Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Email Exchange Kalender Synchronisation fehlerhaft

(Thema erstellt am: 01-12-2019 08:33 AM)
8694 Anzeigen
andiling
Explorer
Optionen

Guten Tag!

Bei uns kam ja am Freitag das Update auf Android 10 / OneUI 2 für das Galaxy S10+ an.

Über die Email-App wird ja das Exchange-Konto verwaltet und auch Kontakte, Kalender, etc. mit dem Gerät synchronisiert.

Leider muss irgendwo mit der Version 6.1.10.x sich ein Fehler eingeschlichen haben, denn plötzlich waren alle meine Kalendereinträge aus dem Kalender weg obwohl sie auf dem Server oder andernorts noch vorhanden waren. Auch neue Einträge wurden nicht mehr synchronisiert.

Ich hatte ein downgrade auf die Version von Android 9 / OneUI 1 gemacht (6.1.01.0) und alles funktioniert wieder wie es soll.

Ich habe leider nur ein S10+, welches ich als Produktivgerät nutze, weswegen ich leider nicht ausgiebig testen kann/konnte. Mein erster Eindruck war, dass es wohl an Serienterminen liegt, das ist aber nicht endültig verifiziert (mein neuer/leerer Kalender ging zunächst bis ein Serientermin angelegt wurde). Ein Zurücksetzen des Servers auf den stand 24 Stunden bevor (testweise) brachte das selbe Problembild erneut, so dass ein Fehler dort eher unwahrscheinlich ist. Ich hatte auch das Konto mehrfach entfernt und neu angelegt, die Daten der Email-App, des Kalender und des Kalenderspeichers gelöscht bzw. den SyncKey des Servers zurückgesetzt (und damit eine Neusynchronisation angestossen), alles kein Erfolg.

Lediglich ein Downgrade klappt. Hier ein Lob an die Entwicklung, dass die Email-App zum Glück nicht fest vorinstalliert war. Jetzt ist halt mein Email noch OneUI 1 bzw. er zeigt mir ein Update an.

Der Server ist Kerio Connect 9.2.10. Aus den Logs ist jetzt nichts direkt erkennbar, hatte allerdings auch nicht das debugging aktiviert. Bis auf die Kalendersynchronisation ging aber alles, selbst die Geburtstage der Kontakte wurden eingetragen.

Ich würde mich freuen wenn dieser Post irgendwie an die richtige Stelle kommt... falls ich beim Testen unterstützen kann oder sonstige Informationen benötigt werden, gerne!

Viele Grüsse,

Andreas

0 Likes
Springe zur Lösung
74 Antworten
hurzdemurz
Explorer
Optionen

P.S.: bei uns sind ca. ein Dutzend User betroffen, ab Galaxy S8 aufwärts, jeweils mit neuester SAMSUNG Mail App.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@andiling  schrieb:

Zur apk hatte ich zwar ausführlich geschrieben, gerne hier aber auch ein Direktlink:

https://www.apkmirror.com/apk/samsung-electronics-co-ltd/samsung-email/samsung-email-6-1-00-23-relea...

Wir raten davor ab, Software von inoffiziellen Quellen zu installieren, weil dies zu Fehlfunktionen am Gerät und zum Verlust von Daten führen kann. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

ich leite an die Kollegen vom technischen Support weiter, dass das Verhalten trotz Installation der Version 6.1.11.6 bei euch weiter besteht. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
therochworks
First Poster
Optionen

Hallo,

Wir haben das selbe Problem mit der  E-Mail App Version 6.1.11.6 S8 und S10.

Als es noch eine vorherige Version über den Google Play Store gab, hat ein downgrade geholfen.

Server ist ebenfalls Kerio 9.2.11.

Wir nutzen die App auch beruflich und da hilft die Aussage man solle keine Pakete aus unsicheren Quellen installieren herzlich wenig! Ich brauche einen funktionsfähigen Kalender!

0 Likes
therochworks
First Poster
Optionen

Ich habe jetzt die Version 6.1.01.0 installiert und alles funktioniert wieder. Mit Version 6.1.10.28 hat es ebenfalls nicht mehr funktioniert.

0 Likes
hurzdemurz
Explorer
Optionen

@FabianD  schrieb:

Wir raten davor ab, Software von inoffiziellen Quellen zu installieren, weil dies zu Fehlfunktionen am Gerät und zum Verlust von Daten führen kann. 

Viele Grüße

Davon ratet ihr ab, aber trotzdem schafft es Samsung selbst auch auf mehrfache Anfrage nicht, ein offizielles downgrade bereit zu stellen, mit dem das Problem zunächst gelöst wäre. Aber nein, da lässt man lieber die Luxus-Smartphone-Besitzer im Regen stehen.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Der Anbieter dieser Servervarinate hat im Play Store einen eigenen Exchange Client namens "Kerio Connect Sync" Version 2.2.2 im Angebot. Ich empfehle, diesen einmal zu probieren und die dabei auftauchende Warnmeldung bezüglich Android 10 zu ignorieren.

Da auch die Google Gmail und die Mircosoft Outlook App eine Sync des Kalenders nicht hinbekommen, gehe ich eher von einem Problem beim Kerio Server aus, welches auch einmal an den Anbieter Kerio kommuniziert werden sollte.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
andiling
Explorer
Optionen

Hmm, letztes Update 2017, Bewertungen 1,8 und eine Warnung.

Ach ja, deswegen kaufe ich ja ein teures Flagschiff, damit ich veraltete Drittanbieter Software nutze (was zu parallelen Verbindungen und damit höherem Energieverbrauch führt).

0 Likes
hurzdemurz
Explorer
Optionen

@PcDoc1  schrieb:

Da auch die Google Gmail und die Mircosoft Outlook App eine Sync des Kalenders nicht hinbekommen, gehe ich eher von einem Problem beim Kerio Server aus, welches auch einmal an den Anbieter Kerio kommuniziert werden sollte.

Danke für den Tip mit der Kerio-Sync-App. Hatte ich auch bereits getestet, funktioniert. Und laut dem einen oder anderen Kollegen scheint es auch bei diesen zu gehen.

Zumindest bei mir funktioniert es aber auch mit Google Mail völlig problemlos. Und auch ein downgrade der Samsung-App scheint das Problem ja zu lösen. Für mich deutet das deshalb eher auf einen Fehler bei Samsung als bei Kerio hin. Vor allem, wo doch der Kerio-Server zumindest bei uns völlig unverändert läuft.

Ich finde es sehr ärgerlich, wenn ich auf Google Mail ausweichen muss, nur weil Samsung im Rahmen von Updates nun schon mehrfach die Exchange-Kommunikation ruiniert. Zu schlechter Service für ein highend-Gerät.

0 Likes
hurzdemurz
Explorer
Optionen

@andiling  schrieb:

Hmm, letztes Update 2017, Bewertungen 1,8 und eine Warnung.

Ach ja, deswegen kaufe ich ja ein teures Flagschiff, damit ich veraltete Drittanbieter Software nutze (was zu parallelen Verbindungen und damit höherem Energieverbrauch führt).

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen!!!

0 Likes