Seit etwa zwei Wochen nutze ich das Samsung Galaxy Book5 Pro 360, und ich möchte meine Eindrücke mit euch teilen.
Perfekt für Streaming & Multimedia
Ich liebe es, Filme und Serien zu streamen, und das brillante 16-Zoll-Display mit Dolby Vision sorgt für ein echtes Heimkino-Erlebnis. Die Schwarzwerte sind tief, die Farben kräftig, und der Dolby Atmos Sound gibt den richtigen Klang dazu. Egal ob Netflix, Disney+ oder YouTube – alles sieht einfach toll aus. Besonders beeindruckt bin ich von der Helligkeit des Displays, denn auch bei Tageslicht bleibt das Bild klar und lebendig. Beim Sound merkt man, dass Samsung sich Mühe gegeben hat, denn der Ton wirkt räumlich und satt, besonders mit Kopfhörern.
Arbeiten & Konnektivität
Ich nutze das Notebook sowohl für Office-Arbeiten als auch kreative Projekte, und es schlägt sich in beiden Bereichen hervorragend. Microsoft Office läuft flüssig, und dank des großen Touchpads mit Handballenerkennung ist die Bedienung sehr angenehm. Was mich besonders begeistert: Die nahtlose Verbindung mit meinem Galaxy S23. Mit Samsung Link kann ich meine Benachrichtigungen auf dem Laptop empfangen, und mit Smartphone Link sogar mein Handy-Display spiegeln – mega praktisch!
Besonders hilfreich ist das, wenn ich während der Arbeit nicht ständig zum Handy greifen möchte. Ich kann schnell auf Nachrichten reagieren, ohne aus dem Workflow gerissen zu werden. Auch das Teilen von Dateien zwischen den Geräten funktioniert dank Quick Share blitzschnell.
Zeichnen & Notizen
Da ich gerne zeichne, habe ich die PENUP-App mit dem S Pen getestet – und das hat wirklich Spaß gemacht! Der Stift liegt gut in der Hand, reagiert präzise und verzögerungsfrei, und die Handballenerkennung funktioniert tadellos. Schade nur, dass es keine spezielle Stifthalterung gibt – das hätte ich mir bei einem Gerät dieser Klasse gewünscht. Auch die integrierte Notiz-App ist praktisch und hilft, schnelle Skizzen oder Ideen sofort festzuhalten. Gerade für kreative Köpfe ist das eine tolle Ergänzung.
Fazit
Das Galaxy Book5 Pro 360 ist ein starkes Convertible mit tollem Display, guter Performance und nahtloser Samsung-Integration. Besonders für kreative Nutzer:innen oder Menschen, die viel unterwegs arbeiten, ist es eine spannende Wahl. Die Verarbeitung fühlt sich hochwertig an, und das Gerät bleibt auch bei längerer Nutzung angenehm kühl.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Kameraqualität, die für Videocalls zwar ausreichend, aber nicht überragend ist. Auch der Speicher könnte für einige Nutzer knapp bemessen sein. Doch insgesamt überwiegen die positiven Aspekte.
Ich habe dieses Gerät im Rahmen der Samsung Members Testerkampagne zum Testen erhalten und bin bisher sehr zufrieden.