Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Inhalte vom Handy auf Q70R übertragen

(Thema erstellt am: 09-01-2020 12:51 PM)
5411 Anzeigen
Yasmilla
Voyager
Optionen

Hi Community,

mein Freund und ich haben uns jetzt einen neuen TV gegönnt und zwar den Samsung Q70R in 65 Zoll. Das Gerät gefällt uns bisher echt ganz gut.  Jetzt solls ja die Möglichkeit geben, Sachen vom Handy aufs Fernsehen zu übertragen, also wenn man Fotos oder Videos auf nem größeren Bildschirm schauen will. Das ist beispielsweise nachm Urlaub immer gaaaanz wichtig, wenn man Freunde und Familie zu Besuch hat. :face-with-tears-of-joy:  

Ich hab auch ein Samsung Handy (Note10) mit dem das ja möglich sein sollte. Jetzt hab ich schon so einiges gelesen von Smart View und/oder Smart Things, steige da aber noch nicht so ganz durch, was davon besser geeignet ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Mein Freund hat übrigens ein Apple Handy. Damit ist die Übertragung wahrscheinlich nicht wirklich möglich, oder?

Freu mich auf eure Antworten!

0 Likes
4 Antworten
Lösung
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen

Moin,

 

es gibt diverse Möglichkeiten, Inhalte von Samsung-Handys oder auch auch aus der Apple-Familie auf den Samsung Q70R zu übertragen. Eine Möglichkeit für Apple Geräte ist Apple AirPlay 2, das dein TV direkt on board hat.

 

Je nach Samsung-Handy führt der Weg hierbei direkt über Samsung SmartThings. Die App sollte auf dem Handy im Normalfall vorinstalliert sein, ansonsten über den Play Store oder den Galaxy Store kostenlos zu beziehen.

In der App hat man nun die Möglichkeit den Q70R mit dem Handy zu verbinden. Man wird in der App Step-by-Step durch den Vorgang geführt. Wenn man wissen möchte, welche Geräte (auch viele andere Geräte wie z.B. Herd, Waschmaschine, Smart Home Adapter usw. sind auswählbar) kompatibel sind, wählt man im Menü oben rechts einfach den Button "Scannen" und es werden alle Geräte in der WLAN-Umgebung gesucht.

Wenn der TV gefunden wurde, tippt man auf das TV-Symbol, danach auf Smart View. Das Display vom Handy sollte nun auf dem TV sichtbar sein.

Inhalte vom TV können über das Menü auch auf dem Handy wiedergegeben werden.

Es gibt ein hierzu natürlich auch ein hilfreiches Video, wo genau erklärt wird, wie die Registrierung und das Verbinden der Geräte funktioniert: 

Deinen Smart TV bei SmartThings registrieren

Ein weiteres Video über SmartThings selbst:

„SmartThings - einfach erklärt"

 

Eine recht simple Variante der Spiegelung des Displays vom Handy zum TV wäre zudem noch direkt über Smart View.

Schalte zuerst deinen Smart TV ein, ziehe danach vom oberen Bereich die Schnelleinstellungsleiste mit zwei Fingern nach unten und tippe anschließend auf "Smart View".

Das Smart View Suchfenster öffnet sich und sucht nach verfügbaren Geräten. Tippe in den Suchergebnissen auf deinen Smart TV.

Auf dem Bildschirm deines Smart TV erscheint eine Zugriffsbenachrichtigung. Bestätige diese, indem du "Zulassen" wählst. Smart View ist nun aktiv.

 

Was Apple-Geräte angeht... der Q70R ist auch mit Apple kompatibel. Dank integriertem AirPlay 2 kannst du ganz komfortabel Inhalte von deinem iPhone, iPad oder Mac auf dem großen Bildschirm des QLED genießen.

Vermutlich ist das auch vom TV zum Apple-Gerät machbar.

 

Vermutlich kommunizieren nicht immer alle Geräte miteinander. Kommt sicher auch immer auf den Stand der Firmware an und auf das Alter der anderen Geräte.

 

Grüße

 

PoPeYe

 

 

popeye.png
Yasmilla
Voyager
Optionen

Wow, @PoPeYe, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung! Mega! Das wird direkt heut Abend ausprobiert - sowohl mit meinem Note10 als auch mit dem iPhone von meinem Freund. Echt Sahne, wenn das mit Apple-Geräten klappt. :ok-hand:

Nokia6233
Voyager
Optionen

Schön wäre es wenn das auch bei den 2020 Geräten wieder funktionieren würde , denn aktuell geht hier in beide Richtungen rein gar nichts mehr .

Die letzten beiden Sicherheits Updates haben die App komplett unbrauchbar gemacht bis auf die FB und Ton vom TV ans Handy, das funktioniert noch , alles andere ist TOT, es hilft auch keine Neuanmeldung samt Cach Löschung um wieder Zugriff zu bekommen. Seit Monaten geht hier nichts mehr und Samsung löst das Problem einfach nicht !

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Nokia6233,

um welche Geräte handelt es sich bei dir denn genau?

0 Likes