Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book5 Pro HDMI Problem an älteren Samsung TV

(Thema erstellt am: 22-02-2025 04:16 PM)
187 Anzeigen
Magattack
Explorer
Optionen

Hallo,

ich wollte heute mein neues Samsung Galaxy Book5 Pro 14" mit meinem Samsung QE49Q7FGM per HDMI verbinden.

Ich musste leider feststellen das der TV den Laptop nicht als PC erkennt. Ich habe bereits 3 HDMI Kabel ausprobiert. Wenn ich meinen alten Laptop per HDMI an den TV anschließe wird dieser sofort als PC erkannt und das Bild auf dem TV angezeigt. Damit kann ich das HDMI Kabel ausschließen. Auf dem alten Laptop läuft ebenso wie auf dem neuen Windows 11. Beim neuen Galaxy Book5 Pro pulsiert das Windows einmal so, als wenn eine Verbindung aufgebaut wurde und verschwindet wieder bis sich dann in Dauerschleife der Laptop versucht wieder neu zu verbinden. In den Anzeigeeinstellungen von Windows taucht der TV als Samsung auch kurz für ca. 2 Sekunden auf und verschwindet wieder, bis er dann wieder kurz auftaucht und wieder verschwindet.

Ich habe dann bei einem Nachbarn der einen neueren Samsung TV besitzt die HDMI Verbindung getestet und siehe bei ihm wird das Galaxy Book5 Pro als PC erkannt und das Bild auf dem TV dargestellt.

Könnt dies auf ein Treiberproblem zurückzuführen sein?

Aktuell ist kein neuerer Treiber verfügbar.

Grüße

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Magattack
Explorer
Optionen

Hallo Leute,

ich habe die Lösung nach nun mehreren Stunden Suchen gefunden!

Ich musste in den TV Einstellungen unter externe Geräteverwaltung an dem HDMI Port wo das Galaxy Book angeschlossen ist, den HDMI UHD Color Support deaktivieren.

An alle ein Dank für die Lösungsvorschläge

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich glaube du musst da im Kompatibilitäts Modus es umstellen, aus dem stehgreif weiß ich die Wege nicht mehr aber du kannst im Geräte Manager bei der Grafikkarte oder Anzeige, dies umstellen das er die Kompatibilität bis Windows 10 nutzt.
Entweder findest du im Netz ein Video dazu oder einer unseren schlauen User hat eine Idee.
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Kannst du nicht mit Windows P deinen Bildschirm teilen?
0 Likes
Magattack
Explorer
Optionen

Nein, da erst gar keine Verbindung zustande kommt.

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Das Problem kann genauso der TV sein, schließlich funktioniert das Book ja mit dem TV des Nachbarn.
Wenn dein TV läuft und Du dann die Ein-/Ausschalttaste gedrückt hälst, geht der dann nur aus, oder startet er kurze Zeit später neu?
Wenn Ja, schalte TV und Book ein und verbinde dann. Wenn keine Verbindung hergestellt wird, bzw das Phänomen so auftritt wie von Dir beschrieben, dann führe das mit dem gedrückthalten aus und vielleicht klappt es dann nach dem Neustart des TV.
Gruß
Magattack
Explorer
Optionen

Den TV würde ich fast ausschließen, da der alte Laptop sowie sämtliche anderen Geräte die per HDMI angeschlossen werden funktionieren.

Den Soft Reset mit der Ein-/Austaste hatte ich bereits erfolglos probiert.

Ich habe dann nochmal die neuste Firmware vom TV aufgespielt, brachte aber leider auch keine Besserung.

Für mich schaut es so aus als wenn der HDMI HDCP Handshake zwischen beiden nicht richtig funktioniert, da der TV ganz kurz im Windows angezeigt wird und sofort wieder verschwindet.

0 Likes
Magattack
Explorer
Optionen

Der neuste Intel ARC Treiber ist auch installiert, aber leider wieder kein Erfolg.

0 Likes
Lösung
Magattack
Explorer
Optionen

Hallo Leute,

ich habe die Lösung nach nun mehreren Stunden Suchen gefunden!

Ich musste in den TV Einstellungen unter externe Geräteverwaltung an dem HDMI Port wo das Galaxy Book angeschlossen ist, den HDMI UHD Color Support deaktivieren.

An alle ein Dank für die Lösungsvorschläge

Grüße