen vergessen.
Wie gesagt, wird die OCB recht warm, auch wenn sie genügend Freiraum hat/haben sollte, um nicht zu überhitzen. Ob sie wärmer als vorgesehen wird, weiß ich zwar nicht, aber kann ein Zusammenhang bestehen?
Kann das Brummen eventuell vom Netzteil kommen, welches ja durch die Stromversorgung für den Fernseher ordentlich gefordert wird?
am 24-10-2021 12:34 AM
am 10-11-2021 08:31 PM
Reklamieren kannst Du ruhig; ob dabei allerdings etwas herum kommt, ist eine andere Frage.
SaschaBS hat weiter oben geschildert, wann bei ihm diesbezüglich die Box Ruhe gab. Was genau das Brummen verursachte, wurde leider nicht geschrieben. Dementsprechend kann es sein, dass man Deine Box austauscht bzw. die Platine wechselt, und es herrscht anschließend Ruhe. Genauso gut kann es Dir passieren, dass einige Versuche unternommen werden müssen, das Gerät zum Schweigen zu bringen.
Bei mir ist es so, dass das Brummen intensiver wird, je mehr die Box vom Zuspieler gefordert wird. Zum Glück ist der Ton der Quelle meist ausreichend laut, das Brummen zu übertönen. Ich nehme es eigentlich nur noch bei bewusstem Hinhören wahr. Vielleicht ist die Ursache etwas ähnliches, wie beim Spulenfiepen von Grafikkarten, wer weiß.
am 21-11-2021 03:43 PM
Meine Brummt auch , auch das Panel bei mir Fiept so bald Bildinhalt vorhanden ist , das Brummen ist verschmerzbar da ich das aus 3m Entfernung nicht höre aber diese Fieperei mit einer Frequenz von 3,2-3,6Khz das ist wie ein Nadelstich im Ohr bei einem bestimmten Winkel wenn man den Kopf dreht , das geht brutal ins Ohr und ist äußerst störend , TV wurde deswegen schon komplett getauscht jedoch hat der neue das genau so . Sich so hin zusetzen damit das gemindert hörbar ist , ist nicht wirklich machbar weil man keine Statue ist.