Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Frage an alle, die das Galaxy Book 4 Ultra 155h (rtx 4050 version) auch zum Spielen nutzen

(Thema erstellt am: 22-01-2025 11:33 PM)
155 Anzeigen
Freds93
Journeyman
Optionen

Hallo, wie im Titel erwähnt, wollte ich gerne mal etwas zum Galaxy Book 4 Ultra 155H mit der RTX 4050 fragen.

Ich habe den Laptop nun etwas länger und nutze ihn vor allem zum Spielen, da das gut funktioniert – insbesondere, wenn die Spiele auf einem zweiten Monitor laufen, der im Gegensatz zum Laptop-Monitor nur 1080p kann. Das kommt mir natürlich auf der Performance-Seite zugute.

Meine erste Frage wäre: Ist es normal, dass ich zwei GPU-Programme gleichzeitig laufen habe – eines für die Intel Arc GPU und eines für die Nvidia RTX? Oder gibt es Beispiele, die meine Bedenken untermauern, dass zwei GPU-Programme gleichzeitig unter Windows problematisch sein könnten? Oder ist das egal, und ich kann beides parallel nutzen? Ich weiß nie, wo ich was einstellen soll, gerade wenn es um Spiele geht oder darum, die FPS über die GPU-Software zu begrenzen. Deshalb habe ich ein ungutes Gefühl, weil ich immer denke, dass ich die Hardware nicht voll ausnutzen kann, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert. 😅
Daher wäre ich gerade für Gaming-Tipps, Tweaks oder sogar How-tos zu diesem Laptop sehr dankbar.

Meine zweite Frage wäre: Ist G-Sync nutzbar, wenn ich den zweiten Monitor per USB-C-zu-DisplayPort anschließe? Ich habe momentan einen Samsung Odyssey G4 Monitor, der AMD FreeSync nutzen kann, aber auch G-Sync-kompatibel sein soll – das steht zumindest groß darauf. Ein Kollege nutzt G-Sync auch, allerdings mit einem normalen Gaming-PC. Das hat mich nachdenklich gemacht, denn bei mir funktioniert es nicht. Dann fiel mir auf, dass ich den Monitor per HDMI angeschlossen habe. Ich weiß nicht einmal, ob das überhaupt geht, wenn der Laptop alles über die Onboard-GPU ausgibt, egal wo es angezeigt wird.

Auch wenn ich dazu keine direkte Frage gestellt habe: Falls ihr etwas über diesen Laptop wisst, das mir hilft, das Gerät zu optimieren und voll auszunutzen – oder sogar Geheimtipps habt –, dann teilt sie mir gerne mit! Das hört sich vielleicht komisch an, und manche finden es nervig, aber ich brauche das für meinen inneren Hardware-Fetisch. 😅 Ich bekomme immer das Gefühl, dass sich noch etwas optimieren lässt, zum Beispiel, um den Laptop kühler zu halten oder um ihn besser auszureizen.

Gerade bei diesen Laptops gibt es online echt nicht so viele Informationen, die mein Gewissen beruhigen. Deshalb bin ich auf Leute angewiesen, die ebenfalls so viel Geld für das Gerät ausgegeben haben und den Laptop fürs Spielen nutzen. Auch wenn der Fokus eher – wie ich gerne sage – auf „Performance Workhorse“ liegt, da das Ultrabook 4 eher für kreative Arbeit und Content-Erstellung gedacht ist. Gaming ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, weil das Gerät genug Power dafür hat. Vor allem, wenn man auf die fast 3K-Auflösung verzichtet und alles auf 1080p stellt – beziehungsweise, wie bei mir, sowieso auf einem größeren Zweitmonitor mit 1080p spielt. Ich finde, das reicht vollkommen aus, um die Balance zwischen maximaler Leistung und niedrigen Temperaturen zu halten, gerade bei einem performanten Laptop unter Last, mit oder ohne zusätzliche Kühlung.

Ich freue mich über jede Antwort.
LG

2 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Freds93,

das ist echt eine Menge Input, den du uns gibst. Ich versuche, dir so gut zu helfen wie es geht.

Wenn die beiden Programme schon von Werk aus installiert und aktiviert waren, dann sollte es zu keinen Herausforderungen in der Benutzung kommen. 

Zu deiner zweiten Frage: Gib uns bitte auch mal den genauen Modellcode deines Laptops und des Monitors, damit wir im Detail nachforschen können.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Freds93
Journeyman
Optionen

hallo! und sry das ich jetzt erst antworte aber früher ging es nicht leider...

also die programme sind nicht umbedingt von werk aus da gewesen, ich update immer alles und hab natürlich versucht alles zu optimieren, und selbst windows installiert beide gpu treiber immer wenn ich mal windows neu gemacht habe aber eben die software launcher starten nicht von werk aus aber ich "benötige" laut meiner auffassung beide weil halt gewisse optionen die ich oft nutze zb. garnicht erst zu sehen sind in den nvidia systemeinstellungen aber dafür in der intel graphics software und das ist irgendwie komisch finde ich daher meine frage, vielleicht entfällt mir ja irgendwas

und zu den infos zum laptop und monitor

laptop: samsung galaxy book4 ultra NP960XGL-XG3DE

monitor: samsung odyssey g4b gaming monitor LS27BG400EU

danke schonmal für die antwort wenn das nicht untergegangen ist :face-with-tears-of-joy: 

0 Likes