Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 - VORSICHT vor dem KAUF!

(Thema erstellt am: 28-02-2023 04:19 PM)
5021 Anzeigen
_Farid_
Explorer
Optionen

Hallo Liebe Community, 

ich habe vor kurzem ein Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 in 16 Zoll gekauft. Und seitdem nur Probleme mit der Leistung des Gerätes, um es spezifischer auszudrücken arbeitet die RAM mit 8 GB durchgängig auf Anschlag bei geringster Nutzung. Ergo hackt, Lagt und friert mir ständig alles ein. 

Zu meiner  Konfiguration: 

i5 1340P, 8 GB RAM, 256 GB SSD. 

Was mache ich mit dem Gerät?

Outlook, To Do Liste und Google Chrome/YouTube und das wars. Sprich rein fürs arbeiten. Keine Spiele oder sonst etwas anderes was anspruchsvoll ist z.B Grafik. Für diese Konfiguration habe ich mich entschieden, weil ich die letzten 12 Jahre ein MacBook gehabt habe und dieser mit 8 GB RAM nie ein Problem gehabt hat. Und für den stolzen Preis von 1.800€ konnte ich es nicht glauben, dass das Gerät, es nicht mal schafft, 5-10 Internetseiten (Tabs), Outlook und meine To Do-Liste gleichzeitig flüssig zum laufen zu bringen? 

Also habe ich mich an den Samsung Support gewandt, da ich seit 12 Jahren aus dem Windows Lager raus bin, war ich mir sicher, es liegt an mir. Ich meine wenn man so viel Geld bezahlt, geht man entsprechend davon aus, dass die Mindestanforderungen für die Nutzung eines Laptops erfüllt sind.

Puste Kuchen, der technische Support, der für die Notebooks zuständig ist hat mir telefonisch gesagt, da könne man nichts machen. Ich habe ihn erzählt, dass meine RAM Auslastung bei 7,6 GB liegt, (ohne irgend ein offenes Programm), sobald ich ins Internet gehe, wars das. Kann das wirklich sein? Warum verkauft Samsung dann überhaupt eine 8 GB RAM Version, wenn diese eh nicht mal fürs Surfen funktioniert? 

Ich bin dann ins Netz und hab mich selbst erkundigt was man da machen kann. Da hieß die unnötigen Programme Deinstallieren. Außer 2-3 Programme habe ich nicht viel Deinstallieren können (McAffe usw..), da der restliche Großteil irgendwelche Windows Zeug ist. 

Hiernach habe ich überlegt die RAM auszubauen und auf mindestens 16 -32 GB aufzurüsten, da hat sich relativ schnell rausgestellt, dass die RAM fest verlötet ist. Wunderbar -.-

Also wieder an den Support, um diesmal nachzufragen, ob ich mein neues Gerät gegen die 16 GB Variante oder höher umtauschen kann und angeboten die Differenz des Aufpreises natürlich zu bezahlen, da ich so das Gerät nicht nutzen kann. Dies wurde vom technischen Support verneint. Ich habe nur die Möglichkeit über den Onlinehändler wo ich das Gerät erworben habe, das Gerät zu reklamieren. 

Jetzt habe ich meines aus einem 1&1 Vertrag erhalten und habe wegen den Vertrag keinerlei Rückgaberecht. Also stehe ich jetzt mit einem komplett nutzlosen 1.800€ Gerät da, was ich in die Mülltonne werfen kann. Da ist Mein 6 Jahre alter Laptop deutlich schneller. 

Also warne ich jeden ausdrücklich, sich das Gerät zu kaufen, zumindest in der Konfiguration die ich Sie habe. Und falls jemand doch etwas einfällt warum die Auslastung meiner RAM so hoch ist würde ich mich über ein Feedback freuen.  Wie bereits erwähnt bin ich aus dem Windows Lager raus, daher kann es immer noch sein, dass es eine Lösung gibt, leider bisher keine vom Samsung Support.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf diversen Portalen (reddit) nach einer Lösung zu suchen, weil ich einfach nicht glauben kann, dass das wahr ist.  Ich bin Sprach -und Fassungslos, wie man sowas verkaufen kann und dann für den Preis??

Falls jemand das gleiche Gerät besitzt mit gleicher Konfiguration würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, vllt kann mir der -oder diejenige bei einer Lösung helfen oder hat gar das selbe Problem????

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit, ich wollte nur schnellstmöglich die Community darüber informieren, damit Sie vor dem Kauf Vorsicht walten lässt und es sich zweimal überlegt!

 

28 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @_Farid_!

Es ist ungewöhnlich, dass Du mit 8GB RAM diese Probleme hast. Für die Anwendungen die beschreibst, dürfte das allemal reichen.

Ist bei Dir eventuell die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert, die als erweiterten Arbeitsspeicher einen Teil der SSD nutzt.

Schau doch mal hier rein, dort wird gut beschrieben, wie die Konfiguration der Auslagerungsdatei funktioniert.

https://www.netzwelt.de/anleitung/180586-windows-10-auslagerungsdatei-optimal-einstellenso-gehts.htm...
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Ich hatte mit der Windows-Installation von Samsung auch immer wieder Probleme auf dem Book2Pro 360. Habe jedoch den großen Prozessor & 16Gig Ram. Habe Windows dann sauber mit nem Boot-Stick drüberinstalliert und seitdem läuft das Teil perfekt. Oh und beim Edge/Chrome solltest du die Einstellung deaktivieren, dass der im Hintergrund weiterlaufen darf.
_Farid_
Explorer
Optionen

Danke für den Tipp, habe ich soeben umgeändert. Hab 16000MB - 16000MB eingestellt, (wusste nicht genau ob die Menge passt, eigentlich waren 150% vom ursprünglichen RAM empfohlen, also bei 8GB -->  12000MB. Ich dachte mir ich mache lieber das doppelte gleich.... 

Mal sehen ob das was hilft.

_Farid_
Explorer
Optionen

Hallo @Black Belt Chrome konnte ich ganz einfach installieren, also mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen. Was ich jetzt aber gemacht hab ist die Deaktivierung der Hintergrundabläufe, auch wenn das keine optimal Lösung ist.....

Trotzdem danke für den Tipp!

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Kannst ja mal berichten. ✌️
Helgjo1308
Navigator
Optionen

Berichte einmal, ob sich etwas gebessert hat.

Ich warte und warte und warte auf das i7 PRO 360 (16") 🙄

_Farid_
Explorer
Optionen

@Helgjo1308 

Bis dato nicht wirklich? Gut, dadurch, dass ich wie von @GalaxyDodo empfohlen die Chrome Einstellungen umgestellt habe, läuft es 'besser', aber auch nur, wenn ich Chrome minimiere, was ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein sollte, vor allem, wenn man auf zwei Bildschirmen gleichzeitig arbeiten möchte.... 

Den Tipp von @USflatliner habe ich zwar ausgeführt, aber damit das System die Einstellung übernimmt muss ich das System erst neu starten. (Mache ich heute Abend)

Da ich auch ein Arbeitslaptop habe arbeite ich gerade darüber. Ich werde aber die Tage alles menschenmögliche versuchen, um dem Problem auf dem Grund zu gehen. Danach werde ich nochmal ein gesamt Fazit ziehen.... 

_Farid_
Explorer
Optionen

Ach und für alle die Ihr Gerät noch nicht erhalten haben: 

DAS GERÄT REFLEKTIERT WIE DIE HÖLLE, ALSO ich muss ständig das Display nachjustieren. Was wirklich kein Spaß macht, da es Zeit kostet und den Arbeitsfluss stört...

ABER! dafür kann man sich zumindest eine Displayfolie holen, zumindest habe ich das irgendwo gelesen, damit kann man das Problem lösen. Daher empfehle ich JEDEM, kauft euch gleich eine Displayfolie dazu (von Samsung).

Ich wünschte nur für die RAM hätten Sie ebenfalls eine entsprechende Lösung gehabt. Verstehe im Jahre 2023 nicht wie man die RAM verlötet, vor allem bei einem Gerät in dieser Preisklasse. 

Aber gut, ich versuch die Tage noch nach Lösungen zu suchen, falls es keine gibt, suche ich die nächste Samsung Fabrik auf und kack denen vor die Haustüre, Lach.

Tastatur:

ist gut ( Für schnelle Schreiber geeignet),

Trackpad:

geht so.... (Komme von einem Macbook, daher bin ich extrem verwöhnt). Aber es ist schön groß und zumindest weit besser als die meisten anderen Windows basierten Varianten. Glaube es gibt auch ein Plugin womit man ein Mac ähnliches Trackpad installieren kann. Falls ich das Problem mit der RAM klären kann, widme ich mich dem Trackpad lach. 

Fingerabdruck Sensor:

Gut, aber nicht großartig, ging über mein alten Mac wesentlich (SCHNELLER), sprich beim Samsung muss ich etwas genauer hinlangen. Aber nach paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. 

Sound: Ist ok, das Hauptproblem ist das die Boxen unten montiert sind.... Was eine Katastrophe ist, vor allem wenn man das Gerät mal auf dem Schoß/Bett nutzen möchte.... Akustik muss immer in die Richtung des Users ausstrahlen und nicht entgegen und dafür muss man kein HiFi experte sein. Das ganze erinnert mich an den Fernseherton, wo die Boxen auf der Rückseite montiert sind. Dadurch strahlen die Musikwellen entsprechend gegen die Wand und nicht zum Zuschauer, was eine enorme Klangverschlechterung mit sich bringt. 

Material:

Macht einen robusten Eindruck, hochwertiges Aluminium. 

2-in-1: etwas schwerfällig zu handhaben, liegt vermutlich daran das es ein 16 Zoll Variante ist, nicht gerade leicht vom Gewicht. Aber hatte noch nie ein 2-in-1 Gerät. Die Stifteingabe -sowie Umstellung der Ansicht funktionieren einwandfrei. Hätte mir lieber ein Abnehmbares Display gewünscht wie Microsoft es schon mal vor Jahren mit dem Book gemacht hat. Wenn dieser dann noch ein mechanisches Scharnier wie das Surface eingebaut hätte,  wäre das ein Traum gewesen. 

Kamera noch nicht getestet, hab gerade andere Probleme lach. Falls du noch etwas wissen möchtes geb bescheid. Ich hoffe nur du hast mehr Spaß mit deinem Gerät als ich. Und falls du ebenfalls die 8 GB RAM Version hast, dann würde ich mich über ein entsprechendes Feedback von dir freuen.   

 

 

 

0 Likes
D3nizli20
Pathfinder
Optionen
Gibt es bei samsung eine displayschutzfolie? Hab da beim Shop keine gesehen