Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Automatisches Einschalten der Soundbar HW-N650 mit TV UE40ES6100 [mit HDMI]

(Thema erstellt am: 30-12-2018 09:55 PM)
22846 Anzeigen
o54k
Student
Optionen

Hallo,

ich habe mir die o.g. Soundbar zu meinem o.g Fernseher gekauft.

Alles angeschlossen und ich war fasziniert vom Sound.

...allerdings habe ich ein kleines nerviges Problem...

Und zwar habe ich alles mittels HDMI auf einen HDMI Switch verbunden und bin dann mit dem Output des 4x1 Switches auf den Eingang der Soundbar. Vom Ausgang der Soundbar bin ich dann auf meinen ARC Eingang (HDMI 2) am Fernseher.

Alles funktioniert soweit einwandfrei. Nur das automatische einschalten der Soundbar mit dem TV funktioniert nicht und ich muss jedesmal die Soundbar separat einschalten um das HDMI Signal auf den Fernseher zu bekommen.

Ausschalten funktioniert beides zusammen - Anynet Verbindung ist auch vorhanden.

Dies ist ziemlich nervig, da ich die Fernbedienung der Soundbar generell in der Fernbedienungtasche am Sofa habe und alles mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen möchte.

Habe die Tipps hier in der Community der anderen schon probiert, allerdings besteht das Problem weiterhin.

Wäre euch über jegliche Hilfe dankbar.

Grüße

Onur

0 Likes
10 Antworten
andy-64
Maestro
Optionen

O.k, ich habe zwar meine Samsung Soundbar über optisches Kabel verbunden, aber egal, es sollte immer mit angehen.

Bei der Soundbar habe ich eingestellt "Auto Power on". Und am TV diese unter Quelle -Universalfernbedienung - Heimkinosystem - Samsung - Modell eingerichtet.

0 Likes
o54k
Student
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort.

habe alles so wie du geschildert hast probiert...

bis auf das optische Audiokabel und die Einstellung mit der Universalfernbedienung habe ich an meinem TV nicht.

Hast du den gleichen Fernseher wie ich?

allerdings funktioniert es immer noch nicht über HDMI.

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Nein, MU6179 und Soundbar M360.

Wenn du mit HDMI anschließt müsstest du HDMI-CEC bei deinem TV aktivieren, falls er das hat (bei dein neueren Modellen ist das so). Dann sollte die Soundbar mit dem TV angehen, ausgehen tut die Soundbar dann nach 5 min. automtisch, wenn der TV ausgeschaltet wurde.

o54k
Student
Optionen

Anynet (HDMI-CEC) - Empfänger auf -Ein-, funktioniert trotzdem nicht... das ist das kuriose.

Habe gerade probiert den Sky Receiver direkt an die Soundbar und von dort dann per HDMI wieder auf meinen ARC Eingang.

Also nicht über den HDMI Switch.

Wenn ich den TV ausmache gehen wie bisher Soundbar und TV gleichzeitig aus.

Beim einschalten allerdings geht die Soundbar nur automatisch an wenn ich den Sky Receiver einschalte.

Also wieder unabhängig vom TV.

Kann es sein dass das Signal irgendwo im Switch verloren geht? 

Weil da tut sich ja garnichts was das automatische einschalten betrifft.

Aber den Switch brauche ich leider, da das Dolby Digital Audiosignal von den anderen Geräten nicht direkt vom Fernseher so weiteregegeben werden. Und ich 4 HDMI teilnehmen habe. Scheint als würde der TV das trotz Einstellungen am TV auf ein Stereo Signal umzumodulieren.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo o54k, 

das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Konstellation. 

So wie ich das sehe, dürfte das Problem tatsächlich bei deinem HDMI Switch liegen. Ich nehme mal an, dass dieser nicht ARC unterstützen. Da müsstest du dich mal an den Support von deinem Switch wenden

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Xancis
First Poster
Optionen

Hey, ich weiß nicht, ob das hier noch gelesen wird aber poste dennoch einen Vorschlag: ich hatte mal das selbe Problem auch mit Samsung. Bei mir lag es am deaktivierten Boot Logo. Versuch mal in den Einstellubgen das Bootlogo ein zu stellen oder ggf. Andere Boot Einstellungen zu ändern.

0 Likes
Maix
Voyager
Optionen

Bei meiner Konstellation das Gleiche. Alle Geräte an der Soundbar. Ein Kabel vom HDMI OUT ARC an den HDMI ARC des TV.

Beim Ausschalten des TV geht die Soundbar mit aus. Beim Anschalten des TV geht sie aber nicht mit an.

Hab noch keine Lösung dafür gefunden. Dachte immer es läge an einer Inkompatibilität zwischen Samsung und Sony.

Wenn das aber bei der Samsung Soundbar auch so ist, ist das schon komisch.

TV: UE65MU6179UXZG | Firmware: 1290.3 | Zuspieler: Sky Q Receiver | Empfangsart: SAT (Kathrein Schüssel, LNB und Multischalter) | Sound: Denon AVR-X2600H + Teufel Varion 5.1
0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Maix,

du hast also auch schon die Tipps ausprobiert, die hier im Thread angesprochen wurden?

0 Likes
Hyuga66
First Poster
Optionen

Habe seit kurzem auch dieses Problem. Ich habe alles ausprobiert, doch habe immernoch das Problem.

Es hat bisher alles funktioniert, seit ein paar Tagen aber funktioniert das automatische Einschalten nicht mehr.

Habe den Q95T als TV und Q90R als Soundbar.

0 Likes