27-02-2023 04:46 AM - bearbeitet 27-02-2023 04:48 AM
So hallo erstmal,
habe letzten November zu amazon prime day den Samsung Samsung GQ55Q95TDTXZG gekauft.
Bin mit dem Bild eigentlich zufrieden gewesen, bis auf das so genannte backlight bleeding, diese led leuchten unten am TV Rand. Naja ich hab den Reperatur service bestellt, und der nette junge Mann hat das Panel gewechselt. Nun war das backlight bleeding um 80 % vermindert (damit kann ich leben). Jedoch stellte ich jedoch fest dass das Bild dunkler war als vorher. Als ich bei meinem alten Panel das adaptive Bild und den Öko-Modus ausgestellt habe, brauchte ich den Regler der Helligkeit auf Stufe 28 bis 30 zu stellen um ein angenehm helles und schönes Bild zu bekommen. Jetzt nach dem Wechsel muss ich den Regler auf 46 - 50 stellen um auf ein passables ergebnis zu kommen, habe jedoch auch das das mulmige Gefühl dass das Bild irgendwie dunkler ist als vorher. Dann habe ich die Firma angerufen mit der Samsung die Reperatur Angelegenheiten durchführt (habe zuvor bei Samsung ein Ticket erstellt) , und der meinte er kann einen Techniker schicken, wenn er jedoch kein Problem feststellt wird mir das auf eigene Rechnung gestellt. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl, also bin 90 % sicher dass das Bild dunkler ist als vorher.
Ich muss den Regler der Helligkeit fast doppelt so hoch stellen um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Woran kann das legen?? habe alle Einstellungen durchprobiert, öko modus aus, adaptives Bild aus.
Zwischendurch habe ich noch mal die Werkseinstellungen zurück gesetzt, immer noch das gleiche.
Ich bin nicht zufrieden, jedoch finde ich es komisch mir sowas in Rechung zu stellen.
Welche Methoden bleiben mir übrig um Zweifel auszuräumen ?? Ich möchte nicht über 150 euro ausgeben für nichts.
Warum übernimmt die Kosten nicht Samsung selbst, bevor sie das Panel auswechseln macht man doch erst eine technische Überprüfung.
Bitte um Hilfe und Rat
Was soll ich nun tun ?
Danke
27-02-2023 06:27 AM - bearbeitet 27-02-2023 06:29 AM
27-02-2023 09:43 AM - bearbeitet 27-02-2023 10:02 AM
@TV-watcher84 Werkseitig werden die TV Geräte und deren einzelner Bauteile aufeinander abgestimmt (kalibriert).
Wenn z.B. ein Panelwechsel nötig gewesen ist, passen rein theoretisch, die anderen Bauteile nicht zu 100% zu dem jetzt verbauten Panel, und zusätzlich gibts ja auch noch gewisse Fertigungstoleranzen.
Wenn z.B. werkseitig die einzelnen Bauteil im oberen Bereich der Toleranz aufeinander abgestimmt worden sind, und jetzt ein Panel beim Wechsel verbaut wurde, das im unteren Bereich der Toleranz ist, dann kommen eben die Probleme zustande.
Von dem her, solange sich das Gerät technisch im Toleranzbereich bewegt, wirst du womöglich nicht viel daran ändern können.
am 27-02-2023 02:03 PM
Danke erstmal für die Antworten!
Welche Mittel habe ich denn zu Überprüfung ? Irgendwelche Diagnose Programme ?!
Weil ich ehrlich gesagt , nicht zufrieden bin mit dem Bild. Bald kommt der Sommer, dann braucht man ein helleres Bild. Derweil schauer ich im dunkeln. Da geht es noch
Hab aber Sorge dass ich nach dem Reperatur Auftrag die Kosten selber tragen muss.
am 27-02-2023 03:20 PM
@TV-watcher84 Normalerweise ist dein Vertragspartner ja der Händler, und von daher sind Mängel eigentlich auch beim Händler anzuzeigen.
Inwieweit das jetzt noch geht, kann ich dir nicht sagen, da du ja prinzipiell schon bei dem Panelwechsel vermutl. die freiwillige Herstellergarantie durch Samsung in Anspruch genommen hast.
Am besten du klärst das mal mit deinem Vertragspartner (Händler), denn der ist und bleibt dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller bzw. die Samsung Hotline.
am 27-02-2023 04:16 PM
Okay, danke
Ich werde mich mit amazon kurzschließen!
mfg
am 27-02-2023 04:55 PM
@TV-watcher84 Hier noch einige Tipps und Hinweise wie man einen Mangel richtig und korrekt reklamiert: