Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDR+ UHD Sendungen dunkler als HD

(Thema erstellt am: 04-04-2019 07:23 PM)
25993 Anzeigen
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen

Hallo, 

 

habe da ein Problem mit dem Q9fn und den HD+ UHD/HDR Sendern.. nach dem diese ja auf HLG umgestellt hatten, ist das Bild im Modus(Film) extrem dunkel geworden..

Im Modus(Standart) zwar doppelt so hell, aber selbst bei gleichen Einstellungen überbelichtet und Kontrast arm.

 

Denke man müsste dem Modus( Film ) etwas mehr an Helligkeit geben!! 

 

Gerade beim Rennen Formel 1 in Bahrain konnte man nur im Modus ( Standart) das Rennen schauen.. Da man im Modus( Film) kaum was sah..

 

Dieses Problem tritt bei allen Qled Modellen aus 2018 auf, da ich mich in einem anderen Forum informiert hatte und vielen das problem bekannt ist, behaupte ich das mal.. 

 

Bitte um Antwort..

 

MfG

 

57 Antworten
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen

Hi,

also heute wieder Formel 1 geschaut.. 

Im Film Modus ist der Kontrast wirklich super, aber insgesamt ist das Bild viel viel zu dunkel..

Im standart Modus wiederum unglaublich hell..

Aber eben auch nicht das richtige!!

 

hoffe das hier samsung schnell nachbessert!

 

Nochmal für alle Moderatoren das betrifft beim q9fn nur HDR mit Farbraum HLG.

Bei sämtlichen HDR Inhalten mit st.2084 bin ich sehr zufrieden.

 

Grüsse 

 

 

0 Likes
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen
@BearFoot

Dir kann ich eventuell mal das Hifi-forum empfeheln, dort im qled 2018 thread mal etwas über Einstellungen der Qled Modelle lesen.

Der Q7fn ist nämlich kaum dunkler als der Q9fn, was auch rtings.com in ihren Tests betätigt hat.

Denke das es bei dir eventuell an der Einstellung liegt.

Viel Erfolg, grüsse
BearFoot
Journeyman
Optionen

Danke @Fasttwisted fuer Deinen Tip vom Hifi-Forum, da bin ich auch Mitglied ;-), aber genau die rtings einstellungen habe ich bereits von Anfang an und die kamen auch ganz gut ueberein mit meinen (haendisch) kallibrierten Einstellungen mit Burosch. Weiter besteht auch noch das an anderer Stelle im Forum erwaehnte Untertitel-Problem bei Netflix im UHD-Mode bei manchen Serien. Darum hoffe ich doch weiter auf eine Verbesserung in der Firmware seitens Samsung. Wie gesagt habe ich keinerlei Probleme bei externen Zuspielern und anderem Material welches nicht von Netflix kommt.

 

Gruesse, Ralf

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Fasttwisted  schrieb:

 

Nochmal für alle Moderatoren das betrifft beim q9fn nur HDR mit Farbraum HLG.

Bei sämtlichen HDR Inhalten mit st.2084 bin ich sehr zufrieden.


Ich gebe das gerne weiter. Aber eine Verständnis-Frage für mich: Warum schaust du nicht mit st.2048, wenn es da zufriedenstellend ist? Welche Vorteile bietet dir HLG, wenn es zugleich einen so großen Nachteil hat?

 

Markiere mich gerne mit @-Reply, damit ich auf deine Antwort aufmerksam werde.

DavidB.png
0 Likes
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen

@-Reply @DavidB 
Da die UHD Sender über Sat nur in Gamma HLG übertragen.

0 Likes
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen
Noch zu erwähnen ist, dass das Bild im Film Modus zwar zu dunkel ist. Aber ansonsten super kontrastreich und natürlich wirkt.

Also falls etwas korrigiert wird, bitte nicht alles umstellen.. :winking-face:
Einfach nur 20-30 % mehr Helligkeit dem ganzen geben...
Falls möglich :winking-face:
0 Likes
Thomy7er
Student
Optionen

Ich kenne auch den Thread im Hifi-Forum und das alle Einstellungen im Film Modus gemacht werden sollen.

 

Aber aufgrund des HLG Problems habe ich auf Bildmodus Standard und Bildfarbe Standard gewechselt und nach neuerlicher Einstellung inkl. Weissabgleich kann ich keinen Nachteil gegenüber Filmmodus erkennen.

Im Gegenteil: Bild finde ich persönlich sogar etwas natürlicher, Local Dimming arbeitet nicht so agressiv und wie gesagt HLG ist normal hell wie alle anderen Bildmodi auch.

 

Also von mir aus kann alle Welt erzählen das man den Filmmodus benutzen soll, ich bleib bei Standard!

Fasttwisted
Pathfinder
Optionen

Also bei HLG ist der Modus Standart zwar sehr viel heller.. 

Aber für mich total überbelichtet, hat man gerade wieder beim formel1 Rennen gesehen.. 

Im Modus Film war das Bild etwas zu dunkel, aber insgesamt sehr viel schöner und natürlicher.. 

Hatte mich für Modus Film entschieden.

 

 

 

0 Likes
Thomy7er
Student
Optionen

@Fasttwisted  schrieb:

Also bei HLG ist der Modus Standart zwar sehr viel heller.. 

Aber für mich total überbelichtet, hat man gerade wieder beim formel1 Rennen gesehen.. 

Im Modus Film war das Bild etwas zu dunkel, aber insgesamt sehr viel schöner und natürlicher.. 

Hatte mich für Modus Film entschieden.

 

 

 


Musst aber Standard auch richtig einstellen?

c-a-r-l-o-s
Helping Hand
Optionen
F1 wird aber nicht gefilmt, sondern ist Live.

Klaus
--------------------------------------------------------------------------------------------
TV: GQ65Q95T | FW Version: 2505.04 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Telekom | Samsung Soundbar HW-S66B, die eingeschränkt funktioniert!
0 Likes