Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

equalizer einstellen

(Thema erstellt am: 18-09-2020 10:46 AM)
12316 Anzeigen
Bibi88
Explorer
Optionen

Hallo, vielleicht kann mir jemand nützliche Tipps geben.

Habe den Q70R TV und die Soundbar R450. 

Ich möchte den Equalizer gerne einstellen weil die Stimmen leiser sind Optisch usw. 

Aber ich kenne mich da null aus. Ja das eine sind die Tiefen das andere die Höhen, aber was macht was. Oder vielleicht kann mir jemand sagen wie er in etwa seinen eingestellt hat. So im Internet finde ich nicht wirklich was.

Danke

0 Likes
4 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Bibi88  schrieb:

So im Internet finde ich nicht wirklich was.

Das wirst du auch nicht, da der Equlizer dazu gedacht ist, Ungleichmäßigkeiten im Frequenzgang der Lautsprecher auszugleichen. Wenn du es ganz exakt machen möchtest, brauchst du einen Sinusgenerator und ein Schallpegelmessgerät. Damit stellt du über die Bänder des EQ den Sinuston über die Frequenzen so ein, dass er an deiner Hörposition gleichmäßig laut ist. Und da spielt dann noch deine Hörposition und die Raumakustik individuell rein. Du siehst- eine generelle Einstellungesempfehlung ist somit absolut unmöglich.

In deinem Fall nutz den EQ am besten so, dass für dich die Sprache angenehm ist und kompensiere deine individuelle "Hörschwäche" so, dass du, je nach dem, entweder die Bässe, die Mitten oder die Höhen anhebst- oder ggf. auch Kombinationen. So, dass DU eben die Stimmen am besten verstehst. Da musst du eben ein bisschen probieren und vergleichen.

0 Likes
Bibi88
Explorer
Optionen

Verstehe aber auch nicht was was ist. Was macht die Sprache lauter, was muss ich runterstellen damit die Musik nicht so im Vordergrund ist. Es stehen ja nur Zahlen da und auf einer Seite Tiefen und auf der anderen Höhen

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Bibi88 

wie @Nikodemus schon erklärt hat, ist das ganze sehr individuell je nach Räumlichkeit/Hörposition etc.  persönlich einzustellen.

Wenn man die Tiefen (niedriger Frequenzbereich) anhebt, betont man eher die niedrigen Tonfequenzen, das gleiche gilt für die hohen Fequenzen. Sprachverständlichkeit würde ich eher im mittleren Tonfequenzbereich anheben. Das ganze musst DU aber selbst einstellen und ausprobieren, da kann dir soweit keiner ansonsten weiterhelfen, du sitzt schliesslich vor dem TV und hörst den Ton.  😉

der lodda

0 Likes
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Die Sound Ausgabe wird hier unverändert an das angeschlossene Wiedergabegerät weitergegeben. z.b Soundbar. Also hier die Einstelleungsmöglichkeiten suchen und anpassen! Höhen = Klarheit, Tiefen = Wumms, Mitten = Sprache

0 Likes