Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Tab S9 Ultra - Testbericht zu den AI-Features

(Thema erstellt am: vor einem Monat)
119 Anzeigen
Jaselminchen
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Samsung Community,

in den vergangenen zwei Wochen durfte ich die neuen Galaxy AI-Features im Zusammenhang mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra testen. Die Testphase fand während einer Testerkampagner der Samsung Members Community statt und das Tab S9 Ultra wurde mir hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt.

Künstliche Intelligenz bzw. Artificial Intelligence (kurz: AI) ist mittlerweile jedem ein Begriff. Diese setzt Samsung nun auch immer mehr in ihren Geräten ein, so auch in der Tab S9-Serie. Die AI-Features sollen dabei unterstützen, Texte zu verarbeiten, bei Übersetzungen zu helfen oder auch auf recht simplen Wege Bilder zu bearbeiten. Näheres hierzu wirst du weiter unten in meinem Beitrag lesen.

Zu Beginn würde ich aber noch schnell ein paar Worte generell über das Galaxy Tab S9 Ultra schreiben:
Die Bedienbarkeit (u. a. Bildbearbeitung, Umgang mit pdf-Dateien oder Entertainmant) des Tab S9 Ultra's ist dank der Größe sehr angenehm. Der im Lieferumfang enthaltene S-Pen liegt hierbei sehr gut in der Hand und erleichtert das Arbeiten zudem enorm. Der Akku hat ebenfalls eine sehr hohe Laufzeit, aber das ist sehr stark von der persönlichen Nutzung und Bildschirmzeit abhängig.

Nun aber zu den AI-Features, welche ich ebenfalls testen durfte.
Ich beginne hierbei mit meinem absoluten Favoriten: Der AI gestützte Foto-Assistent. Da ich privat sehr gerne meine Fotos bearbeite, habe ich mich sehr darüber gefreut, in diesem Zusammenhang die AI-Features testen zu dürfen. Die Nutzung hierbei ist sehr simpel. Man kann in der Galerie über die Funktion "Bildbearbeitung" Objekte auf dem Foto einkreisen, um diese zu verschieben oder komplett aus dem Foto zu entfernen. Hierbei ist der S-Pen sehr hilfreich. Weiterhin ist es dank den Galaxy AI-Features möglich, das Bild neu auszurichten - fehlende Bildbereiche werden innerhalb von Sekunden wieder ergänzt. Ich habe hierfür sogar ein sehr gutes Beispiel, wie die AI-Funktionen hervorragend genutzt werden können: Ich habe im Flugzeug aus dem Fenster mit meinem Smartphone ein Foto von der Skyline geschossen. Blöderweise war das nun gegen das Sonnenlicht und mein Smartphone hat sich in der Scheibe gespiegelt. Das Foto habe ich dann via Quickshare auf das Tab S9 Ultra übertragen und dort dann die Reflexion mithilfe der AI-Features entfernen lassen - und das innerhalb weniger Sekunden. Seht selbst 🙂

Vorher: Skyline aus dem Flugzeugfenster mit ReflexionVorher: Skyline aus dem Flugzeugfenster mit Reflexion

Nachher: Bearbeitung mittels Galaxy AI-FeaturesNachher: Bearbeitung mittels Galaxy AI-Features

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber Bildbearbeitung ist natürlich nicht alles, was die Galaxy AI-Features können. Diese helfen ebenfalls bei der Textverarbeitung: Demnach kann man innerhalb kurzer Zeit, Texte zusammfassen und in wichtige Keyfacts anzeigen lassen. Auch mit dem S-Pen verfasste handschriftliche Notizen können formatiert werden. Handschriftliche Notizen können weiterhin zu einem Text umgewandelt und formatiert werden. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass man auch Webseiten, wie z. B. einen Online-Zeitungsartikel zusammenfassen kann. Das ist allemal gut, wenn man Morgens in Eile ist und noch schnell die aktuellen Nachrichten lesen möchte.

Die Galaxy AI-Features glänzen auch mit verschiedenen Übersetzungsfunktionen und unterstützen somit bei einer Sprachbarriere z. B in einem fremden Land, dessen Sprache man selbst nicht spricht. Zwei Funktionen hierzu würde ich gerne etwas genauer erläutern. Die Live-Übersetzung unterstützt direkt bei Anrufen. Das könnte vor allem bei einer Hotel- oder Restaurantreservierung ganz hilfreich sein. Getestet habe ich es selbst bereits auch. Man muss sich zu Beginn kurz an die "Gesprächsart" gewöhnen, aber effizienter könnte man hierbei nicht sein. Alternativ könnte man auch mit seinem Gesprächspartner den integrierten Dolmetscher verwenden. Auch sehr vorteilhaft und man erhält im Urlaub nie wieder das falsche Essen... 🙂


Die "Circle to Search"-Funktion finde ich auch sehr hilfreich. Wer kennt es nicht: Man sieht auf Social Media ein Foto von einem tollen Dekoartikel oder Oberteil. Leider wurde dieser Dekoartikel oder das Oberteil nicht in dem Beitrag erwähnt. Mithilfe der "Circle-to-Search"-Funktion kann man das Objekt nach kurzem gedrückt Halten des Home-Buttons einfach mit dem S-Pen einkreisen und erhält direkt ein Google-Ergebnis mit den jeweiligen Informationen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die AI-Features in sämtlichen Lebensbereichen Einklang finden und durchaus eine sehr gute Unterstützung bieten: Im Studium, Berufsalltag oder auch im privaten Alltag. Im Zusammenhang mit einem Tablet der Serie S9 macht die Verwendung sogar noch mehr Spaß und auch Sinn, da sich die im Gegensatz zu einem kompakten Smartphone größeren Displays hervorragend für eine lange Bildschirmarbeit eignen.

0 Antworten