am 22-02-2025 04:16 PM
Hallo,
ich wollte heute mein neues Samsung Galaxy Book5 Pro 14" mit meinem Samsung QE49Q7FGM per HDMI verbinden.
Ich musste leider feststellen das der TV den Laptop nicht als PC erkennt. Ich habe bereits 3 HDMI Kabel ausprobiert. Wenn ich meinen alten Laptop per HDMI an den TV anschließe wird dieser sofort als PC erkannt und das Bild auf dem TV angezeigt. Damit kann ich das HDMI Kabel ausschließen. Auf dem alten Laptop läuft ebenso wie auf dem neuen Windows 11. Beim neuen Galaxy Book5 Pro pulsiert das Windows einmal so, als wenn eine Verbindung aufgebaut wurde und verschwindet wieder bis sich dann in Dauerschleife der Laptop versucht wieder neu zu verbinden. In den Anzeigeeinstellungen von Windows taucht der TV als Samsung auch kurz für ca. 2 Sekunden auf und verschwindet wieder, bis er dann wieder kurz auftaucht und wieder verschwindet.
Ich habe dann bei einem Nachbarn der einen neueren Samsung TV besitzt die HDMI Verbindung getestet und siehe bei ihm wird das Galaxy Book5 Pro als PC erkannt und das Bild auf dem TV dargestellt.
Könnt dies auf ein Treiberproblem zurückzuführen sein?
Aktuell ist kein neuerer Treiber verfügbar.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23-02-2025 01:37 PM
Hallo Leute,
ich habe die Lösung nach nun mehreren Stunden Suchen gefunden!
Ich musste in den TV Einstellungen unter externe Geräteverwaltung an dem HDMI Port wo das Galaxy Book angeschlossen ist, den HDMI UHD Color Support deaktivieren.
An alle ein Dank für die Lösungsvorschläge
Grüße
am 22-02-2025 04:22 PM
am 22-02-2025 05:12 PM
am 22-02-2025 06:17 PM
Nein, da erst gar keine Verbindung zustande kommt.
am 22-02-2025 10:17 PM
am 23-02-2025 10:17 AM
Den TV würde ich fast ausschließen, da der alte Laptop sowie sämtliche anderen Geräte die per HDMI angeschlossen werden funktionieren.
Den Soft Reset mit der Ein-/Austaste hatte ich bereits erfolglos probiert.
Ich habe dann nochmal die neuste Firmware vom TV aufgespielt, brachte aber leider auch keine Besserung.
Für mich schaut es so aus als wenn der HDMI HDCP Handshake zwischen beiden nicht richtig funktioniert, da der TV ganz kurz im Windows angezeigt wird und sofort wieder verschwindet.
am 23-02-2025 11:04 AM
Der neuste Intel ARC Treiber ist auch installiert, aber leider wieder kein Erfolg.
am 23-02-2025 01:37 PM
Hallo Leute,
ich habe die Lösung nach nun mehreren Stunden Suchen gefunden!
Ich musste in den TV Einstellungen unter externe Geräteverwaltung an dem HDMI Port wo das Galaxy Book angeschlossen ist, den HDMI UHD Color Support deaktivieren.
An alle ein Dank für die Lösungsvorschläge
Grüße