Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gaming Monitor C49RG94SSU macht Knackgeräusche

(Thema erstellt am: 06-12-2020 10:56 AM)
10853 Anzeigen
daydreamer1210
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche obigen Monitor im Betrieb und habe jetzt festgestellt, dass dieser im Betrieb manchmal leise Knackgeräusche macht. Diese Geräusche hören sich an, als würden im Inneren des Monitors kleine Funken springen. Das Geräusch hört sich so an wie das Geräusch, wenn man früher einen Röhrenfernseher an der Bildfläche berührt hat oder wenn man statisch aufgeladen ist und z.B. an eine Türklinke packt. Manchmal tritt es für 20 Minuten gar nicht auf, manchmal auch im 20-Sekunden-Takt.

Ist das normal (evtl. durch Wärmeentwicklung)?

Grafikkarte ist Radeon RD 5800, Windows 10 Home, Anschluss via HDMI.

Gruß Andreas

0 Likes
23 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Wenn das Geräusch nach dem Einschalten vermehrt auftritt und dann weniger wird hat es mit der Wärmeausdehnung von Gehäuseteilen zu tun ,es müsste nach einigen Minuten wieder verschwinden. Ist das bei Dir der Fall oder bleiben die Geräusche?
0 Likes
daydreamer1210
Journeyman
Optionen

Die Geräusche bleiben bei mir, allerdings sehr unregelmäßig. Manchmal hat man den Eindruck dass es schubweise kommt und dann wieder eine Zeit lang Ruhe ist.

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Ist das mehr ein Knacken oder eher ein Knistern, hast du eventuell auch Probleme mit dem Bild
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Sollte das Bild in Ordnung sein gehe ich davon aus dass es sich um Wärmeausdehnung von Gehäuseteilen handelt und ist damit unkritisch aber etwas störend.
0 Likes
daydreamer1210
Journeyman
Optionen

Es ist mehr ein leises Knacken, wie gesagt wie das Geräusch bei einem kleinen "Blitz" wenn sich statische Aufladung entlädt. Das Bild ist soweit in Ordnung.

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Normalerweise befinden sich in einem Monitor keine Hochspannung sführende Teile. Probiere mal aus was passiert wenn du die Helligkeit runter regelst ob es dann weniger wird oder ganz aufhört
0 Likes
daydreamer1210
Journeyman
Optionen

Die Helligkeit habe ich auf 17% eingestellt, aber auch wenn ich auf 100% gehe ändert sich nichts.

0 Likes
Keqing
Helping Hand
Optionen
Ich besitze zwar nicht diesen Monitor sondern den G9 aber bei mir brachte das Abhilfe. Versuch mal die Neigung zu verändern. Bei mir war danach Ruhe.

Alias S20FanGirl
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @daydreamer1210 ,

ich denke auch, dass das Ausdehnungsgeräusche sind. Wende dich aber gerne einmal an unsere Experten vom telefonischen Support. Sie können die im persönlichen Gespräch Rückfragen stellen und so die Geräusche besser einordnen. 

Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Rufnummer 06196 77 555 77. 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes