am 17-02-2020 08:10 PM
Hallo liebe Community,
Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Tonwiedergabe über meine externen Lautsprecher bekomme, wenn ich die Netflix-App des Samsung-TV starte.
Folgendes Setup habe ich:
Samsung UE55RU7179UXZG
AV-Receiver Pioneer VSX 527k
Der TV ist via HDMI (ARC) mit dem AV-Receiver verbunden, sodass ich mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Die Tonwiedergabe funktioniert bei TV-Programm und beispielsweise der Amazon Prime Video App problemlos. Hier kann ich im Tonmenü des TV auf das digitale Audioausgabeformat zugreifen und eine entsprechende Auswahl treffen. Sobald ich jedoch zu Netflix wechsle, bekomme ich keinen Ton mehr, weil sich das digitale Audioausgabeformat des TV auf Dolby Digital Plus umstellt. Dieses Menü ist inaktiv, sodass ich dort nicht mehr auf Dolby Digital umstellen kann. Wäre dies möglich, hätte ich bei Netflix auch wieder einen Ton. Wie gesagt: dieses Verhalten tritt nur in der Netflix-App auf. Ich habe den TV schon resettet, die HDMI-Verbindungen geprüft, die Geräte komplett stromlos gesetzt, die Netflix-App bereinigt; nichts hat geholfen: wie komme ich wieder an die Auswahl des Audioausgabeformats ran? Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand ähnliche Probleme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16-07-2020 11:01 AM
Hat man die Dateien auf den USB Stick entpackt, sieht der Inhalt des USB Sticks wie folgt aus:
Steckt man diesen Stick in den TV und schaltet ihn dann ein, wird das Update automatisch installiert. Während des Updatevorganges darf der TV nicht ausgeschaltet werden oder der USB Stick entfernt werden.
16-07-2020 11:20 AM - bearbeitet 16-07-2020 11:21 AM
Hast du nur auf die neuste Firmware hinweissen wollen oder ist der Fehler damit auch weg bei dir?
Denn im Change Log steht nichts von ARC...
Update-Version 1361.0 - Juli 2020
am 16-07-2020 11:37 AM
Ich habe gerade das Update 1360.9 auf meinem UE75RU7099UXZG eingespielt, wie durch @NobbiNick beschrieben und wie es scheint, ist der Fehler bei mir behoben. Ich könnte in der Netflix App auf meinen Denon AVR-1912 umstellen und Dolby Digtal war direkt auch ausgewählt. Ein kurzer Test bestäigte mir, dass durch das Update die Funktion wieder läuft.
Vielen Dank an dich @NobbiNick und an Samsung, dass nun endlich das Update nach fast 5 Monaten da ist.
am 16-07-2020 12:00 PM
Schau und höre lieber nochmal genauer hin
Bei vielen die vorher schon Ton hatten, gab es ja unregelmäßig Tonaussetzer bei Netflix.
Das Problem habe ich auch, bei mir ist der Ton ca. alle 20 Sekunden ganz kurz weg.
am 16-07-2020 12:20 PM
Erster Test mit der neuen Firmware:
Es sieht so aus, als ob die ARC Funktion verändert worden ist. Deshalb die Frage an alle Moderatoren:
Frage an alle:
Wer hat einen AVR der mit dem ARC Ausgang des Samsung mit der Firmware 1361 und Netflix einwandfrei zusammenarbeitet. Bitte um die genaue Modellbezeichnung.
am 16-07-2020 12:43 PM
Ich habe das Update auch gerade eingespielt und das Problem scheint behoben zu sein; Tonaussetzer konnte ich bislang keine feststellen. Im TV-Menü kann nun wieder PCM, DD sowie DD+ ausgewählt werden, wenn die Netflix-App gestartet wurde. Der AVR stellte sich bei mir automatisch auf DD um.
Ich nutze einen 55 Zoll RU7179 von 2019 in Verbindung mit einem Pioneer VSX527-k.
am 16-07-2020 12:57 PM
Danke für die Info.
Hatte bei lauter Tests der verschiedenen Betriebszustände im Samsung Anynet deaktiviert. Das ist der neue Sachstand:
Damit hat Samsung das Problem für mich korrekt gelöst.
@Anonymous User
Wer einen Receiver hat der DD+ der Netflix App via ARC unterstützt möchte bitte das Modell posten.
am 16-07-2020 01:53 PM
Ach die hab ich doch schon drauf, dachte es geht jetzt um eine andere.
Dass die Firmwares auf der Webseite immer zuerst bzw früher da sind ist ja bekannt
am 17-07-2020 04:24 PM
@NobbiNick schrieb:Es sieht so aus, als ob die ARC Funktion verändert worden ist. Deshalb die Frage an alle Moderatoren:
- Was genau liefert jetzt der ARC Ausgang bei der 2019 QLED Serie, welche HDMI Version, ARC oder eARC.
Ich frage nach.
am 18-07-2020 07:14 PM
Habe auch die Version 1361 installiert. Bekomme nun über den empfohlenen HDMI 4 ARC Anschluss keinen Ton bei Netflix auf den Yamaha SX-V475. Testweise an den HDMI 1 Anschluss angeschlossen, Ton läuft einwandfrei zum Yamaha SX-V475. Nun kommt allerdings immer der Hinweis vom TV, dass ich doch bitte den Anschluss auf HDMI 4 ändern möchte, da dieser ARC fähig sei 🤔. Das versteh nun jemand.