am 14-02-2021 06:01 PM
auf meinem Galaxy Tab A7 ist ständig der Speicher voll.
in der menüoption speicher werden neben ca 10 gb system und 2,5 gb nur noch ein paar kleinere speicherpositionen angezeigt. alles zusammen ergibt ca 14,5 gb daten. trotzdem wird angezeigt dass 97% belegt sind und nur ca. 900mb frei sind.
jeglich speicherberinigung bringt kein ergebnis.
in der "speicheranalyse" werden jedoch unter "andere" ca 15GB an daten angezeigt. ich kann diese jedoch weder im detail anzeigen noch habe ich eine möglichkeit zum löschen.
nach einiger recherche habe ich gefunden, dass man im android boot menü den cache leeren kann. das hat aber nur kurz erleichterung gebracht da mir ein paar tage später aufgefallen ist dass der speicher wieder voll war.
kurios ist auch dass ich trotzdem offensichtlich 900mb frei sind ich die samsung mebers app (35mb) nicht installieren kann und die meldung bekomme dass 271mb speicherplatz fehlen.
ist das ein bekannter fehler von samsung? was kann ich hier tun?
am 29-04-2021 12:25 PM
hi, so wirklich lösen konnte ich es nicht. entweder apps oder das system schreiben irgendwie den speicher voll und leider wird das in der speicheransicht nicht wirklich dargestellt, ABER ich konnte erleichterung schaffen, in dem ich in meinem hauptprofil die spiele gelöscht habe, die mein sohn in seinem eingeschränkten profil aber behalten möchte (spiele installieren im hauptprofil - freigeben für das eingeschränkte profil - deinstallieren im hauptprofil).
aber insgesamt ist das ganze schon frustrierend. ich werde bei den nächsten tablet käufen definitiv mehr speicher nehmen.
am 04-05-2021 07:02 PM
am 09-11-2021 12:53 PM
am 22-11-2021 12:09 PM
Ich habe das Problem ebenfalls. Welche App viel Verbraucht ist nicht zu sehen. Viel Wichtiger aber, was sind die 8GB weiteres? Konnte auch mit Datei-Explorer Apps nichts finden.
Interessanter weise ist das nur auf einem von 4 Tabletts der Kinder.
am 03-12-2021 09:54 PM
Ich sag euch was das ist, das sind gelöschte Daten die euren Speicher wegfressen.
Die Lösung von Samsung? Werkresett!
Na Danke Samsung! Dann lieber gleich ein neues Handy und nie wieder von Samsung.
Bei mir sind es 80GB weiteres steigend!
12-01-2022 04:16 PM - bearbeitet 12-01-2022 04:20 PM
26-03-2022 10:13 AM - bearbeitet 26-03-2022 10:15 AM
Angesichts der Tatsache, dass Samsung der weltgrößte Speicherhersteller ist und dort wohl führende Experten und Ingenieure arbeiten, die Ihre Expertise ausschließlich der Speicherverwaltung widmen, liegt die Annahme nahe, dass die Speicherbereinigung des Systems - die ohne weiteres auch laufend nicht benötigte Daten löschen könnte - bewusst so unterlassen wird, dass die Speicher sich sukzessive füllen und die Kunden sich neue Geräte kaufen. Handys und Tablets würden bei ordnungsgemäßem Speichermanagement locker 10 Jahre halten. Denn die Hardware ist top. Lediglich Daten, die dubios als "Weiteres" zusammengefasst werden (also Datenmüll) und an die das System auch keine Reinigungs-Apps heranlässt, belegen zunehmend den Speicher und behindern das Arbeiten. Niemand hier findet eine Lösung - Samsung schweigt. Sehr merkwürdig. Es wäre - den Willen vorausgesetzt - überhaupt kein technisches Problem für Samsung, hier softwareseitig Abhilfe zu schaffen. Ich denke, Geräte, die sich selbst bereinigen, machen sich einfach nicht so gut beim Umsatz - denn warum sollte man dann ein neues Gerät kaufen? Hauptsache Verkaufszahlen!💵
am 27-09-2023 11:08 AM
am 16-04-2024 05:38 PM
am 25-10-2024 01:50 PM