Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HDCP und Samsung Q60R

(Thema erstellt am: 30-10-2019 10:56 PM)
10891 Anzeigen
ex0rzist
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den SkyQ Receiver (SAT).

Die ersten Tage ging alles ohne Probleme allerdings erscheint nun die Meldung, dass HDCP nicht erkannt wird.

Alle gängigen Tipps Seitens Sky habe ich durchgespielt. Es scheint, dass nur das Trennen des Netzsteckers des

Fernsehers kurzfristig hilft. Gibt es allgemeine Tipps oder Einstellungen die das Problem beheben?

Der TV ist auf dem neusten Software-Stand.

TV Modell = GQ55Q60RGTXZG

Vielen Dank und Gruß

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ex0rzist
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe selber folgende "Lösung" - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

TV sollte 2-3min an sein (ggf. "bootet das System im Hintergrund noch für HDCP Support") und

schalte auf die Quelle mit dem angeschlossenen Receiver. Anschließend starte ich Sky und es

kommt nicht zu dem Fehler.

Schalte ich den TV an aktiviere sofort Sky, kommt dieser Fehler.

Receiver und Karte von Sky sind richtig zugeordnet. Ich habe von Kabel auf Sat

gewechselt und deswegen Alles neu erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
8 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @ex0rzist,

hast du mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert? Die sind oft die Fehlerquelle bei HDCP. Achte darauf, dass das Kabel HDCP 2.2 kompatibel ist.

DavidB.jpg
0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@ex0rzist- das Problem dürfte der SkyQ-Receiver sein. Deaktiviere bitte mal im Menu des TV die Funktion "erweitertes HDMI-Signal" für den HDMI-Port, an dem der SkyQ angeschlossen ist.

0 Likes
ex0rzist
Apprentice
Optionen

@DavidB

Ja habe ich - zum einen dass von Sky mitgelieferte Kabel aber ich habe auch ein eigenes mit den entsprechenden Eigeschaften getestet.

0 Likes
ex0rzist
Apprentice
Optionen

@Nikodemus

Das habe ich mal gemacht - habe anschließend wieder den Fernseher vom Strom nehmen müssen, damit entweder nicht der oben genannte Fehler bzw. ein schwarzer Bildschirm kam. Das kann nun ein paar Stunden gut gehen und dann habe ich wieder das Problem.

Den alten Sky Receiver hat der Fernseher auch automatisch erkannt und das Sky Symbol angezeigt. Das scheint bei dem Sky Q Receiver nicht der Fall zu sein.

Als Ergänzung: HDMI 3 = Nintendo Switch, HDMI 4 ARC = Samsung Bluray + Soundsystem.

Der Sky Receiver ist ohme Umwege mit dem TV verbunden.

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@ex0rzist- hattest du vorher den Sky+ Receiver und wurde der von Sky kürzlich  "zwangsgetauscht"? Dann würde ich mich an deiner Stelle vehement an Sky wenden, denn der Kopierschutz HDCP 2.2 kommt von denen und dann scheint imo irgendetwas im Pairing zwischen deiner Karte und dem neuen SkyQ Receiver nicht zu passen.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @ex0rzist

hast du dich - wie von Nikodemus vorgeschlagen - schon mal an den Support von Sky gewendet und konnte dieser dir weiterhelfen? 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie bei dir der Stand der Dinge ist. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Lösung
ex0rzist
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe selber folgende "Lösung" - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

TV sollte 2-3min an sein (ggf. "bootet das System im Hintergrund noch für HDCP Support") und

schalte auf die Quelle mit dem angeschlossenen Receiver. Anschließend starte ich Sky und es

kommt nicht zu dem Fehler.

Schalte ich den TV an aktiviere sofort Sky, kommt dieser Fehler.

Receiver und Karte von Sky sind richtig zugeordnet. Ich habe von Kabel auf Sat

gewechselt und deswegen Alles neu erhalten.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Dann markiere ich das mal als Lösungshinweis. 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes