Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 - VORSICHT vor dem KAUF!

(Thema erstellt am: 28-02-2023 04:19 PM)
5018 Anzeigen
_Farid_
Explorer
Optionen

Hallo Liebe Community, 

ich habe vor kurzem ein Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 in 16 Zoll gekauft. Und seitdem nur Probleme mit der Leistung des Gerätes, um es spezifischer auszudrücken arbeitet die RAM mit 8 GB durchgängig auf Anschlag bei geringster Nutzung. Ergo hackt, Lagt und friert mir ständig alles ein. 

Zu meiner  Konfiguration: 

i5 1340P, 8 GB RAM, 256 GB SSD. 

Was mache ich mit dem Gerät?

Outlook, To Do Liste und Google Chrome/YouTube und das wars. Sprich rein fürs arbeiten. Keine Spiele oder sonst etwas anderes was anspruchsvoll ist z.B Grafik. Für diese Konfiguration habe ich mich entschieden, weil ich die letzten 12 Jahre ein MacBook gehabt habe und dieser mit 8 GB RAM nie ein Problem gehabt hat. Und für den stolzen Preis von 1.800€ konnte ich es nicht glauben, dass das Gerät, es nicht mal schafft, 5-10 Internetseiten (Tabs), Outlook und meine To Do-Liste gleichzeitig flüssig zum laufen zu bringen? 

Also habe ich mich an den Samsung Support gewandt, da ich seit 12 Jahren aus dem Windows Lager raus bin, war ich mir sicher, es liegt an mir. Ich meine wenn man so viel Geld bezahlt, geht man entsprechend davon aus, dass die Mindestanforderungen für die Nutzung eines Laptops erfüllt sind.

Puste Kuchen, der technische Support, der für die Notebooks zuständig ist hat mir telefonisch gesagt, da könne man nichts machen. Ich habe ihn erzählt, dass meine RAM Auslastung bei 7,6 GB liegt, (ohne irgend ein offenes Programm), sobald ich ins Internet gehe, wars das. Kann das wirklich sein? Warum verkauft Samsung dann überhaupt eine 8 GB RAM Version, wenn diese eh nicht mal fürs Surfen funktioniert? 

Ich bin dann ins Netz und hab mich selbst erkundigt was man da machen kann. Da hieß die unnötigen Programme Deinstallieren. Außer 2-3 Programme habe ich nicht viel Deinstallieren können (McAffe usw..), da der restliche Großteil irgendwelche Windows Zeug ist. 

Hiernach habe ich überlegt die RAM auszubauen und auf mindestens 16 -32 GB aufzurüsten, da hat sich relativ schnell rausgestellt, dass die RAM fest verlötet ist. Wunderbar -.-

Also wieder an den Support, um diesmal nachzufragen, ob ich mein neues Gerät gegen die 16 GB Variante oder höher umtauschen kann und angeboten die Differenz des Aufpreises natürlich zu bezahlen, da ich so das Gerät nicht nutzen kann. Dies wurde vom technischen Support verneint. Ich habe nur die Möglichkeit über den Onlinehändler wo ich das Gerät erworben habe, das Gerät zu reklamieren. 

Jetzt habe ich meines aus einem 1&1 Vertrag erhalten und habe wegen den Vertrag keinerlei Rückgaberecht. Also stehe ich jetzt mit einem komplett nutzlosen 1.800€ Gerät da, was ich in die Mülltonne werfen kann. Da ist Mein 6 Jahre alter Laptop deutlich schneller. 

Also warne ich jeden ausdrücklich, sich das Gerät zu kaufen, zumindest in der Konfiguration die ich Sie habe. Und falls jemand doch etwas einfällt warum die Auslastung meiner RAM so hoch ist würde ich mich über ein Feedback freuen.  Wie bereits erwähnt bin ich aus dem Windows Lager raus, daher kann es immer noch sein, dass es eine Lösung gibt, leider bisher keine vom Samsung Support.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf diversen Portalen (reddit) nach einer Lösung zu suchen, weil ich einfach nicht glauben kann, dass das wahr ist.  Ich bin Sprach -und Fassungslos, wie man sowas verkaufen kann und dann für den Preis??

Falls jemand das gleiche Gerät besitzt mit gleicher Konfiguration würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, vllt kann mir der -oder diejenige bei einer Lösung helfen oder hat gar das selbe Problem????

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit, ich wollte nur schnellstmöglich die Community darüber informieren, damit Sie vor dem Kauf Vorsicht walten lässt und es sich zweimal überlegt!

_Farid_
Explorer
Optionen

Hab gehört ja, aber glaube das stand auf Reddit da, frag am besten bei Samsung direkt an. 

0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen

Moin,

ich kann das nachvollziehen und habe mir aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Surface Pro von 2017 (mit i5 und 8GB RAM) die 16GB RAM Variante gegönnt.

Ich hatte jetzt auch vom Start weg immer ca. 7GB RAM Auslastung beim Book3 Pro 360. Hast Du schonmal in den Task-Manager geschaut, welche Programme so viel RAM im Hintergrund verbraten (einfach mal die Spalte Arbeitsspeicher absteigend sortieren, damit die größten RAM-Fresser oben auftauchen). Es sind halt zig Hintergrundprozesse aktiv. Ich habe das durch das Abstellen des Autostarts einiger Apps mittlerweile auf ca. 5,5GB RAM senken können.

DavidUltra
Big Cheese
Optionen

Lieber Farid,

natürlich kannst du das Gerät bei 1&1 umtauschen, du hast 14 Tage Zeit ist beanstaltungslos umzutauschen, danach musst du es begründen kannst es aber immer noch umtauschen, tausche es um, Weg mit dem Gerät.

Ich hatte das gleiche Gerät bloß mit i7, 16 GB RAM und 1000 GB SSD, bei mir kam Pixelstreifen auf dem Display, da habe ich es zu Samsung zurückgeschickt.

_Farid_
Explorer
Optionen

Servus, 

wie hast du das angestellt? Und ja Task Manager nachgesehen, das meiste verstehe ich nicht, da ich aus einem komplett anderem Ökosystem komme. Vor allem steht bei dem meisten Zeug Windows daneben, also Fachchinesisch was ich nicht verstehe und Angst habe irgend etwas wichtiges zu löschen.... 

Ich könnte zwar noch Microsoft Edge löschen, sowie 2-3 andere Programme die von Samsung sind, aber die bringen mir im besten fall auch nicht mehr als 200-300 MB.... Anbei mal ein Screenshot vom Task Manager, gerade habe ich nur Chrome und OneNote offen und was am meisten frisst ist Chrome wie du sehen kannst. ( Habe gerade mal 6 Tabs offen, drauf stehen tuen aber 23 Prozesse..... und bin im durchschnitt zwischen 84-86%, sobald ich noch etwas anderes mache wars das. 

Ganz zu schweigen, sobald ich es richtig nutzen will, dann muss auch Outlook, Word, Excel, To Do-Liste, Spotify und noch 2-3 andere Programme simultan laufen und dann ist das Gerät so gut wie unbrauchbar und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mit dem Gerät noch glücklich werde. 

Daher verkaufe ich das Gerät nun. Habe ein Angebot für 1.300€, dafür werde ich es verkaufen. Also ordentlich Verlust gemacht, aber mir bleibt keine andere Wahl.

Ich finds schwach von Samsung, das Sie mir das Gerät nicht gegen die 16 GB RAM Version umgetauscht haben, hab auch angeboten den Aufpreis zu zahlen. Jetzt mache ich 500€ miese... 

Finde es eine Frechheit von Samsung 1.800€ für ein solches Gerät zu verlangen. Meiner Meinung nach dürfte man die 8 GB Version erst gar nicht verkaufen oder zumindest nicht für den Preis!

Aber ich hätte es wissen müssen. Bei Samsung war es schon immer so, dass bei Release eines neuen Gerätes der Preis unverschämt hoch angesetzt wird, obwohl es für weit weniger Geld wesentlich bessere Geräte gibt. Samsung macht schlicht ein sehr gutes Marketing und kann sich so im hohem Preissegment etablieren, obwohl deren Geräte wesentlich schlechter sind als so manches Gerät, was die Hälfte kostet, bestes Beispiel TV-Bereich. Nach kurzer Zeit gehen die mit den Preisen runter, bis das Gerät nur noch die Hälfte kostet. So etablieren Sie gleichzeitig den Ruf eines Preiswerten Markenherstellers. Unverhältnismäßig Teuer --> und nach kurzer Zeit super Günstig, so decken Sie die meisten Kunden ab. 

Also eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber trotz meines Wissens über Samsungs Marketing Strategie bin ich drauf reingefallen... Wär hätte denken können, dass man so über den Tisch gezogen wird. Auch der Support war grauenhaft, die sagen schlicht: ' Ja das wissen wir, aber da kann man nichts machen'. Oder noch besser die Aussage: ' Ich hätte mich gleich für die 16 GB Version entscheiden sollen, da die 8 GB Version nichts taugt'. Ganz nach dem Motto: 'Pech gehabt'.

Also nachdem man so viel Geld ausgegeben hat, sagen mir die Fachmänner von Samsung ganz unbeholfen, tja 1.800€ ausgegeben, aber das Ding ist für die Tonne! Anstatt mir zu helfen oder zumindest einen Akkuraten Lösungsvorschlag zu machen. Also ich bin sprachlos wie Ihr unschwer erkennen könnt.

Und was ist mit den Leuten die sich ebenfalls die 8 GB Version geholten haben oder wie in meinem Fall aus einem anderem Ökosystem kommen und sich denken: '8 GB Ram reicht aus, da es die Jahre zuvor mit dem anderen Gerät auch schon immer ausgerecht hat'??

Aber gut Lektion gelernt, jetzt schaue ich mich nach einer Alternative um. Falls jemand ein gutes Gerät besitzt, was er nicht nutzt gebt mir gerne bescheid, solange kein Samsung drauf steht schau ich es mir gerne an.... 

Screenshot 2023-03-04 142838.png

0 Likes
_Farid_
Explorer
Optionen

Hallo David, 

ich habe mich bereits an 1&1 gewendet, da meinten Sie das ginge nicht, bzw. da es ein Vertrag ist kann ich das Gerät nicht zurück geben. Aber ich habe es ehrlich gesagt auch nicht versucht gegen ein anderes umzutauschen, da mir der Gedanke noch gar nicht gekommen ist. bzw nicht wusste das ich es umtauschen kann. Muss ich bei der Begründung irgendetwas sagen bzw. was ist wenn ich bei der Wahrheit bleibe und sage die 8 GB Speicher reichen nicht aus, reicht das als Vorwand....??

Und dann habe ich noch das Problem das ich nun paar Tage über dem Umtauschrecht drüber liege. Wenn der 1&1 Kundensupport so Kulant ist wie der von Samsung, dann bin ich geliefert...........

Aber ich rufe mal am Montag an und versuche mein Glück. 

DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Dann sagst du Sachen wie, die Maus bleibt dauernd hängen, oder es gibt wie aber anderen auch pixelstreifen, oder der Bildschirm wird schwarz, und du hast das Gerät zwar XY Tage, aber das Gerät war nicht xy-tage gebraucht solche Sachen, und ich bin bei der Telekom und wenn da etwas ist und man hat das Gerät gerade neu kann man es natürlich umtauschen, sag einfach du bist mit dem Gerät im Sinne des Vertrages nicht zufrieden möchtest etwas anderes
_Farid_
Explorer
Optionen

Ich versuchs mal, danke dir vielmals für deine Mühe!

DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Bei Samsung hättest Du übrigens für 1889 € + Kopfhörer in dem Vorbesteller Zeitraum das Gerät in der i7, 16 Gigabyte RAM, ein Terabyte Speichervariant erhalten.
0 Likes
_Farid_
Explorer
Optionen

So wie ich das damals verstanden habe nur, wenn man ein Gerät eintauscht, sonst hätte man 2099€ blechen müssen. Außer ich hab da was missverstanden?? Scheint ja immer noch der Fall zu sein. 

DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Da hast du was missverstanden. Es gab ein 10% Gutschein von Samsung und die Kopfhörer dazu und das hat dann 1889 € geben, ich habe es ja auch gemacht