Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

How To Update Firmware eines PC Monitor U28R554UQU

(Thema erstellt am: 02-06-2023 07:40 AM)
4853 Anzeigen
bennithebrain
Journeyman
Optionen

Hallo Community, ich bin etwas am Verzweifeln, da ich keine Möglichkeit finde meinen Monitor (Samsung U28R554UQU) mit der neuesten Firmware zu aktualisieren. Im Handbuch steht nur der Hinweis, dass es dann eine Anleitung beim Download der Firmware geben soll, die gibt es aber nicht.

Der Firmware Download beinhaltet dann nur die Datei M-R5528UGDA-1007.1[3978].Bin

Ich habe bereits versucht die Datei auf einem USB Stick am Monitor im USB Slot zu laden, aber finde keine Möglichkeit das Update dann zu starten. Weder im Menü des Monitors, noch durch aus- und einschalten, etc. gibt es da irgendeinen Ansatz.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen herzlichen Dank und Grüße,
Benni

https://www.samsung.com/de/support/model/LU28R554UQUXZG/ 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Members_dvkQRay
Student
Optionen

Jetzt war ich tatsächlich etwas vorschnell, denn ich habe Dank eines YT-Videos (https://www.youtube.com/watch?v=zUa-hQYXBjA) bei dem es zwar um das Updates eines anderen Monitortyps geht, doch noch die Lösung gefunden! Dies wird zwar nicht direkt gezeigt bzw. gesagt, aber es geht ausschliesslich nur um den Punkt wie der Knopf betätigt wird.

Vorab: Für die erste Anzeige, ob ein Update durchgeführt werden soll, ist es auch erst einmal völlig egal, ob ein USB-Stick angeschlossen ist oder nicht!

Wichtig ist, wie man den Knopf bzw. Jog betätigt: Also bei eingeschaltetem Monitor den Jog drücken, direkt festhalten UND dabei nach vorne ziehen, so das die AUS-Funktion markiert ist. Dann kommt, zumindest bei mir, nach gut 5 Sekunden die Abfrage "Möchten Sie über USB aktualisieren?". Erst wenn diese Frage mit "JA" beantwortet wird, startet die Suche nach dem USB-Stick und der darauf befindlichen Datei. Der Rest dann wie in der Anleitung beschrieben.

Hoffe das hilft und klappt auch bei dir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
Jusup
Big Cheese
Optionen
Du ziehst die Firmware Datei auf den USB Stick, dann in den Monitor & dann in den Einstellungen vom Monitor müsstest du eig Software Aktualisieren finden.
So ist es bei mir, bei meinem Monitor
WernerM
Mastermind
Optionen
Ist der USB-Stick auf FAT32 formatiert und bis auf die BIN-Datei leer?
bennithebrain
Journeyman
Optionen

Das hatte ich eigentlich auch erwartet oder erhofft, aber im Menü sind nur Einstellungen und eine Infoseite mit der alten Firmware Version. Aber keine Möglichkeit ein Update zu starten. 😕

bennithebrain
Journeyman
Optionen

Ich hatte zunächst einen neueren Stick versucht (USB 3.0) und dann extra noch einen einfachen und alten 2GB USB 2.0 Stick herausgekramt und standardmäßig "FAT" formatiert und lediglich die BIN Datei auf den USB Stick gezogen. Habe jetzt auch mal "FAT32" ausprobiert, ändert aber leider nichts. Es passiert nichts am Monitor, wenn ich den Stick reinstecke.

Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Warum fragst Du nicht einmal beim Samsung Support nach wie das Update durchzuführen ist?
Barney0w.png
WernerM
Mastermind
Optionen
Und Du hast es genau so gemacht? 1685691147822_1685691147804_0.jpg
bennithebrain
Journeyman
Optionen

Danke für die Info, die habe ich lange gesucht und nicht gefunden. Leider bisher ohne Erfolg, nach den 5 Sekunden drücken der JOG Taste passiert leider nichts. Wenn es wie angezeigt auf dem Ausschaltsymbol steht, geht der Bildschirm einfach direkt aus und es passiert nichts mehr. Der Dialog zur Aktualisierung erscheint leider nicht.

0 Likes
bennithebrain
Journeyman
Optionen

Ja, das versuche ich mal, ich dachte die Community ist vielleicht schneller und ich stell mich vielleicht nur dämlich an. Kam ja auch super schnell, toller und guter Input von allen hier.

WernerM
Mastermind
Optionen
Die Informationen steht im Handbuch. Der Download ist auf der von Dir verlinkten Support-Seite zu finden. Da steht auch noch mehr. Und wenn das nicht zur Lösung führt, den Rat von @Barney0w befolgen.