Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

One UI 6.1 auf Tab S9 immer noch ohne HDR support!

(Thema erstellt am: 29-03-2024 09:05 PM)
878 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch (1)

Members_tAd0t97
Explorer
Optionen

Ich bin super enttäuscht! Aktuelle HDR Bildformate ("Super HDR" / "Ultra HDR") sind ein echter Gamechanger für Fotografen. Aber obwohl ich das Tablet (S9) mit dem besten Bildschirm auf dem Markt mein Eigen nenne und Android die Formate seit dem Release der Version 14 eigentlich unterstützt, schaue ich selbst mit One UI 6.1 immer noch in die Röhre und kann meine Bilder immer noch nicht so darstellen, wie es dieses Tablet eigentlich könnte. Auf dem S24 geht das jetzt aber nicht auf meinem schönen Tablet!

Bitte, Samsung, sagt mir, dass es demnächst noch mal ein Update gibt, dass die HDR Bildformate auch im Tab S9 ermöglicht.

Viele Grüße,

Dirk

13 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen
Ich frage gerne nach.
DavidB.jpg
Members_tAd0t97
Explorer
Optionen
Das wäre super. Vielen Dank. Ich hatte mir das Tab S9 erst kürzlich in Erwartung des 6.1 Updates gekauft um damit Bilder in HDR zeigen zu können. Es ist wirklich sehr frustrierend so ein Tablet zu haben, von dem ich weiss, dass es einen sehr guten HDR Bildschrim hat und es dann nicht nutzen zu können.
0 Likes
Members_tAd0t97
Explorer
Optionen

Gibt es hierzu vielleicht schon Feedback? Ich möchte dazu auch noch einmal anmerken, dass es in den Features zu Android 14 sinngemäss heisst, dass man mit dieser Version "Ultra HDR" (Super HDR bei Samsung) Bilder betrachten kann, "wenn man einen HDR Bildschirm hat". Von weiteren Voraussetzungen ist da nicht die Rede. Da das Tab S9 unzweifelhaft einen solchen besitzt, erscheint die "Nichtunterstützung" durch die Version 14 bei Samsung schon als Absicht. Ich hoffe sehr, dass das Ganze nicht einen Marketing-technischen Hintergrund hat und das Feature für das nächste Tab S10 aufgehoben werden soll. In der Zwischenzeit scheint ein Tablet  eines Mitbewerbers oder ein iPad die einzige Lösung für Fotoenthusiasten zu sein.

0 Likes
Members_tAd0t97
Explorer
Optionen
Es ist jetzt ja schon eine Weile her. Wann kann man den eine Antwort erwarten? Nur um ein Missverständnis zu vermeiden. Mittlerweile gibt es einige Artikel, dass Samsung kommuniziert hat, dass "HDR" nicht auf den älteren Geräten kommen wird. Dies bezieht sich aber auf die Kamera und die Fähigkeit HDR Aufnahmen zu machen. Das ist natürlich von der Hardware abhängig. Hier geht es aber um die Darstellung von HDR Aufnahmen, die von einer anderen Quelle kommen. Dies geht natürlich auch mit dem Bildschirm des S9 da ja auch z.B. HDR Filme angezeigt werden können. Hier muss Samsung wirklich nur die Funktion "freischalten". Ich hoffe sehr, dass man das nicht nur deshalb nicht tut um Missverständnisse oder Verwechselungen mit HDR Aufnahmen zu vermeiden. Nochmal, die Möglichkeit HDR Fotos darzustellen ist ein Game-Changer in der Fotographie. Das S9 ist das perfekte Gerät dafür. Bitte nicht diese Chance verpassen! Danke, Dirk
0 Likes
Members_tAd0t97
Explorer
Optionen
Dazu noch dieses: Wer sehen möchte, worüber ich rede sucht in Google nach "Greg Benz Photography HDR" und schaut sich die Seite auf einem S24 mit Chrome an. So könnten Bilder auch auf dem Tab S9 aussehen.
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen
Ich habe das weitergeleitet. Mein Stand ist, dass der Wunsch an die Entwickler weitergegeben wurde. Ich habe keine Rückmeldung, ob sie das umsetzen. Sollte die kommen, gebe ich Bescheid.
DavidB.jpg
0 Likes
Chris29888
First Poster
Optionen

Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber was zur Hölle geht bei Samsung ab?
Ich hab seit ein paar Tagen auch ein Galaxy Tab S9 Ultra, dessen brillanter Bildschirm überall angepriesen wird und jetzt stelle ich fest, dass ich zumindest in sämtlichen Webbrowsern scheinbar nur SDR-Content sehen darf. Ich benutze z.B. YouTube nicht in der werbeverseuchten App, sondern besuche die Seite über Brave (ein Chromium-basierter Browser). Auf meinem Pixel 8 Pro kann ich mit der gleichen Methode problemlos HDR-Content auf YouTube und auf anderen Seiten sehen. Das Tab S9 Ultra hingegen bietet hier nur SDR, als wäre es ein zehn Jahre altes Stück Hardware. 
Sorry, aber das kann doch nicht sein, wir reden hier nicht von einem No-Name-Billigprodukt, sondern von einem der teuersten Tablets auf dem Markt.

Ein schneller Test für Interessierte geht übrigens über diesen Link: wide-gamut.com/test/image-sdr 
Hier erscheint direkt über dem ersten Testfoto der Hinweis "It looks like your monitor or browser does not support wide-gamut colors 😞
You may not notice any difference between the test images below."
Mal wieder funktioniert es auf dem Pixel 8 Pro ohne Probleme und der HDR-Effekt ist deutlich erkennbar, während auf dem Tab S9 Pro die oben zitierte Warnung erscheint und die Bilder erscheinen im HDR-Modus ziemlich zerschossen bzw. dunkel.

Wird sich hier noch irgend etwas ändern oder sollen wir das bei einem plusminus 1000€-Gerät einfach hinnehmen, obwohl es ein beworbenes und technisch vorhandenes Feature ist?

0 Likes
Members_tAd0t97
Explorer
Optionen

Schon ein ganz schönes Trauerspiel. Mittlerweile gibt es ja das Tab S10 und es gibt immer noch kein Feedback ob "Super / Ultra HDR" jemals auf dem S9 ankommt. Es kann eigentlich keine technischen Gründe hierfür geben. Wohlgemerkt geht es nicht um die Aufnahme von HDR Fotos mit dem Tablet sondern nur(!!!) um die Möglichkeit die HDR Fähigkeiten des Bildschirms nicht nur für Videos sondern auch für die Anzeige von Fotos zu nutzen. Eigentlich eine von Google beworbene Fähigkeit von Android 14 und von Samsung einfach nicht umgesetzt oder sogar abgeschaltet. Es wäre fair hier wenigstens Feedback zu bekommen, ob mein fast neues Tablet ein Fehlkauf war und mir nur der Umstieg auf ein S10 (oder einen anderen Hersteller) bleibt.

0 Likes
Members_tAd0t97
Explorer
Optionen

Gerade noch gesehen, dass es das Tab S10 ja nur noch in "Plus" und "Ultra" gibt. Damit gäbe es für mich gar keine Möglichkeiten mehr bei Samsung, da mir die zu gross und zu schwer sind.

0 Likes