am
02-01-2022
01:45 PM
- zuletzt bearbeitet am
20-01-2022
12:09 PM
von
FabianD
Hallo Zusammen,
ich habe massive Probleme mit meinem Frame i.V. mit Mediatheken der ÖR Sender. (Vermutlich nach einem Update vor 3 Tagen).
Sowohl in der ARD als auch ZDF Mediathek erhalte ich immer nach ca 5-10 Minuten einen Balken mit Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Internet unterbrochen sei. Das Programm läuft jedoch im Hintergrund weiter.
Einen ähnlichen Beitrag hatte ich bereits im Forum (https://eu.community.samsung.com/t5/tv/falschmeldung-zur-internetverbindung/td-p/1999856) gefunden und daraufhin auch folgende Maßnahmen ergriffen:
- Internetverbindung komplett getrennt und Fernseher aus FRITZ!Box gelöscht und neu eingerichtet.
- separates 5Ghz Netzwerk nur für den Fernseher aufgesetzt und neu eingerichtet.
- testweise eine feste IP vergeben
- Smart Hub komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet
- Cache und Daten der Apps gelöscht.
- Gerätepflege und Verbindungstests genutzt - Router ausgeschaltet und Fernseher ausgeschaltet und neu gestartet.
Fakt ist:
1. Keine der Maßnahmen hat geholfen.
2. Die Meldung erscheint nach wie vor. Jedoch nur auf ARD und ZDF Mediathek (arte ging immer problemlos).
3. Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei (Fernseher steht neben Router..)
Hat jemand möglicherweise die selben Probleme oder eine Idee was das Problem nachhaltig lösen könnte?
Vielen Dank und gutes neues,
Hippias09
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-01-2022 08:47 AM - bearbeitet 28-01-2022 09:09 AM
Gehe mal " Einstellungen > allgemein > netzwerk > Netzwerkstatus (Warten bis die Verbindung geprüft wurde.
Dabei wird wohl nach dem Test keine Verbindung angezeigt) dann gehst du unten auf " IP-Einstellungen" > DNS-Einstellung von "Automatisch" auf "Manuell eingeben",
danach gehst du auf DNS-Server und stelltst ihn von 0.0.0.0 auf 1.1.1.1 und speicherst es. Nach dem nächsten Einschalten des Gerätes sollte der Fehler behoben sein.
Bei Windows, Android und anderen Betriebsystemen sind diese Werte der DNS 1.1.1.1, oder auch 1.0.0.1 in der Regel voreingestellt.
Tizen ist ein Linux Betriebssystem und warum gerade bei Samsung TV Geräten die DNS auf 0.0.0.0 eingestellt ist, weiß ich nicht.
Hatte auch die WLAN Aussetzer und nachdem ich dort nachgeschaut habe und es geändert habe, habe ich keine Probleme mehr. Hoffe es hilft dir!
Hier mal ein Link zu Hilfestellungen wie du auch Werbung im Smart-Hub und so weiter entfernen kannst:
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Fernseher-Samsung-TV-Werbung-ausschalten-26613595.html
Wenn du es gemacht hast und es läuft alles, gebe mir bitte einmal Antwort.
28-01-2022 08:48 AM - bearbeitet 28-01-2022 08:57 AM
auf der offiziellen Seite von Samsung ist sie nicht online. Dies hier ist nicht Samsung, sondern ein Kundenforum. Sehe ich das richtig?
Warum wird die neue nicht "zwangsupgedatet"? So kam die doch drauf, bestätigen andere hier im Forum ja auch.... Würde den Kunden helfen, die mit dem zip Zeugs überfordert sind.
Ok, wenn die morgen OTA ausgerollt wird ist ja alles bestens. Nur ein Gedanke
am 28-01-2022 08:48 AM
Hallo,
was muss sich denn da machen und wie?
am 28-01-2022 08:53 AM
Du musst die passende Datei auf deinen PC downloaden. Dann entpacken, die Datei upgrade.msd auf einen USB Stick kopieren. Diesen steckst du am Fernseher an und gehst in den Einstellungen auf Software aktualisieren
am 28-01-2022 08:58 AM
Hallo,
wo finde ich die Version, die ich habe? 1903 wird da angezeigt.
Woher weiß ich, dass das kein Fake ist oder sonst was, was man sich als Download holen soll? Das ist nicht offizielles, oder?
LG Sonja
am 28-01-2022 09:09 AM
Welche Version benötige ich denn für einen GQ65QN95AATXZG?
Wird die Software bald auch OTA ausgerollt, oder ist diese in Kürze auch über die Supportseite zu meinem Gerät downloadbar?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...
am 28-01-2022 09:14 AM
@QN95A schrieb:
auf der offiziellen Seite von Samsung ist sie nicht online. Dies hier ist nicht Samsung, sondern ein Kundenforum. Sehe ich das richtig?
Warum wird die neue nicht "zwangsupgedatet"? So kam die doch drauf, bestätigen andere hier im Forum ja auch.... Würde den Kunden helfen, die mit dem zip Zeugs überfordert sind.
Ok, wenn die morgen OTA ausgerollt wird ist ja alles bestens. Nur ein Gedanke
Dies ist die offizielle Samsung Community. Die Links oben führen zu den offiziellen Samsung Download Servern, ich stehe mit den Kollegen vom TechSupport hier in Schwalbach im direkten Austausch und wir wollten euch die Lösung so schnell wie möglich präsentieren. Du kannst aber gerne auf das OTA-Update warten, das wird mit Sicherheit folgen. Wann, das kann ich nicht sagen, da das global gesteuert wird.
am 28-01-2022 09:18 AM
Einstellungen, Unterstützung, Info zu diesem TV. Dort unter Softwareversion
am 28-01-2022 09:18 AM
@dNs schrieb:
Welche Version benötige ich denn für einen GQ65QN95AATXZG?
Wird die Software bald auch OTA ausgerollt, oder ist diese in Kürze auch über die Supportseite zu meinem Gerät downloadbar?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...
Googele "GQ65QN95AATXZG Update":
Klicke hier drauf:
Auf Seite 3 steht der Name der Software, die ihr braucht:
Das müsst ihr mit eurem jeweiligen Modell machen. In der Anleitung steht auch, wie ihr das Update installiert.
am 28-01-2022 09:27 AM
Update Installiert auf meinem QN93A.
Erstmal keine Internetaussetzer mehr. Hatte aber noch keine Zeit es über längere Zeit zu testen.