Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

NVMe SSD Kompatibilitätsfrage für Desktop HP Pavilion Gaming TG01-0274ng Computer

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
103 Anzeigen
joe2you
Apprentice
Optionen

Bitte Hilfe bei der Kompatibilitätsfrage von 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB (oder eventuell 990 EVO NVMe M.2 SSD - 1TB) mit Desktop HP Pavilion Gaming TG01-0274ng (auch bekannt unter HP Pavilion Gaming TG01-0004ng) an

Ich muss mein Laufwerk C vergrößern. Verbaut ist derzeit ein Intel SSDPEKNW512G8H.

Bei Crucial sagt die Scan-Software, dass eine Crucial T500 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2 SSD (Non-Heatsink) geeignet ist (und ein paar andere).

Ich bin mir aber unsicher, welche der Samsung NVMe SSDs geeignet sind?

Die 990 EVO NVMe M.2 SSD – 1TB ist etwas günstiger. Aber die 990 Pro-Version könnte besser sein, ich weiß es nicht?

Weil diese gerade im pries reduziert sind wird ich gern jetzt kaufen.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @joe2you. Laut der Specs unterstützt Dein PC den PCIe 4.0 Standard. Daher wäre die Samsung 990Pro 1TB die erste Wahl für eine Auf-/Umrüstung Deines PC.

Als Alternative hast Du die Samsung 990 EVO/ EVO Plus erwähnt.

Dies sind beides NVMe SSD, die bereits den PCIe 5.0 Standard unterstützen und (eigentlich) abwärtskompatibel sind.

Im Internet wird aber berichtet, dass es bei einigen Systemen, die nur den PCIe 4.0 Standard unterstützen, hierbei zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Daher wäre meine 1. Wahl, die sicherlich in Deinem PC einwandfrei funktionieren würde, eine 990Pro. Mit der Samsung Magician Software hättest Du auch noch weitere Optionen zur Optimierung.

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Habe selber 2 x 1TB 990Pro intern und eine weitere 2 TB 990Pro in einem externen USB 4.0 Gehäuse verbaut.

Die Samsung 990Pro gehört zu den besten und schnellsten NVMe SSD auf dem Markt.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass HP oftmals Samsung OEM NVMe ab Werk verbaut.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es zu Problemen mit einer 990Pro kommt. ✌️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Willkommen. Hast Du bei Samsung einmal nachgefragt?
Barney0w.png
joe2you
Apprentice
Optionen

Entschuldigung auf Deutsch 

Am Wochenende haben sie geschlossen, und ich möchte kaufen, solange der Preis noch reduziert ist = also dieses Wochenende

0 Likes
MB14
Explorer
Optionen
Du kannst alle M.2 SSDs verbauen. Sie wären auch immer abwärtskompatibel.
joe2you
Apprentice
Optionen

Danke MB14, ich bin mir dessen bewusst, aber wird das keine Verschwendung oder ein Problem sein, weil sie nicht so laufen, wie sie entwickelt wurden, also ist es nicht besser, einen zu kaufen, der mit meinem Computer kompatibel ist?

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Aber ehrlich, wer hier im Userforum soll Dir denn eine qualifizierte Antwort geben können? Derjenige müsste ja Dein Computermodell haben und auf eine entsprechende SSD umgerüstet haben. Vielleicht wäre ein Forum von HP eine geeignetere Stelle für die Frage
Barney0w.png
0 Likes
MB14
Explorer
Optionen
Also, nach Verschwendung hast du nicht gefragt. Wenn der Computer ein Schnittstelle Gen4 hat passt auch ein SSD Gen5. Nur bringt das keinen Geschwindigkeitsvorteil. Zumindest wirst du es nicht merken. Es macht nur Sinn, wenn du eine langsame oder zu kleine SSD hast. Übrigens musst du aufpassen, wenn du eine SSD mit Kühlkörper verwenden willst, denn sie muss natürlich rein passen.
0 Likes
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @joe2you. Laut der Specs unterstützt Dein PC den PCIe 4.0 Standard. Daher wäre die Samsung 990Pro 1TB die erste Wahl für eine Auf-/Umrüstung Deines PC.

Als Alternative hast Du die Samsung 990 EVO/ EVO Plus erwähnt.

Dies sind beides NVMe SSD, die bereits den PCIe 5.0 Standard unterstützen und (eigentlich) abwärtskompatibel sind.

Im Internet wird aber berichtet, dass es bei einigen Systemen, die nur den PCIe 4.0 Standard unterstützen, hierbei zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Daher wäre meine 1. Wahl, die sicherlich in Deinem PC einwandfrei funktionieren würde, eine 990Pro. Mit der Samsung Magician Software hättest Du auch noch weitere Optionen zur Optimierung.

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Habe selber 2 x 1TB 990Pro intern und eine weitere 2 TB 990Pro in einem externen USB 4.0 Gehäuse verbaut.

Die Samsung 990Pro gehört zu den besten und schnellsten NVMe SSD auf dem Markt.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass HP oftmals Samsung OEM NVMe ab Werk verbaut.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es zu Problemen mit einer 990Pro kommt. ✌️
MB14
Explorer
Optionen
Ich glaube ich muss etwas Aufklährung leisten. Die Geschwindigkeit einer Festplatte ist nur beim Starten (Zeit) von Programmen un dem Speichern von Daten von Bedeuten. Nach dem Start eines Programmes ist sowohl Geschwindigkeit und noch mehr die Größe des Arbeitsspeichers von Bedeutung. Wen der zu klein ist, wird auf die Festplatte ausgelagert, was das ganze langsam machen kann, wenn die Festplatte langsam ist.
MB14
Explorer
Optionen
Fazit Speicherplatz zu gering neue SSD Rechner zu langsam. Mehr Arbeitsspeicher. Ob eine SSD schnell oder lansam ist, merken nur die Wenigsten.