14-05-2023 01:31 PM - bearbeitet 02-08-2023 11:31 PM
Hallo Comunity!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, folgende Situation: habe mir das Galaxy Book 3 Pro 360 5G (NP965QFG-KA3DE) vor 4 Wochen gekauft und schon 2 Mal austauschen lassen, da die 5G Funktionalität auf einmal verschwand. Das Ganze passiert ziemlich früh im Zuge der anfänglichen Update-Prozesse bei der Inbetriebnahme (Windows Updates, Samsung Updates).
Ich habe eine Vodafone OneNumber Karte eingelegt. Diese funktioniert für eine gewisse Zeit wunderbar und dann verschwindet die Mobilfunk-Option unter Windows 11. In dem Netzwerkadapter-Fenster ist sie dann ‚eingegraut‘ und lässt sich nicht mehr aktivieren. Im Gerätemanager wird sie als funktionsfähig angezeigt - bei der Problemlösung von Windows wird ein Treiberproblem angezeigt. Egal was man macht - und ich habe schon viel ausprobiert.
Mein letzter Verdacht ist, dass während irgendwelcher Updates (Firmware?) die Simkarte zwingend rausgenommen werden sollte. Was anderes fällt mir nicht ein….
Das schräge ist wirklich, dass sich der Fehler 3 Mal hintereinander wiederholte – die Books wurden immer direkt bei Samsung über den Online Store bestellt.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee? Verdacht?
Finde das Book ansonsten super toll 😊
Danke!
am 14-05-2023 01:46 PM
am 14-05-2023 02:25 PM
14-05-2023 04:28 PM - bearbeitet 14-05-2023 04:29 PM
am 14-05-2023 04:30 PM
am 15-05-2023 09:24 AM
Dies habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp.
Was bisher nix gebracht hatte, war es nur das bookeigene Zurücksetzen zu benutzen, da war es "jedes mal" so, dass das Modul einfach übergangen wurde bzw. auch nicht mehr da war/eingegraut.
am 15-05-2023 09:27 AM
am 15-05-2023 09:31 AM
Danke für Deine ausführliche Antwort USFlatliner 😃
Werde beide Optionen ausprobieren. Mir war so, als ob der Telefon-Techniker die Gerätemanager Idee auch schon mal mit mir durchging.... Mal gucken 😎
Ich warte jetzt erstmal, dass ich das Gerät diese Woche hoffentlich zurück bekomme und gebe dann eine Rückmeldung, was eventuell geklappt hat bzw. was der Samsung-CustomerCare gemacht hat. Der Techniker wirkte aber bei der Abgabe letzte Woche auch nicht wirklich super optimistisch, er wollte zumindest das Book aufmachen und Teile tauschen..... 🙄
am 15-05-2023 01:47 PM
am 24-05-2023 01:59 PM
So hat jetzt ein wenig gedauert bis ich Zeit gefunden habe.
Status: Gerät wurde zurückgeschickt.
Was nicht funktioniert hat:
(das Image wurde auf einem w11/64bit Rechner erstellt, habe alle den Haken bei empfohlenen Einstellungen weggelassen….).
Und nochmal zur Wiederholung:
Habe mich nach 3 defekten Geräten entschieden, kein weiteres zu bestellen.
Mein neues Uni Setup ist eine S8 Tab Ultra mit Tastatur. Das erfühlt meine Uni Wünsche 😊
Falls jemand das gleiche Problem hat, bleibt noch eine Empfehlung: die Simkarte während der Update Prozesse…. Würde diese jetzt immer rausnehmen und erst nach allen Updates reinlegen. Ist nur so mein letzter Gedanke……
Danke nochmal an alle beteiligten Hilfesteller 🌻