Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ75Q60R (GTXZG) Backlight

(Thema erstellt am: vor 4 Wochen)
104 Anzeigen
Starc86
First Poster
Optionen

Moin Moin liebe Community, 

Leider hat es heute meine TV erwischt habe Ihn nun seit 3 Jahren leider genau nach Garantie Ablauf. War gerade am Fallout4 spielen und aufeinmal wurde genau in der Mitte des TV´s das Bild Dunkel ca 30cm genau in der Mitte ich kann das Bild noch sehen aber im Vergleich zu dem Rest 70% Dunkler. 

PHOTO-2024-05-07-23-57-13.jpg

 

Habe im Netz viel gestöbert und scheint wohl das Backlight zu sein bin auch eigentlich nicht ganz Unerfahren gelernter Elektriker und Fachinformatiker, Hobby mäßig auch Elektroniker... 

Habe den TV bis jetzt da gerade erst passiert noch nicht geöffnet und geschaut. 

Habe aber auch Probleme Ersatzteile zu finden. Bei der Bezeichnung GQ75Q60R finde ich einiges aber der Rest (GTXZG) passt nirgends. Ist es bedeutend ? 

Anders gefragt lässt sich das Backlight überhaupt einfach tauschen (bin kein Laie ) 

Jemand Erfahrungen ? 

Jemand der mir ein passendes Ersatzteil empfehlen kann ? 

Ist es nur 1 Stripe und ein Netzteil oder mehrere Stripes und mehrere Netzteile 

evtl. nur ein Netzteil defekt oder kalte Lötstelle etc. ? 

Leider passt es gerade garnicht einen neuen TV zu kaufen. 

Zurücksetzten, Neustarts, Reset habe ich alles schon probiert ohne erfolg leider. 

Vielen Dank um voraus 

Steven 

0 Likes
2 Antworten
Bowlstar
Helping Hand
Optionen
Ja das ist die Hintergrundbeleuchtung. Hatte ich auch schon. Eine Eigenreperatur wird dir hier niemand empfehlen da dies in der Community nicht gern gesehen ist bzw. nicht den Richtlinien entspricht. Bei mir wurde damals das Panel getauscht, zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung gekauft, denn der defekt trat exakt nach 3 Jahren auf.
Starc86
First Poster
Optionen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun hab ich Samsung angeschrieben nach einem Preis für das Panel und den Tausch gefragt. Ich soll mit LetMeRepair Kontakt aufnehmen. Hab ich getan und dort nach einem Preis gefragt die können mir keinen nennen. Ich muss erst einen Reparatur Auftrag erstellen das soll 25 Euro kosten. Dann kommt erst einer schaut sich das an obwohl das Problem klar ist und dann bekomm ich einen Preis und wenn ich dann sage zu Teuer muss ich trotzdem 100 Euro zahlen. Also wirklich. Versteh nicht wo das Problem ist mir einen Preis zu nennen für ein Replacement Panel ? Wofür muss da einer vorbei kommen. War bislang eigentlich immer ein Samsung Fan aber das ist doch abzocke oder? Kennt sich jemand aus und kann mir grob nen Preis nennen ? Wenn ich da 500 oder 600 nur für das Ersatzteil bezahlen soll bestell ich mir Stripes bei Ali Express und versuche es selbst. Wenn es schief geht kauf ich lieber für 600-1000 Euro nen neuen TV lol
0 Likes