Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Firmware-Update für Samsung SSD T7/ T7 Shield

(Thema erstellt am: 04-06-2023 09:24 AM)
9166 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Samsung hat vor kurzem ein Firmware Update für die beiden oben genannten externen SSD veröffentlicht. 

Es lässt sich einfach und unkompliziert über die Samsung Magician Software abrufen und installieren. 

Näheres zum ChangeLog konnte ich bislang nicht ausmachen. 

image

USflatliner
MegaStar
Optionen
😊😊✌️
0 Likes
Benji-Man
Voyager
Optionen
Ich könnte echt kotzen. Der einzige PC, den ich hier noch stehen habe hat Windows 8 drauf. Damit lässt sich die Firmware nicht updaten.
Die Android Version sagt mir zwar, dass es ein Update gibt, verweist aber darauf, dass es sich nur über einen PC oder Mac installieren lässt. Jetzt habe ich testweise mal die Software auf Windows 8 installiert und es funktioniert praktisch alles (bis auf das Update). Ich bekomme die Meldung, dass ein Firmware Update verfügbar ist, erhalte allerdings eine Fehlermeldung( runterladen nicht möglich) wenn ich die Sache installieren möchte. Ich habe keine Ahnung wie oder wo ich die Firmware updaten könnte. Muss ich mir jetzt einen PC mit Windows 10 kaufen oder wie? Fällt jemandem von euch etwas ein? Liebe Grüße
chea1
Explorer
Optionen

Hallo, ich würde mal dort anrufen und nachfragen vielleicht können die sich ja aus das ist ja eine technische Abteilung:  Samsung Fachabteilung Festplatte , 06196 7755511, Mo-Fr 8:00-19:00 Uhr, Sa 8:00-17:00 Uhr . Viel Erfolg 

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hier auf der Samsung Website kannst Du die Firmware als ISO File herunterladen. Dazu gibt's dort eine Anleitung, wie Du das Update im DOS Modus über eine bootable Medium durchführen kannst.

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
RayLif96215
Explorer
Optionen
Seitdem ich gestern meine T7 mit der neuen Firmware ausgestattet habe erkennt weder "Samsung Magician" noch das alte "Samsung Portable SSD" meine T7. Die LED leuchtet auch nicht mehr. Über den Windows Explorer kann ich aber ganz normal auf die Platte zugreifen. Weiß da jemand einen Rat ?
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @RayLif96215. ✌️

Hast Du die aktuelle Version der Magician Software installiert?

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-magician-software-8-20-verfügbar/td-p/1...

Sollte es auch nach der Aktualisierung der Software nicht funktionieren, öffne mal, bei nicht angeschlossener T7, den Gerätemanager von Windows und deinstalliere im Bereich der Laufwerke die T7.

Starte Windows neu und verbinde die T7 anschließend mit dem PC. Jetzt werden die Treiber hierfür erneut installiert.

Versuche gegebenenfalls auch mal einen anderen USB-C Port des PC.✌️
RayLif96215
Explorer
Optionen
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja die aktuelle Version von Magician ist installiert. Im Gerätemanager wird mir die T7 nicht angezeigt wenn die nicht angeschlossen ist. Das ganze ist seit dem Firmware Update gestern. Seitdem leuchtet auch die LED nicht mehr. Obwohl die Platte von Windows erkannt wird und ich auch ganz normal auf die Platte zugreifen kann. Als Typenbezeichnung wird mir auch nicht mehr Samsung T7 angezeigt sondern SSSTC CL4-8D512. Es muss an dem Firmware Update liegen. Habe noch eine zweite T7. Die läuft auf der alten Firmware. Da ist alles in Ordnung. Kann man denn irgendwie zu der alten Firmware zurückkehren ? 🥺😔
USflatliner
MegaStar
Optionen
Lass Dir im Gerätemanager auch die ausgeblendeten ( nicht abgeschlossenen) Geräte anzeigen. Die Option dazu findest Du im Menü Ansicht.

Dort dürfte nun auch die nicht angeschlossene T7 erscheinen. Deinstallieren.

Abschließenden Windows neu starten und die T7 anschließen.

Ein Downgrade zur alten Firmware ist leider nicht möglich

Die bei Dir angezeigte Bezeichnung SSSTC CL4-8D512 gehört zu einer intern verbauten NVMe SSD.🧐 🤔

Wie reagiert die T7, wenn Du sie am USB-C Port Deines Smartphone anschließt?1728315448896.jpg
RayLif96215
Explorer
Optionen
Am Handy erkennt er die Platte genau wie auch am Laptop. Aber die Software "MAGICIAN" erkennt die T7 nicht mehr. Hab sie aus dem Gerätemanager gelöscht (stand 4 mal drin) neu gestartet und wieder eingesteckt. Windows erkennt sie. LED leuchtet nicht und "Magician" erkennt die T7 am Rechner auch nach der Deinstallation nicht 😔🤒
0 Likes
RayLif96215
Explorer
Optionen
Nur meine SD Karte und die interne SSD werden gefunden 20241007_175726_1000101395_1728316650.jpg
0 Likes