am 22-08-2020 04:29 PM
Hallo allerseits,
ich habe die anderen Themen in ähnlich gelagerten Fällen gelesen u. auch das "Samsung Memory Card & UFD Authentication Utility" zum Einsatz gebracht. Bei der in Frage stehenden microSD wird dabei die Meldung "Either not an Genuine Samsung product or cannot authenticate product's software" ausgegeben. Damit kann man natürlich auch auf einen Erkennungsfehler (Kartenleser, USB-Anschluss etc...) abstellen (davon gehe ich jedoch nicht aus, da der Kartenleser auch alle anderen microSD-Karten problemlos händelt). Aus diesem Grunde frage ich hier nochmals an. Das Problem bei der microSD äußerte sich vor allem darin, dass eine nicht geringe Anzahl der auf die Karte kopierten Dateien alsbald nicht mehr lesbar/aufrufbar sind und im Android-Dateimanager (diverse Dateimanager wurden getestet) auch nicht mehr mit Vorschaubild, sondern nur noch grau und mit Fragezeichen angezeigt wurden. Daran ändert sich auch mit Neuformatierung der microSD im Androiden selbst und erneutem kopieren der Dateien nichts. Nach meiner Einschätzung fallen zudem folgende Merkmale auf:
- die Oberfläche der microSD ist ungewohnlich "profiliert" und genau das Gegenteil von glatt, was evtl. nur teilweise an der Lackierung liegen kann (sieht im Macro schon so ähnlich wie Hammerschlaglackierung aus - rückseitig aber ohne Lackierung auch nicht glatt)
- die vordere Beschriftung der microSD zeichnet sich, gelinde gesagt, nicht besonders scharf ab
- auf der microSD ist vorderseitig nach dem Schriftzug "EVO" nur das "+" Zeichen vorhanden (und kein ausgeschriebenes "PLUS", wie für Karten ab 2017)
- der Rand der microSD ist schwarz
- rückseitig ist auf der microSD eine CE-Kennzeichnung aufgebracht und auch der Schriftzug "MADE IN TAIWAN"
- auf dem mitgelieferten SD-Adapter ist rückseitig weder die Einprägung "Samsung", noch eine sonstige Beschriftung vorhanden
- die auf der Verpackungsrückseite vorhandene Schrift (in den diversen Sprachen) ist unsauber und kaum lesbar
- CrystalDiskMark läuft ungewöhnlich lang und die Schreib-Lesegeschwindigkeit ist dabei weitab der für diese Karte angegebenen Werte
Obwohl ich extra darauf acht gegeben habe, bei einem deutschen, gewerblichen Händler zu kaufen, handelt es sich hierbei möglicherweise nicht um ein Original. Für die weiteren, vorzunehmenden Schritte wäre es schön, wenn ein offizieller Samsung-Mitarbeiter (Moderator) die Sache prüfen und hierauf antworten könnte.
Vielen Dank
Vielen Dank
22-08-2020 10:46 PM - bearbeitet 22-08-2020 10:52 PM
29-08-2020 01:19 PM - bearbeitet 29-08-2020 01:21 PM
am 01-09-2020 01:47 PM
Hallo @microSD,
an Bildern zu erkennen, ob eine SD-Karte gefälscht ist, ist relativ schwierig. Wir bieten aber in unserer Tools-Liste die Software "Samsung Authentication Utility" an, mit der du die Karte auf Echtheit überprüfen kannst.
Liebe Grüße
am 01-09-2020 09:19 PM
Wie geht das überhaupt?
Habe es runtergeladen.
Und jetzt?
Kann die Datei nicht öffnen?
Wie soll man es jetzt überhaupt überprüfen?
am 03-09-2020 10:12 AM
Das ist eine EXE-Datei. Die musst du an einem PC installieren. Mit dem Programm kannst du dann an dem PC die Echtheit der SD-Karte überprüfen.
am 03-09-2020 09:36 PM
Upps, Dankeschön.