Close

What are you looking for?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem mit Ethernet nach Update auf One UI 5.0 / Android 13

(Topic created on: 30-11-2022 06:51 AM)
2554 Views
christophreps
Explorer
Options

Hallo Community Mitglieder,

ich habe ein Galaxy Tab S7+ und ein Galaxy A53 5G.
Bei beiden Geräten funktioniert die Ethernetverbindung nicht mehr.

Dabei ist es egal ob ich den Original Samsung Adapter EE-P5000 oder einen Adapater von einem Drittanbieter nutze.

Vor dem Update auf One UI 5.0 /Android 13 hat es super funktioniert.

Nun stecke ich den USB-C Adaper , konfiguriere die IP-Adresse (da ich DHCP nicht nutzen kann) und aktiviere dann Ethernet.
Da steht auch da "verbunden", doch ganz oben in der Leiste blinkt das Ethernet Symbol mit einem ! - siehe Bild.

blink.png

Es kommt und geht.

Das es nicht funktioniert merke ich daran, das ich einen MQTT Broker auf dem Gerät laufen lasse und sich andere Geräte nicht zu dem Broker verbinden können.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Die Entwickleroption und USB-Debugging ist auf beiden Geräten aktiviert .

Über eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

28 REPLIES 28
christophreps
Explorer
Options

Was für eine Docking nutz Du?
Ich werde es heute Abend zu Hause mal in meinem Netzwerk mit DHCP versuchen, ob es sich da anders verhält.

GalaxyDodo
Black Belt 
Options
Eine von i-tec.. Tut aber an sich eigentlich nichts zur Sache. Das blinken wird ohne Internetverbindung wahrscheinlich bleiben. Aber erreichbar sollte das Handy sein. Hat dein Router eine Weboberfläche? Taucht das Gerät da auf? Und hast du als Gateway die IP des Routers angegeben?
GalaxyDodo
Black Belt 
Options
Es ist möglich, dass die alten Handys einfach nur den Verbindungsstatus angezeigt haben. Dass angezeigt wird, ob wirklich eine Internetverbindung besteht, kann auch erst später eingeführt worden sein. Interessanter wäre, ob mit dem alten Handy dein MQTT Broker erreichbar ist.
christophreps
Explorer
Options

Es ist tatsächlich so, das die Netzwerkverbindung kommt und geht.
Man sieht das unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> IP-Adresse.

Da wechselt es nämlich auch zwischen "nicht verfügbar" und der statisch eingestellten IP-Adresse.

Ich habs jetzt mal mit DHCP in einem anderen Netzwerk (Produktionsnetzwerk bei uns im Werk) ausprobiert, da bleibt die Verbindung bestehn. Sowohl das Netzwerkzeichen in der oberen Leiste, als auch der IP-Adressen Eintrag in den Statusinformationen bleibt dauerhaft da.

GalaxyDodo
Black Belt 
Options
??? Was ist dann als Gateway angegeben?
0 Likes
christophreps
Explorer
Options
Die x.x.x.1 des lokalen Netzwerks. Das hat alles im August schon funktioniert. Nun leider nicht mehr. 😪
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Options
Also die IP deines Routers? 😅
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Options
Dann könnte es wirklich ein Bug von Android 13 sein.. Mal abwarten, vielleicht melden sich ein paar User mit dem Problem online..
0 Likes
christophreps
Explorer
Options
Sagen wir eines nicht vorhandenen Routers, bin nur in nem lokalen Netz mit 3 Teilnehmern. Die 3 Teilnehmer liegen alle bei mir auf dem Schreibtisch.
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Options
Ooder, ganz andere Idee, mal ein anderes LAN-Kabel versucht? Wird wahrscheinlich nicht daran liegen, aber das kannst noch testen, ansonsten wüsste ich auch nicht. Bis auf Fehler bei der IP-Konfiguration eben..
0 Likes