Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Backgroundverbindungen (auch Standby), Datenschutz

(Thema erstellt am: 25-07-2018 02:08 PM)
17640 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hi All,

 

bei der Problemsuche betreffend des Ruckelbildes meines Q7F bin ich auf unzählige Internetverbindungen beim Betrieb des Gerätes gestoßen. Daher möchte ich an dieser Stelle die Frage anbringen, ob das schon anderen aufgefallen ist, und ob jemand schon weiss, wofür die Verbindungen benötigt werden...

 

Hier mal die festgestellten Domains:

 

ads.samsungads.com
cdn.samsungcloudsolution.com
configprd.samsungcloudsolution.net
crl.tivuon.tv
d2jcsk9zvdkt48.cloudfront.net
d2s336w63pl2vv.cloudfront.net
eu2-scloud-proxy.ssp.samsungosp.com
gld.push.samsungosp.com
gpm.samsungqbe.com
invitation.samsungiotcloud.com
lcprd1.samsungcloudsolution.net
lh3.googleusercontent.com
log-ingestion-eu.samsungacr.com
musicid.samsungcloudsolution.com
ocfconnect-shard-eu02-euwest1.samsungiotcloud.com
oempprd.samsungcloudsolution.com
osb.samsungqbe.com
osb-apps.samsungqbe.com
osb-eusvc.samsungqbe.com
play.google.com
samsung-eden.maxdome.de
sas.samsungcloudsolution.com
scontent.flux1-1.fna.fbcdn.net
sso.internetat.tv
time.samsungcloudsolution.com
us-auth2.samsungosp.com
www.facebook.com
www.youtube.com
ypu.samsungelectronics.com
zpu.samsungelectronics.com (etc.)
cdn.chili.com
i.scdn.co
wuaki.tv
m7be2.solocoo.tv
rakuten.tv
wuaki.tv
watchmi.tv

 

und seit dem neuesten ungefragten Update (1251) kommen natürlich noch Apple-Server dazu... (cdn-apple.com)

 

 

Update:

 

Den Status Quo kann man in der Summe wie folgt zusammenfassen:

- Egal ob oder wann man irgendwelche Bedingungen / Zustimmungen bei der Inbetriebnahme des TV aktzeptiert / erteilt (oder deaktiviert) hat, so interessiert es Samung nicht

- das Deaktivieren von automatischen Updates bewirkt ebenfalls nichts bzw wird von Samsung nicht beachtet

- Software kann seitens Samsung ungefragt nachgeladen werden und Einstellungen ungefragt geändert werden

- dem Kunden wird ungeachtet des ersten Spiegelstriches Zwangscontent wie Werbung, TV Plus und Apps aufgedrückt

- bei der Installation von neuen Softwarecomponenten (mit entsprechenden Backgroundverbindungen) werden ohne Zustimmung weitere Serververbindungen eingerichtet

 

Gruß - DaEx

61 Antworten
Klimbim
Navigator
Optionen

Danke für den Hinweis Herr Moderator.

 

Mich würde es aber auch mal freuen wenn die Moderatoren mal was schreiben was einem auch hilft mit den etlichen Problemen die ihre TV Geräte verursachen. Ist natürlich einfach auf irgendwelche Telefonnummer hinzuweisen usw. Aber nun gut jetzt kommt bestimmt, dafür ist ein Moderator nicht zuständig. Aber jetzt zum Thema "Instant On" was vor Jahren noch standart war im normalen TV Menu des Samsung Fernseheres. Es ist schon komisch das erst die Konsumenten die Techniker auf eine Lösung aufmerksam machen müssen bevor was geschieht. Eigentlich müsste es doch umgedreht sein. Ich finde es echt traurig. Vor allem das man eigentlich den Fernseher garnicht richtig benutzen kann weil mit Samsungkonto aktiviert schaltet er sich ja von allein ständig an. Ich Schweif gerade ein wenig ab. Aber es macht mich einfach fassungslos. Schönen Feierabend 

0 Likes
maagfly
Helping Hand
Optionen

Super interessant und wahrscheinlich bekommt man dadurch auch noch ein zweites Problem gelöst das selbstständige einschalten.

 

@Klimbim , @cudi90 darf ich mal fragen wie sich das verhält wen es auf Off gestellt ist. Lässt sich der TV noch mit der Fernbdiehnung starten und wenn startet er dann mit Logo, also kompletter Neustart oder ganz normal wie gewohnt. Ich frage deshalb weil ich alles mit der Harmony Steuer und nicht mit der Samsung Fernbedienung.

0 Likes
cudi90
Explorer
Optionen

@maagfly:

Ja, der TV startet dann auch noch ganz normal mit der Fernbedienung. Daran ändert sich nichts.
Ich übernehme aber keine Haftung dafür.
Beim NU8009, den ich habe, funktioniert es.

Klimbim
Navigator
Optionen

Er startet ganz normal und immer mit LOGO ... :smiling-face:

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Klimbim  schrieb:

Danke für den Hinweis Herr Moderator.

 

Mich würde es aber auch mal freuen wenn die Moderatoren mal was schreiben was einem auch hilft mit den etlichen Problemen die ihre TV Geräte verursachen. Ist natürlich einfach auf irgendwelche Telefonnummer hinzuweisen usw. Aber nun gut jetzt kommt bestimmt, dafür ist ein Moderator nicht zuständig. Aber jetzt zum Thema "Instant On" was vor Jahren noch standart war im normalen TV Menu des Samsung Fernseheres. Es ist schon komisch das erst die Konsumenten die Techniker auf eine Lösung aufmerksam machen müssen bevor was geschieht. Eigentlich müsste es doch umgedreht sein. Ich finde es echt traurig. Vor allem das man eigentlich den Fernseher garnicht richtig benutzen kann weil mit Samsungkonto aktiviert schaltet er sich ja von allein ständig an. Ich Schweif gerade ein wenig ab. Aber es macht mich einfach fassungslos. Schönen Feierabend 


Bitte wende dich direkt an unseren technischen Support: 

06196 77 555 77. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.

DavidB.png
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@daimlerbenz  schrieb:

Super Link

leider kommt dann dies hier

Screenshot_2019-04-16 https www europe-samsung com.jpg

 


Versuche es bitte erneut mit diesem Link: https://www.europe-samsung.com/gdpr/webform/de

DavidB.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hier mal ein Querverweis aufs HiFi-Forum, was auch zu den Hintergrundverbindungen passt: Klick

 

Dazu noch ein Wikipedia Artikel zu Botnetzen, wozu ich jedoch anmerke, dass ich Samsung kein schädigendes Verhalten unterstellen möchte: Klick

 

Jedoch sehe ich hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten

- Nachladen und Ausführen weiterer Programme beziehungsweise Aktualisierung des Bots

- Angriffe zum Nachteil eines externen Opfersystems

- Botnetz-interne Angriffe

der Samsung-Infrastruktur (wenn man Verbreitung und Vernetzung berücksichtigt) und bei Botnetzen, große Parallelen und Mißbrauchsgefahren.

 

Gruß - DaEx

0 Likes
sarge2708
First Poster
Optionen

Gibt es hier ein Update?

Auch unser TV versucht ständig im Hintergrund Verbindungen aufzubauen. 

Eine Übersicht, welche Verbindung für welchen Dienst benötigt wird wäre prima.

Die Alternative per Pi-Hole alles zu sperren ist auch nicht wirklich zielführend. 

 

Viele Grüße 

0 Likes
Hua77
Explorer
Optionen

Tja, Samsung spioniert uns alle ungefragt aus. Datenschutz interessiert die einen Scheißdreck! Dafür wirst Du mit Werbung und Zwangsapps zugeballert und die machen damit ihre Millionen indem die deine Daten verkaufen. Ich frage mich warum irgendwer überhaupt noch irgendwas von Samsung kauft. Das sind Kapitalisten der übelsten Art.

0 Likes
Hua77
Explorer
Optionen

Sperre alle diese Seiten in deinem Router (Blacklist) und dann hast Du Ruhe.

0 Likes