Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book4 Ultra: Fingerabdruck-Sensor schlecht umgesetzt

(Thema erstellt am: vor 4 Wochen)
118 Anzeigen
Mister_M
Voyager
Optionen

Hallo allerseits,

ich besitze seit mehreren Wochen mein 2. Galaxy Book4 Ultra (das erste hatte einen defekten USB-C-Controller) und bin, was die Leistung angeht, mehr als zufrieden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Fingerabdruck-Sensor eher wenig zufrieden bin. Während es bei meinem Galaxy Book3 Pro 360 absolut keine Probleme gab und ich das Notebook zum Starten nur einmal per Druck auf den Power-Button bis zum Desktop hochfahren konnte, habe ich das Gefühl, dass der Sensor nach einem Treiber-Update durch die Samsung Update Funktion beim Starten des Rechners gar nicht mehr aktiv ist. Auch auf dem Anmeldebildschirm werden meine Finger nicht mehr erkannt. Es folgt sozusagen keine Reaktion. Um mich anzumelden muss ich dann erst eine andere Anmeldeoption wählen. Nur, wenn ich das Notebook dann mal neu starte, wird der Finger erkannt. Das ist doch ziemlich nervig für eine so teure Hardware.

Das Problem bleibt auch bestehen, nachdem man die Fingerabdrücke in den Einstellungen zurückgesetzt und neu "konfiguriert" hat.

Hat das Problem noch jemand?

Viele Grüße

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Mister_M
Voyager
Optionen

So Leute. Funktioniert wieder. Ich habe einfach mal über das Terminal sfc /scannow laufen lassen. Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Jetzt kann ich mich auch wieder mit Fingerabdruck anmelden trotz deaktiviertem Schnellstart.

Vielen Dank für euren Input.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
8 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Hast du zufällig die Schnellstart-Funktion deaktiviert?

Frage deshalb, weil bei meinem Book4 Ultra seitdem ich diese Funktion deaktiviert habe, der Fingerabdrucksensor nach einem Neustart einige Sekunden am Anmeldebildschirm braucht, bis er den Finger erkennt.
Nakatan.png
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen
Ja, habe den Schnellstart bewusst deaktiviert, da der Speicher sonst nicht freigegeben wird. Wenn Du den Schnellstart aktivierst, bleiben natürlich Deine letzten Einstellungen erhalten und somit auch der Sensor.

Das kann aber nicht der Grund sein, da es bei mir auch vorher funktioniert. Und mit dem Book3 Pro 360 gab es diese Probleme nie.
0 Likes
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Klingt einleuchtend. Aber wie gesagt bei mir liegt das am Schnellstart (komischerweise). Daher such meine Vermutung.

Hast du es mit Treiber deinstallieren und neuinstallieren probiert?
Nakatan.png
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen
Ja, wie gesagt, führt die Schnellstart Einstellung dazu, dass alle Deine Systemeinstellungen bei Herunterfahren in eine Auslagerungsdatei geschrieben werden, die beim erneuten Systemstart sofort wieder zur Verfügung stehen.

Aber wie gesagt, hat es bei meinem Book3 ja auch funktioniert. Und anfangs auch noch beim Book4.

Ja, die Treiber habe ich schon neuinstalliert. Na ja, melde ich mich halt per PIN an. 😉 Ist zwar nicht mein präferierter Weg, aber was soll's. Solange das nicht gefixt ist. Schnellstart ist für mich keine Option. Hat auf Dauer einfach zu viele Nachteile.
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin.
Ich tippe da auch auf die Treiber.
Du hast geschrieben, dass du die Treiber neu installiert hast. Die Frage wäre, von wo du die Treiber neu installiert hast. Treiberupdate über die Windows Funktion oder über die Treiberseite von Samsung? Wenn es sie denn gibt.
Manchmal gibt es das Problem, welches ich seinerzeit mit der Tastatur hatte, dass Windows ein Treiberupdate macht, doch die neue Treiber Version funktioniert dann, aus welchen Grund auch immer, nicht richtig.
Löschen den Treiber also noch einmal richtig, nicht nur entfernen, und versuche dann den originalen Treiber zu installieren.
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen
Das Treiber Update wurde durch die Samsung Update App initiiert. Habe den Treiber de- und reinstalliert.
0 Likes
Lösung
Mister_M
Voyager
Optionen

So Leute. Funktioniert wieder. Ich habe einfach mal über das Terminal sfc /scannow laufen lassen. Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Jetzt kann ich mich auch wieder mit Fingerabdruck anmelden trotz deaktiviertem Schnellstart.

Vielen Dank für euren Input.

0 Likes
Members_5iFsR67
First Poster
Optionen

Kann ich für das Galaxy Book 3 360 nicht bestätigen.

Der Sensor funktioniert bei mir grottenschlecht. Muss fast immer nach mehreren Versuchen den PIN eingeben. Dass das nicht nur an meinen Fingern liegen kann, sieht man daran, dass das bei meinem Flip problemos geht...

0 Likes