Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HDMI ARC an Yamaha RX-V483 AV Receiver - Tonaussetzer bei Dolby Digital

(Thema erstellt am: 29-11-2017 07:24 PM)
35122 Anzeigen
DariF
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe einen UE55JU6450 Samsung TV im LAN mit einem Synology NAS. Von dieser aus übertrage ich Filme/Serien über die PLEX App auf den Samsung TV, der den Sound wiederum an den AV Receiver weiterleitet (vorher über opt. Kabel und nun per HDMI ARC). Bei den Einstellungen hatte ich das HDMI Audioformat auf Bitstream und Audioformat auf Dolby Digital stehen, was über ein Jahr lang fehlerfrei funktionierte. Vor einiger Zeit hat der Ton angefangen 1-2 mal pro Minute für 1 Sekunde auszusetzen, weswegen ich angefangen habe alle Geräte und Kabel schrittweise zu tauschen und bei jedem Schritt alle Einstellungen zu testen. Die Tonaussetzer mit altem AV Receiver konnte man nur beseitigen indem man beide genannten Einstellungen auf PCM setzte. Mit dem neuen Receiver (Yamaha RX-V483) muss man dieselben Einstellungen wählen, wenn man das optische Kabel verwendet. Wenn man HDMI ARC verwendet (was der alte AV Receiver nicht konnte), kann man das HDMI Audioformat auf Bitstream umstellen, muss jedoch das Audioformat weiterhin auf PCM belassen, da bei Dolby Digital die Aussetzer sofort einsetzen. Ich habe nun alle Geräte und Kabel ausgetauscht und es kann eigentlich nur noch am Fernseher liegen. Was kann man hier tun? Falls ich mich mit meinem Anliegen an den richtigen Samsung Support wenden müsste, könnte man die Anfrage netterweise weiterleiten? Das Kontaktformular lässt leider nicht genug Zeichen zu und eine Support Mail Adresse finde ich nicht.

Danke und Grüße

0 Likes
Springe zur Lösung
43 Antworten
DerKlausi
Pioneer
Optionen
Habe eben bei ebay nachgesehen, die gibt es mit dieser Deklaration (4K, UHD) bereits für 2-3 Euro. Werde mir mal eins besorge und wenn das Gerät abgehängt werden muss, das Kabel ersetzen. Vielleicht geb ich den TV auch zurück, denn ich bemerkte starkes Clouding. Danke für die Hilfe. DerKlausi
UE65MU6279
0 Likes
Achim786
First Poster
Optionen

Hey guten tag ich benötige auch dringen hilfe. Ich habe den samsung Q7 QLED und den Yamaha RXV 767  beide Geräte haben den ARC HDMI anschluss. Mein Problem ist Das ich das BIld von---------receiver auf dem Fernsehen bekomme. Aber bei der Ton ausgabe  Wird mir der Recceiver nicht angezwigt habe mehrere HDMI kabel ausprobiert, lg AChim 

0 Likes
DerKlausi
Pioneer
Optionen

Vielleicht nochmal bei Null beginnen. Alle Einstellungen die das Kabel betreffen zurücksetzen. Am Receiver die ARC Einstellungen kontrollieren.

TV einschalten, das Kabel einstecken und sehen was passiert. Mehr kann ich auch nicht sagen.  Ich habe selbst ab und an Probleme. Mal geht es mal nicht.

Im Internet steht zudem: "Bei einigen Herstellern wird die ARC-Funktionalität zusammen mit HDMI CEC Features aktiviert bzw. deaktiviert. HDMI CEC hat je nach Hersteller verschiedene Namen, z.B. EasyLink (Philips), Anynet+ (Samsung), Aquos Link (Sharp) oder BRAVIA Sync (Sony)."

UE65MU6279
0 Likes
Bumblebee83
First Poster
Optionen
Wir haben ein optisches Kabel vom TV zum jamaha receiver getestet und der Ton war um einiges schlechter als über hdmi. Wir haben jetzt beim Av receiver Lip sync ausgeschaltet und das scheint geholfen zu haben.
0 Likes