am 14-02-2021 06:01 PM
auf meinem Galaxy Tab A7 ist ständig der Speicher voll.
in der menüoption speicher werden neben ca 10 gb system und 2,5 gb nur noch ein paar kleinere speicherpositionen angezeigt. alles zusammen ergibt ca 14,5 gb daten. trotzdem wird angezeigt dass 97% belegt sind und nur ca. 900mb frei sind.
jeglich speicherberinigung bringt kein ergebnis.
in der "speicheranalyse" werden jedoch unter "andere" ca 15GB an daten angezeigt. ich kann diese jedoch weder im detail anzeigen noch habe ich eine möglichkeit zum löschen.
nach einiger recherche habe ich gefunden, dass man im android boot menü den cache leeren kann. das hat aber nur kurz erleichterung gebracht da mir ein paar tage später aufgefallen ist dass der speicher wieder voll war.
kurios ist auch dass ich trotzdem offensichtlich 900mb frei sind ich die samsung mebers app (35mb) nicht installieren kann und die meldung bekomme dass 271mb speicherplatz fehlen.
ist das ein bekannter fehler von samsung? was kann ich hier tun?
am 14-02-2021 06:17 PM
am 15-02-2021 07:24 AM
am 16-02-2021 06:54 AM
am 16-02-2021 08:49 AM
danke für deinen tipp. leider werden auch durch dieses tool nicht die gesuchten dateien gefunden, die den speicher belegen. ich vermute, dass das irgendein cache ist, der aber leider bei diesem tool (und auch in den tools von samsung und android selbst) nicht angezeigt wird.
wie gesagt habe ich einmal über das recovery menu den cache gelöscht, was ein paar GB gebracht hat. nur leider schreibt das samsung tablet den speicher wieder voll. als dauerlösung ist das cache löschen zu umständlich.
am 16-02-2021 08:58 AM
danke für deinen tipp. leider bringt er keine lösung. es werden nur ein paar dateien mit wenigen MB angezeigt.
darüber hinaus ist avast cleanup offensichtlich eine datenkrake, da das programm auch zugriff auf die nutzungsdaten möchte, die es nicht benötigt.
am 16-02-2021 08:59 AM
nein, habe ich nicht. und wie gesagt habe ich mit unterschiedlichsten tools nach daten gesucht die man löschen kann.
offensichtlich wird von dem samsung tablet irgendein chache laufend voll geschrieben, den man aber nur durch das recovery menu des tablets löschen kann, was aber keine dauerlösung ist.
16-02-2021 02:48 PM - bearbeitet 16-02-2021 02:51 PM
am 16-02-2021 05:19 PM
am 29-04-2021 10:45 AM
Hallo sca246,
besteht dein Problem immer noch oder konntest du es mittlerweile lösen. Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Mir ist aufgefallen, wenn man unter die APPS geht und dort mal nach Größe sortiert, dass Google ganz oben aufgeführt war. Bin dann in die Apps gegangen und auf Speicher und sehe da hier lauern tlw. 2-3 GB. Diese kann man löschen, allerdings scheint es mir als wenn Google weiterhin die Daten über das Google-Konto synchronisiert und die Datenmenge sich nach einiger Zeit wieder erhöht. Ich versuche das Google-Konto mal abzumelden bzw. ohne Synchronisation laufen zu lassen. Vielleicht bringt das den nötigen Erfolg. BG, Dirk