Da an einigen Stellen im Forum danach gefragt wurde:
Für zahlreiche Samsung-Handys wird ein unerwartetes neues Update bereitgestellt . Sie werden keinen neuen Patch bekommen, aber die Kompatibilität mit 4G-Netzen wird aktualisiert – und das ist wichtig.
Es scheint, dass dieses Update notwendig ist, damit Telefone mit allen verfügbaren Mobilfunkfrequenzen in allen Mobilfunknetzen ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie beispielsweise in Zukunft unter allen Umständen die 112 anrufen möchten, muss Ihr Telefon alle verfügbaren Netze und Frequenzen beherrschen. Dieses Update sorgt dafür, dass dies weiterhin möglich bleibt.
Update: Ergänzende Infos
Samsung führt dieses wichtige Netzwerk-Update ein , das einige Änderungen an der Unterstützung von Mobilfunkanbietern vornimmt. In einigen Märkten wurde die Unterstützung zusätzlicher Bänder hinzugefügt, um den Anforderungen der Netzwerkanbieter gerecht zu werden.
Samsung hat außerdem die Unterstützung für ausgewählte Bänder eingestellt, da einige Mobilfunkanbieter diese Bänder möglicherweise überhaupt nicht mehr nutzen. Viele Mobilfunkanbieter wollen beispielsweise auf 2G-Netzwerke verzichten, damit Ihr Gerät nicht auf das alte Netzwerk zurückgreifen kann.
Der Grund dafür, dass es sich um ein wichtiges Update handelt, liegt darin, dass Sie in diesen Märkten keine Notrufnummern anrufen können, wenn Sie das Update nicht installieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Gerät mit allen Netzwerkbändern verbunden ist, die die Netzbetreiber in der Region nutzen, sodass Sie im Notfall die erforderlichen Notdienste anrufen können.
Durch die Installation dieses Updates wird auch die TDD 4G-Netzwerkunterstützung für in Deutschland gekaufte Geräte entfernt, was bedeutet, dass diese Geräte in Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und der Schweiz keine Verbindung zu diesen Netzwerken herstellen können.
Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Mobilfunkanbieter in Europa FDD-4G-Netze nutzt, wird die Abschaffung der TDD-4G-Netzunterstützung für Benutzer, die ihre Telefone in Deutschland gekauft haben, keine großen Auswirkungen haben, wenn sie sich anderswo mit den 4G-Netzen verbinden.