Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDR+ UHD Sendungen dunkler als HD

(Thema erstellt am: 04-04-2019 07:23 PM)
25835 Anzeigen
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen

Hallo, 

 

habe da ein Problem mit dem Q9fn und den HD+ UHD/HDR Sendern.. nach dem diese ja auf HLG umgestellt hatten, ist das Bild im Modus(Film) extrem dunkel geworden..

Im Modus(Standart) zwar doppelt so hell, aber selbst bei gleichen Einstellungen überbelichtet und Kontrast arm.

 

Denke man müsste dem Modus( Film ) etwas mehr an Helligkeit geben!! 

 

Gerade beim Rennen Formel 1 in Bahrain konnte man nur im Modus ( Standart) das Rennen schauen.. Da man im Modus( Film) kaum was sah..

 

Dieses Problem tritt bei allen Qled Modellen aus 2018 auf, da ich mich in einem anderen Forum informiert hatte und vielen das problem bekannt ist, behaupte ich das mal.. 

 

Bitte um Antwort..

 

MfG

 

57 Antworten
drspeed01
Troubleshooter
Optionen

Hey hatte gerade gelesen in Hifi forum das Du hier den Thread eröffnet hast. 

Ich habe zwar den gq65q7fn aber auch bei mir genau das gleiche. HLG ist extrem Dunkel mit UhdTestsender sowie UHD rtl. Ich schaue sonst auf Film Modus aber bei diesen Sendern ist es es Blass und sehr dunkel.,ich nutze da Standard das ist dann alles richtig schön hell. 

 

___________________________ Gq65q7fn
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen
Ja hoffe auf eine Erklärung oder Lösung von Samsung..

Also beim letzten Formel1 Rennen musste ich auch auf standart stellen..
Jedoch ist das Bild auf standart zumindest für mich, überbelichtet, kontrastarm und unnatürlich..
Ist beim Rennen oder Fußball nicht so schlimm. aber wenn man mal beim normalen Programm schaut, fällt das doch ziemlich auf.

Also irgendwas zwischen Modus Film und Standart wäre super!!
drspeed01
Troubleshooter
Optionen

Ja genau da stimme ich dir zu. Es ist zwar schön hell aber lässt bei mir einiges vermissen wie es mit Film ausschaut.

Das gleiche auch bei Netflix das ist zwar schon besser wie es mal gewesen ist aber auch da für mich verbesserungspotenzial. 

___________________________ Gq65q7fn
c-a-r-l-o-s
Helping Hand
Optionen

Modus Film ist Mist. Viel zu verwaschen und flaue Farben . Autorennen im Filmmodus, verstehe ich nicht. Filmmodus wird nicht mal für Filme empfohlen. 


Klaus
--------------------------------------------------------------------------------------------
TV: GQ65Q95T | FW Version: 2501.2 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Telekom | Samsung Soundbar HW-S66B, die eingeschränkt funktioniert!
0 Likes
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen
@Moderatoren

Wäre toll mal etwas von euch zu hören!!

@klaus
Wie immer alles Geschmackssache, aber mit den richtigen Einstellungen ist der Modus Film natürlich der beste um Filme oder sonstiges zu schauen..
Modus standart geht auch noch bei richtiger Einstellung, aber da arbeitet das local dimming nicht so genau..

Also deine Aussage ist für mich und viele andere die ein Bild wie von den Filme machern gewollt ist, nicht zu akzeptieren..

Aber dennoch zurück zum Thread hier geht es um das problem HLG/HDR..

Grüsse
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Fasttwisted,

 

das Bild ist bei HDR-Filmen im allgemeinen eher dunkel gehalten, damit der HDR-Effekt für bestimmte Objekte richtig zur Geltung kommt. Das stellt keinen Defekt dar. 

 

Hast du die Helligkeit im Filmmodus bereits auf der höchsten Stufe stehen? 

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Fasttwisted
Pathfinder
Optionen
Hallo ,
schön von einem Moderator zu hören.
Also HDR ist mir natürlich bekannt, schaue oft HDR Titel über bluray oder auch online Anbieter..
Diese nutzen aber st.2084 und nicht HLG, da kommt es zu keinen Schwierigkeiten.

Nur bei HDR in Verbindung mit hlg über den internen tuner, dunkelt das local dimming extrem ab.

Wie schon erwähnt in jedem anderen Bild Modus ist das Bild sehr viel heller.
Dennoch nicht geeignet.

Irgendwas stimmt mit dem Film Modus und Verbindung hdr/hlg nicht.
Bitte testet es einfach mal, bevor ich oder auch viele User aus einem anderen Forum hier rede halten.

Hoffe auf baldige Lösung und danke im voraus.

Grüsse
0 Likes
drspeed01
Troubleshooter
Optionen

Moin @Fasttwisted 

Ich schaue gerade RTL UHD dsds das ist ja heute ganz ordentlich hell. Läuft auch HLG aber ich schaue da auch nur mit Standart. Mit Film klappt es einfach nicht  

___________________________ Gq65q7fn
0 Likes
BearFoot
Journeyman
Optionen

Auch bei meinem QE55Q7FN ist das Bild bei den meisten Netflix UHD-HDR-Serien viel zu dunkel im Filmmodus. Mit 4K-HDR-Bluray habe ich das Problem nicht! Ich hoffe dass Samsung da noch was anpassen/veraendern wird ?