Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SMB Verbindung auf Synology NAS nicht (mehr) möglich

(Thema erstellt am: 05-07-2024 11:22 AM)
836 Anzeigen
jebbard
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

Bis vorgestern konnte ich mein Samsung Galaxy S20FE noch mit meinem NAS Share via SMB problemlos verbinden - mit der App "Eigene Dateien". Gestern hörte es "plötzlich" auf zu funktionieren. Fehlermeldung ist jetzt "Verbindung nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass die Adresse und andere Informationen richtig sind ... "

Das habe ich natürlich schon 500 mal sichergestellt, es sind dieselben Informationen, die ich vorher erfolgreich für Verbindungen genutzt habe.

Das verwunderliche ist, dass ich mit einem anderen Samsung Galaxy-S10e im gleichen Netzwerk (mein Heimnetz), der gleichen App, den gleichen Verbindungsdaten und dem gleichen User/PW zeitgleich erfolgreich zugreifen kann.

Was ich bereits alles versucht habe:

• Beim NAS-Server: Ist die Firewall frei? User korrekt konfiguriert? Passwort ok? --> Passt alles. Natürlich funktioniert es auch von dem anderen Handy, also kann es das eigentlich nicht sein.
  • Logs auf Serverseite? Keine auffindbar.
  • Doppelt geprüft: S20 ist im Heimnetz --> Ja
  • S20 kann HTTP-Endpunkte des Synology erreichen (gleiche IP) --> Ja
  • Apps "Eigene Dateien" und "Netzwerkwerkspeichermanager" neu gestartet, Cache und Daten gelöscht --> Keine Änderung
  • Handy neugestartet --> Keine Änderung

Was kann ich noch tun? Keine Ahnung woran das jetzt noch liegen kann.

Danke, J

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wird das nas mit der app DS finder gefunden?
tank.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten
Lösung
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wird das nas mit der app DS finder gefunden?
tank.png
jebbard
Apprentice
Optionen

@tank776 Ja, hatte DS finder bereits vorher installiert. Funktioniert auch noch. Aber danke vielmals! Du hast mich dazu gebracht, die App zu öffnen, und den Punkt "IP-Sperre" zu kontrollieren. Diese war aktiviert - gut so. Allerdings gab es anscheinend von meinem Phone einige erfolglose Anmeldeversuche zu viel, und die IP wurde dank der Sperre automatisch gesperrt! Habe die gesperrte IP wieder entfernt - und voila - es geht wieder.

Danke!