am 18-11-2021 09:14 PM
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich, wenn ich (über die Webseite Samsungs) einen Tarif von o2 inkl. Handy bestelle, das Handy dann direkt verkaufen darf? Selbstverständlich bezahle ich ja die monatlichen Raten weiter und würde die Sim-Karte benutzen, nur bräuchte ich das Handy nicht. Ist das ohne weitere Bedenken möglich?
Zum besseren Verständnis füge ich noch ein Screenshot der Aktion hinzu. AGB's von Samsung und o2 habe ich gelesen, allerdings bin ich da nicht so viel schlauer draus geworden, vielleicht versteht es jemand besser als ich oder kennt sich in diesem Bereich des Rechts sogar aus.
Ich bedanke mich schon mal bei allen
Liebe Grüße, Marco
am 18-11-2021 09:25 PM
am 18-11-2021 09:32 PM
am 18-11-2021 09:38 PM
In anderen Foren (z.B. dem von o2) kamen wir zu dem Schluss, dass das Handy tatsächlich nach der Einmalzahlung mein Eigentum ist und der Mobilvertrag nichts mit dem Handy bzw. dem Handyverkauf Samsungs zu tun hat. In den AGB's Samsungs ist ja unter Punkt 4. (b) gelistet, dass Samsung nur als Vermittler Dient und unter Punkt 8., dass nach dem Kauf das Gerät mein Eigentum ist. Und das wäre ja eigentlich nach der Einmalzahlung der Fall ... (oder nicht?)
Natürlich würde ich die monatlichen Raten weiter zahlen und das Problem mit der Garantie/ Gewährleistung lknnte ich ja damit umgehen, dass ich dies beim Kauf vermerke, sodass der Käufer keine Garantie besitzt...
am 18-11-2021 09:45 PM
Ich würde da einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht hinzuziehen welche juristischen Konsequenzen das für Dich bedeuten würde, ein User helfen Usern Forum ist da die falsche Plattform.
am 18-11-2021 09:47 PM
Nur blöd, dass ein solcher Anwalt dann gefühlt so viel kosten würde, wie das Handy selbst 😅
am 18-11-2021 09:51 PM
Stimmt natürlich, wie gesagt wird Dir hier keiner einen Rat geben können der wasserdicht ist. Dafür ist das eindeutig die falsche Plattform.
am 18-11-2021 10:15 PM
Trotzdem: Selbst wenn ich mein Vorhaben verwirkliche, dürfte es doch eigentlich keinem auffallen, oder? Ich hatte in der Vergangenheit bereits 2x einen 2-jährigen Vertrag inklusive Handy. Ich wüsste nicht, wie jemand erfahren sollte, dass ich dieses Handy weiterverkauft hätte. Ich hätte weiterhin meinen monatlichen Beitrag bezahlt und die SIM-Karte genutzt. Nur eben nicht das Handy... Klar, der Käufer wird sehr wahrscheinlich weder die Garantie noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen können, aber wenn ich das vorher kommuniziere und beispielsweise den Preis damit etwas Drücke, findet sich bestimmt jemand, mit dem man einig wird.
19-11-2021 09:17 AM - bearbeitet 19-11-2021 09:21 AM
am 19-11-2021 10:23 AM