Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung G7 Odyssey G-Sync Flackern

(Thema erstellt am: 08-08-2020 02:22 PM)
31468 Anzeigen
SuicideBomber
First Poster
Optionen

Hallo an die Community,

ich habe mir vor einer Woche den neuen Samsung G7 Odyssey 27" -Bildschirm gekauft und bin bishe rauch sehr zufrieden, bis auf die Sache mit dem G-Sync. Es flackert sehr oft im Spiel, vor allem in Menüs. Wenn man diese Sache googlet, ist man damit nicht alleine, habe auch alles Mögliche bisher ausprobiert um das irgendwie zu beseitigen, jedoch hilft nichts davon. Meine Theorie ist, das eine neue Firmware seitens Samsung benötigt wird oder aber der Nvidia Treiber falsch greift. Ich bitte um eine baldstmögliche Behebung dieses Problems, da der Monitor ja auch als G-Sync zertifiziert geliefert wird, was bei dem Flackern eigentlich nicht sein kann. MfG

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Egomane
Apprentice
Optionen

Das Firmwarew update ist doch schon draussen für AT/DE

Man kann dann VRR aktivieren und dann ist das flackern weg. Zumindest is es bei mir so.

https://www.samsung.com/at/support/model/LC32G75TQSUXEN/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hier ist das offizielle Statement von Samsung zum Flacker-Phänomen bei einigen Spielen:

bei Samsung hat die Qualität unserer Produkte oberste Priorität. Bei der Verwendung von Adaptive Sync kann es bei wenigen Spielen zu Flackern kommen. Das passiert, wenn einzelne Elemente nicht kompatibel zueinander sind. Wir empfehlen allen Spielern, die eine solche Unregelmäßigkeit  feststellen, die Grafikkarte auf den neuesten Software-Stand zu bringen.
Um sicherzustellen, dass unser Odyssey G7 die höchste Stufe der Anzeigeleistung erreicht, hat Samsung ein Firmware-Update bereitgestellt. Ab der Firmware-Version 1009.3 kann optional die Bildschirmfunktion "VRR-Kontrolle" verwendet werden. Diese mildert den Flicker-Effekt durch Optimierung des von der GPU kommenden Signals. Die aktuellste Firmware ist auf der Supportseite des Odyssey G7 zu finden.

Hier kommt ihr direkt zur Supportseite des Odyssey G7.

Viele Grüße

FabianD.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
71 Antworten
DDG1994
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, 

nach viel Tamtam habe ich endlich den neuen Monitor bekommen.

Jetzt fallen mir mehrere Dinge auf: wenn ich z Bsp Sky Go anmache, wird der Bildschirm schwarz, als würde er aus gehen. Manchmal lässt es sich beheben, indem ich den Task-Manager starte, meist aber nicht. Ich muss dann den PC neustarten. 

Vorhin habe ich ein Spiel gestartet. Dieses wurde mir allerdings xfach vergrößert angezeigt, ich hatte nur ein Drittel der Benutzeroberfläche vor mir aufgrund der Vergrößerung. Auch hier half nur ein Neustart. 

Nun spiele ich gerade und mir fällt auf, dass links und rechts an den Rändern der Monitor extrem flackert, sobald es etwas dunkler wird. Bei anderen Anwendungen ebenfalls. Was ist das? 

Was kann ich anders einstellen? Ganz ehrlich, bei 869€ sollte das wohl nicht vorkommen. Ich bin echt genervt. Natürlich rufe ich morgen auch beim Service an, aber vielleicht hat ja hier wer die selben Probleme?

DDG1994
Journeyman
Optionen

Kurzes Update: nachdem der Monitor immer wieder an und aus geht, hab ich jetzt mal einen Umtausch beantragt. 

Schon ärgerlich. Da wartet man ewig und bekommt das Montagsprodukt...

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und auch alle Kabel richtig angeschlossen.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @DDG1994 ,

halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das Flackern nach dem Umtausch verschwunden ist.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
DDG1994
Journeyman
Optionen

Hallo :winking-face:

Das Flackern ist überwiegend verschwunden. 

Trotzdem hat der Monitor hier und da noch seine Problemchen, im Spiel ging er zum Beispiel einfach 2x hintereinander kurz aus und wieder an (bei Online-Shootern ist das natürlich schlecht :D) und er braucht beim Wechsel von Spiel auf Desktop oder zurück ein paar Sekunden, bis ich wieder Bild habe. 3 Sekunden etwa ist dann der ganze Bildschirm schwarz. 

Er ist auch abgestürzt wieder zwischendurch, mal als ich das Spiel geöffnet habe und mal, als ich Amazon streamen wollte. Ich hab mit einem Bekannten dann ein paar Einstellungen geändert und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hoffe, es bleibt dabei. 

Nochmal will ich dann auch kein Austauschgerät mehr und der Monitor würde endgültig zurückgehen. 

0 Likes
w0ndeR87
First Poster
Optionen

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch von diesem flickern betroffen bin.

Ich besitze den Odyssey G7 in 27 Zoll mit der neusten Firmware: 1005.2. 

Nvidia Treiberversion: 451.67

PC Hardware:

AMD Ryzen 3800

Nvidia RTX 2080 TI

Das ist wohl ein generelles Problem welches bei vielen Besitzern derzeit auftritt. Ich verlinke hierzu mal das Nvidia Forum:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/g-sync-monitors/7/386660/strange-burnt-image-flicker-wit...

Das Problem ist im low frame Bereich wohl noch viel größer, bei high frames über 100 FPS nimmt das flickern wohl ab.

Ich selber merke es ingame bei zb Warzone gar nicht weil ich bei guten 170 FPS liege. Aber bin ich im Menü oder Wechsel auf den Desktop flickert mein Bildschirm auch vor allem an den Rändern was sehr störend ist und bei einem 700€ high end Monitor nicht auftauchen sollte.

Der aktuelle Nvidia Treiber zeigt zudem, dass der Monitor nicht kompatibel mit Gsync wäre, was wohl mit dem nächsten Update behoben werden soll. Ist hier nachzulesen:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Zu dem wird dort angegeben, dass der 27 Zoll G7 eine Gsync Rate von 60-240hz unterstützen soll, mit der aktuellen Firmware und Software werden allerdings nur 80-240hz unterstützt. Dieses Problem sollte auch abgestellt werden. 

Bleibt zu hoffen, dass dieses flickern mit dem Nvidia Update verschwindet. Vllt braucht es zusätzlich auch eine neue Firmware für den Monitor. Aktuell lässt sich das Problem nur beheben, wenn man Adaptive Sync (Gsync) direkt am Monitor komplett deaktiviert, dann verschwindet auch das flickern. Aber ich habe mir keinen 700€ Monitor gekauft um dieses Feature abzustellen... 

Wenn dieses Problem nicht in naher Zukunft gelöst wird sehe ich mich auch gezwungen den Monitor zurück zu senden.

Über eine Reaktion/ Stellungnahme seitens Samsung zu diesem bestehenden Problem würde  ich mich freuen, da es wirklich kein Einzelfall ist.

Beste Grüße 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@DDG1994  schrieb:

Hallo :winking-face:

Das Flackern ist überwiegend verschwunden. 

Trotzdem hat der Monitor hier und da noch seine Problemchen, im Spiel ging er zum Beispiel einfach 2x hintereinander kurz aus und wieder an (bei Online-Shootern ist das natürlich schlecht :D) und er braucht beim Wechsel von Spiel auf Desktop oder zurück ein paar Sekunden, bis ich wieder Bild habe. 3 Sekunden etwa ist dann der ganze Bildschirm schwarz. 

Er ist auch abgestürzt wieder zwischendurch, mal als ich das Spiel geöffnet habe und mal, als ich Amazon streamen wollte. Ich hab mit einem Bekannten dann ein paar Einstellungen geändert und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hoffe, es bleibt dabei. 

Nochmal will ich dann auch kein Austauschgerät mehr und der Monitor würde endgültig zurückgehen. 

Das liest sich so, als wären die Grafikkarten-Einstellungen falsch. Bitte überprüfe sie mal und passe sie an die Spezifikationen des Monitors an.

DavidB.jpg
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@w0ndeR87  schrieb:

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch von diesem flickern betroffen bin.

Ich besitze den Odyssey G7 in 27 Zoll mit der neusten Firmware: 1005.2. 

Nvidia Treiberversion: 451.67

PC Hardware:

AMD Ryzen 3800

Nvidia RTX 2080 TI

Das ist wohl ein generelles Problem welches bei vielen Besitzern derzeit auftritt. Ich verlinke hierzu mal das Nvidia Forum:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/g-sync-monitors/7/386660/strange-burnt-image-flicker-wit...

Das Problem ist im low frame Bereich wohl noch viel größer, bei high frames über 100 FPS nimmt das flickern wohl ab.

Ich selber merke es ingame bei zb Warzone gar nicht weil ich bei guten 170 FPS liege. Aber bin ich im Menü oder Wechsel auf den Desktop flickert mein Bildschirm auch vor allem an den Rändern was sehr störend ist und bei einem 700€ high end Monitor nicht auftauchen sollte.

Der aktuelle Nvidia Treiber zeigt zudem, dass der Monitor nicht kompatibel mit Gsync wäre, was wohl mit dem nächsten Update behoben werden soll. Ist hier nachzulesen:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Zu dem wird dort angegeben, dass der 27 Zoll G7 eine Gsync Rate von 60-240hz unterstützen soll, mit der aktuellen Firmware und Software werden allerdings nur 80-240hz unterstützt. Dieses Problem sollte auch abgestellt werden. 

Bleibt zu hoffen, dass dieses flickern mit dem Nvidia Update verschwindet. Vllt braucht es zusätzlich auch eine neue Firmware für den Monitor. Aktuell lässt sich das Problem nur beheben, wenn man Adaptive Sync (Gsync) direkt am Monitor komplett deaktiviert, dann verschwindet auch das flickern. Aber ich habe mir keinen 700€ Monitor gekauft um dieses Feature abzustellen... 

Wenn dieses Problem nicht in naher Zukunft gelöst wird sehe ich mich auch gezwungen den Monitor zurück zu senden.

Über eine Reaktion/ Stellungnahme seitens Samsung zu diesem bestehenden Problem würde  ich mich freuen, da es wirklich kein Einzelfall ist.

Beste Grüße 

Der Monitor ist G-Sync ready. Er wartet aber auf ein Update von NVIDIA. Da G-Sync deren propreritärer Standard ist, müssen die das lösen. Uns liegt die Info vor, dass NVIDIA an einem Update arbeitet, das die G-Sync Funktionalität im Zusammenspiel dem Odyssey G7 Monitor reibungslos gewährleisten soll.

DavidB.jpg
0 Likes
DDG1994
Journeyman
Optionen

Guten Morgen ,

Die Grafikeinstellungen habe ich angepasst, wie auch bei dem ersten Gerät, das ich erhalten habe.

Bisher ist kein Flackern aufgetreten, wohingegen es beim ersten Gerät direkt da war. Ich vermute, es lag am Gerät.

Bisher hatte ich 2-3x einen kurzen Blackout, der aber nur kurz gedauert hat, max. 2 Sekunden.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Solche Blackouts können auch auf ein fehlerhaftes Kabel hindeuten. Wie hast du den Monitor angeschlossen? Und teste mal, ob das Kabel richtig sitzt. Beobachte das auf alle Fälle weiter.

DavidB.jpg
0 Likes