am 13-08-2024 07:15 PM
Hey Leute,
Ich habe nun seit etwas mehr als einem Jahr ein Samsung Galaxy Book 3 Pro 360. Anfangs war ich richtig zufrieden damit, doch seit Kurzem habe ich nun ein Paar Probleme, die leider etwas nervig werden.
Ich nutze mein Laptop hauptsächlich für die Uni, aber auch zum Gaming.
So habe ich letztens bemerkt, dass bei einem Shooter-Spiel die Maus ständig hängen bleibt und man eben gar nicht richtig spielen kann, weil sich die Spielerkamera nicht gut und präzise drehen lässt oder der Knopf wegen dem selben Fehler wie gedrückt bleibt und man die ganze Zeit nonstop schießt, obwohl man selber gar nichts macht. (Ich habe überprüft, ob es nicht an der Maus liegt und es mit einer anderen probiert, aber bei der anderen geschieht es genau so, also muss es was vom Laptop sein...)
Ich spiele das Spiel seit Dezember 2023 und ich konnte teilweise auch gleichzeitig streamen und spielen und hatte nie solche Probleme. (Ich nutze immer auch einen extra Cooler). Jetzt ist es seit etwa 3 Monaten und mittlerweile vergeht manchmal die Lust, überhaupt das Laptop anzumachen. :')
Das Spiel war das Beste Beispiel, wo man es am Stärksten merkt, aber die Maus bewegt sich selbst bei normalem Nutzen des Laptops ruckartig, teilweise ruckt es auch mehrmals in einer Bewegung.
Ich habe mir viele Foren und Videos angeschaut, habe im Task Manager geschaut, ob was ist, was besonders viel Speicher verbraucht, aber das ist nicht der Fall. Ich habe Caché und unnötige Dateien gelöscht, aber da wurde es auch nicht besser.
McAfee habe ich ebenso seit Beginn der Nutzung installiert und ich hatte nie Probleme damit, da dieses Problem erst seit Kurzem besteht.
Beim installieren von manchen Sachen bleibt mein Laptop auch wie eingefroren und die Installationen laufen nicht weiter und man kann Stunden warten und es tut sich nichts.
Ich habe versucht, den Speicher mit der Samsung Device Care App zu optimieren, aber selbst das bleibt einfach die ganze Zeit im Lade-Vorgang und es lädt und lädt und tut sich nichts.
Das letzte Problem ist die Wärme. Immer, wenn ich mein Laptop aufmache, dauert es nicht einmal 2 Sekunden und es wird schon richtig warm. Ich kann verstehen, dass wir jetzt Sommer haben und es warm ist, aber ich persönlich finde es nicht normal, dass es so schnell warm wird, wenn ich gerade erst einmal im Sperrbildschirm bin.
(Ich muss auch ehrlich sein, die Batterie ist nach etwas mehr als einem Jahr auch etwas schlecht mittlerweile. Ich habe es eingestellt, dass es ab 40% in Energiesparmodus übergeht, aber selbst da entleert sich die Batterie schnell.)
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, damit es irgendwie wieder besser wird. Ansonsten müsste ich den Garantie-Support nutzen und mein Laptop ggf. einschicken, oder? Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus! ♥
13-08-2024 08:43 PM - bearbeitet 13-08-2024 08:43 PM
am 13-08-2024 09:14 PM
Hey ErdbeerSchrippe,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir alles dort durchgelesen, habe nachgeschaut, ob ich die Restaurierung an einem bestimmten Punkt (System-Sicherheit) machen kann, jedoch war das bei mir gar nicht aktiviert, sodass dieser Lösungsweg schonmal wegfällt.
Ich habe es schließlich geschafft, die Samsung Device Care App zum Laufen zu bringen und diese hat 9,25GB gelöscht, aber das Problem mit der ruckartigen Maus-Bewegung besteht weiterhin.
Ich habe viele unterschiedliche Sachen sowohl vom Samsung als auch vom Microsoft-Forum versucht, aber nichts hilft. Deswegen weiß ich nicht, ob ich mein Laptop einfach einschicken soll oder nicht. 😞
13-08-2024 09:20 PM - bearbeitet 13-08-2024 09:22 PM
13-08-2024 09:29 PM - bearbeitet 13-08-2024 09:42 PM
am 13-08-2024 09:33 PM
am 13-08-2024 09:35 PM
am 13-08-2024 10:10 PM
Hey USflatliner,
Danke auch Dir für die Antwort und Hilfsbereitschaft!
Ich habe in dem Gerätemanager nachgeschaut, dort habe ich aber keine Fehlermeldungen gefunden.
Den Reset des Grafikkartentreibers habe ich ebenfalls vor nicht sehr langem gemacht, als ich es im Microsoft-Forum als mögliche Lösung gelesen habe, es hat aber leider nichts geholfen. Ebenso der SystemFileCheck.
Was ich mir als letzte Möglichkeit vorstellen könnte, wäre eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen. 😞
Ich fürchte aber, dass es das Problem nicht löst.
Wenn ich dort auf "PC sichern" drücke, werden alle meine Dateien/Apps also "kurzzeitig" gespeichert, damit ich sie alle nach dem Zurücksetzen wieder auf dem Laptop runterladen kann, hab ich es richtig verstanden?
am 13-08-2024 10:32 PM
am 13-08-2024 10:52 PM
Da hast du natürlich Recht, macht Sinn. Ich würde dann also ggf. meine Dateien/Ordner woanders speichern. (Habe nicht besonders viele Dateien >.<)
Ich nutze sowohl das Trackpad als auch eine Bluetooth-Maus. Habe aber in beiden Fällen eben das Problem. Nur beim Spielen ist mir auch aufgefallen, dass manchmal das "Kommando" des Knopfdrucks bestehen bleibt und es eben von alleine weiter schießt etc. (Ich dachte erst, der Knopf meiner Maus sei kaputt und wird runtergedrückt, weswegen dieser Fehler kommt, aber ich gehe stark davon aus, dass es leider am Laptop liegt.)
Und ja, ich habe den SystemFileCheck durchgeführt, aber es wurde nichts gefunden. 😞