Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Niegelnagelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) findet WLAN-Netz plötzlich nicht mehr

(Thema erstellt am: 29-01-2019 04:44 PM)
40603 Anzeigen
WimW
Explorer
Optionen

Liebe Community,

am Samstag habe ich mir ein niegelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) gekauft. Sieht richtig schön aus.

Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, habe ich es am Sonntag ausgepackt und gestartet. Die Konfiguration (auch für den Internetzugang) verlief vollkommen problemlos, und ich konnte auch die wichtigsten Apps aus dem Play Store installieren. Das lief alles ohne Probleme.

Seit Sonntag habe ich das Tablet dann nicht mehr benutzt. Gerade habe ich es eingeschaltet und wollte damit online gehen (über WLAN). Geht nicht: Mein WLAN-Netzwerk wird in der Liste verfügbarer Netze überhaupt nicht angezeigt. Also habe ich versucht, das Tablet manuell über "Netzwerk hinzufügen" mit dem Router zu verbinden. Auch das funktioniert nicht. Der Router funktioniert, mit dem Rechner komme ich ohne Probleme ins Internet (ich schreibe gerade ja auch diese Nachricht).

Ich habe schon versucht, die Netzwerkseinstellungen zurückzusetzen. Auch das hat überhaupt nichts gebracht. Das Tablet will mein WLAN-Netz partout nicht anzeigen oder sich damit verbinden.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Das Gerät ist gerade drei Tage alt, das kann doch nicht schon defekt sein?

Mit freundlichen Grüßen

Wim

Ergänzung: Weitere Lösungsversuche, die erfolglos blieben:

Ich habe den Router mehrfach neugestartet.

Ich habe die MAC-Nummer des Tablets im Router unter "zugelassene Geräte" gelöscht und wieder neu eingegeben.

Ich habe das Tablet sowohl neu gestartet als auch komplett aus- und wieder eingeschaltet.

0 Likes
Springe zur Lösung
24 Antworten
internetproblem
First Poster
Optionen

Hallo@DavidB

Ich bin im besitz eines Galaxy Tab A (2016) und bei  mir besteht auch das problem zwar alle anderen verbindungen angezeigt aber meins nicht könnten sie mir da irgendwie weiterhelfen

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@internetproblem Kannst du bitte erstmal genauer beschreiben, wie sich das Verhalten bei dir äußert und was du bislang versucht hast?

JunoK.png
0 Likes
Seriousitchy
Apprentice
Optionen
Mein Samsung Galaxy Tab S5e hat das gleiche Problem. Bei Kanal 13 kein WLAN auffindbar.
Mit dem Galaxy S10 funktioniert es
0 Likes
Ana1237
First Poster
Optionen

Wie kann ich denn die FRITZ!Box auf andere Kanäle umlegen, das verstehe ich nicht??? Denn ich habe das gleiche Problem mit dem Tablet

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo WimW,
M.E. kann wie in anderen Beiträgen zu Deinem Problem angeschnitten, die Konfiguration des Routers (hier Fritzbox liegen), sowohl Protokoll und Bandbereich müssen von Box und Tablet übereinstimmen. Im Handbuch zum Router und der Bedienanleitung findest Du entsprechende Informationen.
Natürlich kann auch das ankommende Wifi-Signal zu schwach sein bzw. geworden sein, sodass Dein Router auf dem Tablet nicht mehr angezeigt wird. Daher solltest Du Prüfen, ob Dein Netzwerk auf dem Tablet in unmittelbare Nähe des Routers angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, kann ein Repeater zwischen Tablet und Router Dir helfen die Kommunikation zu verbessern.
Möglicherweise findest Du jemanden, der Dein Netzwerk anhand o.a. Handbücher und einem Repeater optimiert. Gruß Schwalbe9
P.S. Im Handbuch des Routers findest Du Informationen unter dem Stichwort WLan-Funknetz einrichten zu Bandbereich und Kanälen. Mein Router nutzt Kanal 1-12 (13deaktiviert) im 2,4 Ghz- Band und Kanal 36 bis 48 im 5 Ghz-Band
0 Likes