18-11-2021 12:20 AM - bearbeitet 25-11-2021 12:44 PM
17-07-2022 11:23 PM - bearbeitet 17-07-2022 11:26 PM
Ich hatte eben bei Anne Will keinen einzigen Ruckler, bei den anschließenden Tagesthemen genau einen, nämlich als von der Einführungsanimation auf den Sprecher gezoomt wurde.
Das ist insofern bemerkenswert, weil die Sendung Anne Will ein Garant für Ruckler ist.
Was war anders als sonst?
Ich hatte vorher die Stimmerkennung ausgeschaltet (bei mir Alexa) und bei gedrückt gehaltener An-Aus Taste auf der Fernbedienung einen Zwangsreset durchgeführt (erkennbar daran, dass Neo QLED beim Start erscheint).
Ich habe danach stundenlang öffentlich rechtliches Fernsehen mit 50 Hz Content geschaut (auch schon vor Anne Will) und auch keinen einzigen Ruckler (bis auf den einen bei den Tagesthemen) gesehen.
Ansonsten habe ich die Bildschärfeoptionen geprüft, dass sie wirklich auf "aus" gestellt waren sowie auch überprüft, dass alle Energiesparoptionen ausgeschaltet sind (waren sie vorher auch, bis auf die automatische Helligkeitsoptimierung, die ich jetzt auch ausgeschaltet habe).
Wahrscheinlich alles reiner Zufall, denn die Stimmerkennung benötigt zwar SoC-Ressourcen, die dann wegfallen. Aber das Deinterlacing sollte über einen eigenen Bildprozessor ablaufen, sodass die Stimmerkennung eigentlich keinen Einfluss auf das Bewegtbild haben sollte.
Hier also die Preisfrage: Wer hat bei Anne Will eben oder bei den Tagesthemen Ruckler gesehen?
18-07-2022 06:32 AM - bearbeitet 18-07-2022 06:36 AM
Heute Morgen wieder Ruckler bei der Tagesschau und beim Morgenmagazin. Das zeigt nochmal deutlich, dass es keine Einstellung gibt, die das Ruckeln verhindern.
am 27-07-2022 11:31 AM
@AndroidPro @Ulrichhesse Watt macht denn die Ruckelfront?
Ich schon irgendwas von Samsung diesbezüglich passiert?
Oder hat sich das ins Samsung Nirvana verirrt?
am 27-07-2022 11:33 AM
Ist nichts passiert, es ruckelt schön weiter vor sich hin.
Ich hab jetzt meinen GQ43QN90AAT bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.
27-07-2022 11:42 AM - bearbeitet 27-07-2022 11:45 AM
09-08-2022 03:06 PM - bearbeitet 09-08-2022 03:10 PM
Hallo zusammen,
ich habe einen GQ65QN94A und habe exakt das gleiche Problem wie ihr. Auch bei mir ruckelt es, so wie hier bereits mehrfach beschrieben. Ich habe viele verschiedene Bild-Einstellungen ausprobiert, jedoch ruckeln die Bilder fleißig weiter. Bestes Beispiel: Bundesliga-Konferenz am letzten Samstag. Das Problem tritt jedoch nicht nur bei Live-Fußball auf, sondern auch, wenn ich mir die Spiele über die Sky-Mediathek auf Abruf ansehe.
Ich empfange das Fernsehsignal über Satellit und nutze einen Sky Q Receiver, welcher direkt mit dem HDMI-Eingang des Fernsehers verbunden ist. Auch am Receiver habe ich schon diverse Einstellungen ausprobiert, die jedoch allesamt zu keiner Verbesserung geführt haben. Da das Problem bei meinem Vorgängerfernseher (2013er Samsung UE55F6500SS) nie auftrat, gehe ich davon aus, dass es am neuen Fernseher liegt.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass unsere Bildprobleme nur „bedauerliche Einzelfälle“ sind. Die wenigsten machen sich die Mühe, sich überhaupt hier in solch einem Forum anzumelden, um von ihren Problemen zu berichten.
Falls es tatsächlich an der Firmware/Software des Gerätes liegen sollte, hoffe auch ich auf ein baldiges Update. Ansonsten wäre der Fernseher - auf lange Sicht gesehen - vermutlich mein letztes Samsung-Produkt.
Viele Grüße
Michael
am 09-08-2022 04:18 PM
@Smilez-MS87 Am besten, du siehst zu das du den Samsung zurück zum Händler bringst und umtauscht bzw. den TV wieder los wirst. Samsung wird sich dieser Problematik nicht wirklich annehmen, das sieht man doch auch hier an der Resonanz zu diesem Thema.
13-08-2022 09:05 AM - bearbeitet 13-08-2022 09:11 AM
Inzwischen habe ich den 43QN90A wegen der Ruckelproblematik verkauft. Ich vermutete, dass der Bildprozessor mit dem 50/60 Hz Panel nicht zurecht kommt. Ich wollte eigentlich nie wieder einen Samsung Fernseher kaufen, aber der 42C27 OLED von LG ist zu niedrig für meine Soundbar. Also habe ich jetzt den Nachfolger 43QN93B gekauft, der jetzt ein 100/120 Hz Panel hat. Es ist jetzt so, dass die Ruckler auch vorhanden sind, wenn ich Judder <>0 einstelle. Sie sind aber komplett verschwunden, wenn Judder auf 0 steht. Es wäre ein Versuch wert, zu testen, ob auch bei der QN90A Serie aus 2021 ab Bildgröße 55 Zoll (also ab 100/120 Hz Panel) den Judder auf 0 zu stellen, ob damit die Ruckler beseitigt werden können, oder nicht. Die Bildprozessoren müssten eigentlich die gleichen sein.
am 13-08-2022 10:01 AM
am 13-08-2022 10:07 AM