Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Farbe rot fehlt in Samsung Galerie

(Thema erstellt am: 09-03-2025 06:38 PM)
238 Anzeigen
FrankieN
Pioneer
Optionen
Hallo Gemeinde, ich brauchte mal eure Hilfe!
Seit einigen Wochen zeigt sich bei meinem Galaxy Tab A8 (Android 14) folgender Effekt:
Rufe ich die Samsung Galerie auf so verändern sich etwa 2 Sekunden später ALLE Farben meines Tablets. Nicht nur die der angezeigten Bilder, sondern auch die der App-Symbole der Startleiste. Es scheint die rote Farbe zu fehlen. 
Auf meinem Smartphone Galaxy A71 (Android 13) kann ich dieses Problem nicht erkennen. 
Leider kann ich hier kein Bild einfügen, denn komischerweise sind die Farben wieder normal, wenn ich so ein "vermanschtes" Bild woanders (hier oder Google Fotos) einfüge oder öffne. 
Was ist da passiert? Kann jemand helfen? Es nervt mich sehr 

14 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hast du vielleicht die Funktion Farb Kontrast ausversehen aktiviert? Schau mal im Quick Panel nach oder in den Einstellungen.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich vermute das es sich um ein Problem mit dem Display handelt wenn der Fehler auf einem Screenshot nicht zu sehen ist. Das wäre dann ein Fall für den Samsung Support.
Barney0w.png
FrankieN
Pioneer
Optionen
GELÖST!

@Anonymous User, dein Tipp hat mich zur Lösung geführt! Nicht die Farb-Kontrast Funktion war schuld sondern eine ganz blöde Geschichte:
Ich habe vor kurzem mit Routinen gespielt und dabei eine vorgeschlagene fertige Routine
"Farbkorrektur", anzuwenden bei Start der Galerie, aktiviert. Sie hat beim Starten der Galerie-App die Funktion "Farbkorrektur" ein- und beim Verlassen wieder ausgeschaltet.
Deaktiviere ich diese Routine ist alles wieder schön! (Was uns Samsung da so für faule Eier
ins Nest legt 🫤).
Also: Problem gelöst! Danke für den Tipp!
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Samsung macht es möglich, ist aber nicht schuld, wenn der Nutzer es nutzt
FrankieN
Pioneer
Optionen
Aber bisschen Aufklärung wäre auch nicht schlecht 🤓. (Anleitung oder Erklärung vom Erfinder gibt's ja heutzutage kaum noch, das müssen die Anwender selbst herausfinden...)
Code187
Troubleshooter
Optionen
Markiere dann bitte die Antwort von @Anonymous User über die 3 Punkte bei seinem Kommentar als Lösung akzeptiert/geklärt, damit auch andere Member das sehen können, das dies geklärt ist und wenn andere das selbe Problem haben, können sie damit das gleich selber lösen 🙏😊
FrankieN
Pioneer
Optionen
Die Lösung liegt in meinem Kommentar zu seinem Tipp. Wo kann ich das markieren?
Code187
Troubleshooter
Optionen
Ist kein Problem. Neben jedem Kommentar findest du 3 Punkte (aufeinander) rechts davon. Klickst du darauf, was du als Antwort akzeptiert, bekommst du Auswahl diese als Lösung zu akzeptieren. Machst du das, kommt dieser Kommentar ganz nach oben unter deinem Beitrag und wird mit einem grünen "Geklärt" markiert.
FrankieN
Pioneer
Optionen
Die Lösung liegt aber in MEINER Antwort und da kann ich im DreiPunkte-Menü nur "Bearbeiten" oder "Löschen" auswählen - sorry. Es ist wahrscheinlich nicht vorgesehen, dass man selbst auf die Lösung kommt 😊.