Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDR total Farbarm

(Thema erstellt am: 10-10-2018 04:19 PM)
12096 Anzeigen
Arek1988
Journeyman
Optionen

HDR eingeschaltetHDR eingeschaltet

HDR ausgeschaltetHDR ausgeschaltet

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für die Vorschläge die hoffentlich kommen werden :).

Ich habe mir vor einer Woche einen Samsung 4K TV gekauft UE55NU7179 ist das Model. Ich bin von LG gewechselt da das Panel dort defekt war. Bei dem Samsung habe ich im HDR Modus ein total dunkles Bild ( bei Hintergrundbeleuchtung auf Max.) Und die Farben sind einfach nur total schwach. Bei LG hatte ich ein richtig Kontrastreiches Bild und Farbstark noch dazu. Als Wiedergabegerät wird die PS4 Pro genutzt. Es ist für mich zum verzweifeln ich weiß nicht was ich falsch mache. Kann mir bitte jemand helfen? 

EinstellungenEinstellungen

0 Likes
38 Antworten
andy-64
Maestro
Optionen

Kann ich nur bestätigen, die Farbdarstellung ist schlecht, habe den HDR+ immer deaktiviert.

Arek1988
Journeyman
Optionen

Aber da muss es doch einen Grund für geben? Es ist für mich echt nicht nachzuvollziehen wie HDR das Bild so übertrieben verschlechtern kann. Das ist ja schon ne frechheit wenn das als HDR verkauft werden soll. 

0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

Kommt dir das denn nur im Menü so vor oder auch im Spiel? Starte mal ein HDR-fähiges Spiel und dann über den PS-Kopf am Controller ins Menü gehen und die Video-Ausgabe angucken. 

Ich habe keinen NU, aber einem MU und da ist das HDR-Bild bei der PlayStation wirklich eine große Bereicherung gegenüber dem nicht HDR-Bild.

Den oben erwähnten HDR+ Modus benutze ich auch nicht. Zumal das ja auch nur für Quellen gedacht ist, die selber kein HDR senden. 

Arek1988
Journeyman
Optionen

Guten Morgen, 

ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann.

Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen.

Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@Arek1988  schrieb:

Guten Morgen, 

ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann.

Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen.

Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.

Welche Vorteile meinst du ?

Das Bild soll durch HDR+ laut Samsung aufgewertet sein, das Bild ist aber bei der Darstellung von TV und Streaming-Apps nicht so gut, also bleibt es aus und gut ist.

Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

@Arek1988  schrieb:

Guten Morgen, 

Das ist echt ärgerlich!

Ich habe an den Bildeinstellungen nichts verändert. Einfach den Spiele-Modus aktiv und das HDR-Bild ist top.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger ein schlechteres Bild hat als der MU. Da scheint ja was nicht in Ordnung zu sein!

Ich würde an deiner Stelle mal den Support anrufen und wenn alles in Ordnung ist eventuell einen anderen TV kaufen, wenn du noch tauschen kannst. Die Q-Modelle sind ja mittlerweile schon recht günstig.

0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

@andy-64  schrieb:

@Arek1988  schrieb:

Guten Morgen, 

Welche Vorteile meinst du ?

Das Bild soll durch HDR+ laut Samsung aufgewertet sein, das Bild ist aber bei der Darstellung von TV und Streaming-Apps nicht so gut, also bleibt es aus und gut ist.

Die PS4 kann selber HDR ausgeben, das ist was anderes!

0 Likes
Arek1988
Journeyman
Optionen

Ich habe mir jetzt mal ein anderes HDMI Kabel bestell , dieses HDMI Premium für 20€ , vielleicht bringt es ja irgendwelche Vorteile. Wobei ich schon das Gefühl habe Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@Cosmo1985  schrieb:

@Arek1988  schrieb:

Guten Morgen, 

Das ist echt ärgerlich!

Ich habe an den Bildeinstellungen nichts verändert. Einfach den Spiele-Modus aktiv und das HDR-Bild ist top.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger ein schlechteres Bild hat als der MU. Da scheint ja was nicht in Ordnung zu sein!

Ich würde an deiner Stelle mal den Support anrufen und wenn alles in Ordnung ist eventuell einen anderen TV kaufen, wenn du noch tauschen kannst. Die Q-Modelle sind ja mittlerweile schon recht günstig.

Ich habe ja auch ein MU-TV aber das Bild (Farben) ist wie bei @Arek1988 einfach schlechter. O.k. ich benutze den TV nicht zum Gamen und der Game-Modus ist daher bei mir aus.