Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit Display-Auflösung bei Daisy Chain mit USB-C (S27A600UUU / LS27A600U)

(Thema erstellt am: 26-10-2021 09:04 AM)
2008 Anzeigen
benwiens
Apprentice
Optionen

Hi Community,

ich habe mir zwei S27A600UUU (bzw. LS27A600U) besorgt und diese sind per DP-Daisy-Chain und per USB-C am Laptop angeschlossen. Wenn es mal funktioniert, dann sieht alles gut aus. 😊

Das Problem ist: Wenn ich das Notebook (z.B. nach einem außer Haus Termin) wieder anstecke, spielen die Display-Auflösungen verrückt. Ich muss dann das USB-C Kabel mehrmals raus- und wieder reinstecken bis es dann mal funktioniert.

Was ist bisher schon erlebt habe, wenn ich das USB-C Kabel anschlossen habe:
- Monitor 2 wird nicht erkannt (Daisy-Chain über DP)
- Monitor 1 hat Full-HD Auflösung, Monitor 2 800x600 (Die ich nicht ändern kann, ist ausgegraut)
- Monitor 1 hat Full-HD, Monitor 2 auch, allerdings nur 60Hz (nicht wie gewünscht 75Hz)
- Monitor 1 hat 800x600, Monitor 2 hat Full-HD (teilweise nur mit 50Hz)
- Monitor 2 hat Full-HD, Monitor 1 hat 2560x1440 (was die gewünschte Auflösung ist, aber nur 60Hz möglich)
- usw.

Um es kurz zu machen: Es treten alle möglichen Szenarien auf und ich muss immer wieder das USB-C Kabel neu einstecken bis die gewünschte Auflösung "da" ist.

Aktuell nutze ich 2560x1440 mit 75Hz, was dann auch irgendwann funktioniert.
OWz9JHYyJt.png

S1sjxk8Hve.png

Was ist bisher getestet habe & sonstige Infos:

• Dell Support-Assistent sagt mir, dass alle Updates für BIOS etc. installiert & aktuell sind.
  • Ich nutze Windows 11, jedoch haben andere Kollegen mit Windows 10 die gleichen Probleme.
  • Ich habe schon diverse DisplayPort-Kabel getauscht, das Problem tritt bei allen Kabeln auf.
  • Notebook: DELL Inspiron 16 Plus Modell 2021
  • Link zum Monitor: https://www.samsung.com/de/support/model/LS27A600UUUXEN/

Wie kann ich das Problem lösen? Hat hier jemand Tipps, Ratschläge und ggfs. eine Lösung für mich? 

Danke & Gruß
Ben

0 Likes
3 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @benwiens,

du hast bereits alles ausgetestet, was mir einfallen würde. Daher empfehle ich dir, dich direkt an die Experten für Monitore zu wenden, die du Mo-Fr 8-18 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst. Halte und hier gern auf dem Laufenden.

JunoK.png
benwiens
Apprentice
Optionen

Hallo @JunoK,

ich habe einmal die Monitore der Kollegen getestet und da war es genau so. Von daher gehe ich davon aus, dass es an Windows 11 liegt. Mittlerweile kamen einige Updates und das Verhalten hat sich jetzt schon deutlich verbessert. Ich werde das weiter beobachten, aber kann schon relativ sicher sagen, dass es an Windows 11 liegt - auch weil die Kollegen mit Windows 10 keine Probleme haben.

Gruß
Ben

0 Likes
benwiens
Apprentice
Optionen

Hatte ich gesagt, dass es besser geworden ist? Ist es nicht. War wohl nur ein guter Tag. 

Nach wie vor ständig Probleme, jeden Morgen ungelogen 30min dafür zu verwenden, bis das Setup vollständig steht. Ich werde wohl auf Windows 10 downgraden und dann mit einer frischen Installation testen ob es dann wirklich an meinem Notebook liegt.

0 Likes