Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ55Q6FN HDMI-CEC / Anynet funktioniert nicht richtig ??

(Thema erstellt am: 07-04-2019 10:23 AM)
6191 Anzeigen
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen

Moin,

an meinen bisherigen Samsung TV´s ( UE48H, UE40F...) funktionierte HDMI-CEC/Anynet immer 100% tig in Verbindung mit meinem Sat Receiver VU Solo 4K. Ich nutzte immer nur die Fernbedinung des Sat Receivers, beim starten ging der TV mit an und beim Ausschalten ging der TV mit aus.

Jetzt mit dem neuen GQ55Q6FN klappt das nicht mehr. Die Einstellung im GQ55 ist dazu aktiviert. Da mir schon mehrere Leute gesagt haben das das an der Vu Solo 4k liegt, habe ich mir nun einen neuen Sat Receiver geholt. Einen Gigablue UHD Quad 4K.

Mit dem neuen Sat Receiver funktioniert es aber genauso wenig. Wenn ich Glück habe, geht der TV mal mit an wenn ich den Receiver starte. Wenn ich den Receiver Ausstelle, geht der TV aber zu 99% nicht mit aus.

Der Sat Receiver ist übrigens direkt per HDMI Kabel ( Ethernet) an HDMI 1 angeschlossen.

 

Ich finde das echt ärgerlich. Bislang , mit meinen bisherigen Samsung TV´s, hatte ich nie Probleme mit dem Anynet und nun, in der sogenannten "PremiumKlasse", geht nichts mehr.

0 Likes
23 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Stuhlmann  - ich nutze eine Ultimo 4k an einem Q9 und das problemlos. Ich habe HDMI-CEC am TV aktiviert und im Menu der Ultimo 4k (VTI-Skin 14.0.2) unter den Plug-Ins die HDMI-Steuerung so eingestellt, dass, wenn ich den Sat-Receiver starte, ein Einschaltsignal an den TV gesendet wird und wenn ich dann den TV ausschalte, die Ultimo mit runterfährt. In deinem Fall scheint es wohl daran zu liegen, dass der Reciever den TV nicht ausschaltet. Daher probier es mal anders herum. Eine andere Möglichkeit wäre, den TV komplett zurückzusetzen. Ich kenne die Installationsroutine des Q6 nicht. Bei Q9 ist es allerdings so, dass du, bevor du den TV startest und einrichtest, alle anderen Geräte per HDMI anschließen und einschalten sollst. Der TV erkennt dann, welche Geräte am jeweiligen HDMI-Eingang hängen und richtet sich darauf ein. Ob das beim Q6 auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

0 Likes
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen

Moin,

ja die Installationsroutine ist beim Q6 auch so. Wo ich den Gigablue Receiver das erste mal angeschlossen hatte, kam auch : "....Moment wird eingerichtet.". Der Fernseher erkennt das Gerät aber Überhaupt nicht. Es kommt nur "Unbekanntes Gerät" . Und bei der anschliessenden manuellen Auswahl gibt es kein "Gigablue" .

Habe Gestern nochmals versucht den Receiver Neu einzurichten. Bei Dienstanbieter habe ich dann Gigablue angegeben. Dann funktionierte erst alles wie es sollte. Aber später , als ich beim Receiver auf Aus gedrückt habe, ging der TV wieder nicht mit aus .....

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Stuhlmann - geht der Receiver denn aus, wenn du den TV ausschaltest?

0 Likes
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen

Gerade versucht. Wenn ich den TV über seine eigene Fernbedienung einschalte, geht auch der Receiver an. Wenn ich den TV aber über seine eigene Fernbedienung ausschalte, geht der Receiver nicht mit aus  

0 Likes
daimlerbenz
Troubleshooter
Optionen

@Stuhlmann 

Wie sehen denn deine HDMI-CEC Einstellungen vom Receiver aus?

 


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1280.5 | AM+ 8/4
0 Likes
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen

DSC_0315.JPG

 

Das sind die Einstellungen  Wobei ich den minimalen Sende intervall gerade erst gesetzt habe  Der stand bislang auf deaktiviert. 

0 Likes
daimlerbenz
Troubleshooter
Optionen

Trenne mal beide Geräte 10 min. vom Strom (Stromstecker raus), starte dann den TV und anschließend den Receiver.

 


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1280.5 | AM+ 8/4
0 Likes
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen
Das werde ich morgen mal versuchen. Muss jetzt los. Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe.
0 Likes
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen

Leider hat der letzte Tipp auch nichts gebracht. Hatte beide Geräte ca 15 Minuten Stromlos gemacht. Dann TV eingeschaltet, anschliessend die Gigablue.

Als ich den Receiver dann später abgestellt habe, ging der TV wieder nicht mit aus.....

0 Likes