Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Pixel Shift One UI 6.1, aber auch für 6.0?

(Thema erstellt am: 18-02-2024 01:43 AM)
1321 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Moin moin!

Update!
Ein Reddituser hat mit Hilfe eines YouTube Videos herausgefunden, dass drr Pixelshift bei OneUI 6.1 doch vorhanden ist. Dieser entsteht nicht mehr wie gewohnt durchs Sperren und Entsperren, sondern durchs Rotieren/Flippen (horizontal/vertikal wie bspw. durch Video schauen usw.).

image
Komplettbild nach einem Flip in den Einstellungen

image
Herangezoomt zur Verdeutlichung gerade bei der 7 zu erkennen.
Man benötigt auch den komplizierten Schritt von Gimp nicht:
  • Screenshot vom Homescreen bspw. machen
  • irgendwo hingehen, wo man rotieren kann und wieder zurück drehen
  • Screenshot machen
  • Galerie öffnen
  • Bild so anzeigen lassen, dass Statusleiste usw. aktiv ist.
So müsste man das auch ohne Gimp/Photoshop usw. festellen können.

Aber!
Man müsste das mal bei OneUI 6.0 testen, weil die meisten wohl von dem Sperren/Entsperren ausgehen und das so mit dem Drehen vermutlich nicht ausprobiert haben.

Ich sehe das Problem, auch wenn es definitiv ausbaufähig ist, als gelöst an und belasse die untenstehenden Nachrichten. Zum einen wegen Übersichtlichkeit und ggf. Vorbild für Lösungswegfindung (Eigeninitiative) usw.

Update!
Ich habe das Problem wie unten geschrieben, direkt auf Reddit gepostet und zwischenzeitlich von einem Mod dort eine Antwort erhalten.

Pixelshift ist immernoch nicht gefixt. Also seid vorsichtig mit eurer Helligkeit!

Ich starte direkt gleich mal los. Die Sache ist die, dass es wohl mit OneUI 6.0 Probleme bei den S22-Serie gab und die Pixel-Shift-Funktion wohl zerschossen oder entfernt wurde.

Nach kurzen Recherchen (r/oneui usw.) sollte das eigentlich gefixt werden. Einige sprachen sogar von einem Fix bei einem Dezember Patch sowohl beim S22 als auch S23. Ansonsten solle der Fix aber mit OneUi 6.1eigentlich kommen.

Wurde diese ersehnte Funktion hinzugefügt? Sieht selbst:

image
20 Screenshots übereinsnder gelegt, Akku in Prozent, Zeitraum von 1:03 bis 1:05 Uhr

Vorab:
Die 20 Screenshots wurden mit Gimp übereinander gelegt, wobei die unterste Ebene eine Deckkraft von 100% hatte, der Rest 50%.

Dennoch kann ich kein Pixelshift erkennen!

Nun, ich bin kein Profi und hoffe tatsächlich darauf, eher einen Fehler gemacht zu haben, als dass es keinen Pixelshift mehr gibt. Falls ich mit meiner Annahme etc. falsch liege, werde ich den Thread entweder abändern oder löschen.

Was noch getestet wurde
  • Akku in Prozent ausschalten, weil ich dazu auch noch etwas gelesen habe
image
Zwei Screenshots, übereinander gelegt, Abstand vier Minuten

Auch hier kein Shift zu erkennen, auch wenn sich die Icons oben links (Uhrzeit und Samsung Health ) sichtbar verschieben, so liegt es nur an der Änderung der Uhrzeit selbst. Pixelshift ist nämlich auch mal nach oben und unten usw.

• PixelShift soll nach jedem Lock/Unlock passieren (Anmerkung eines users von r/oneui)
image
3 Screenshots: unlocked, zwei anderen nach jedem lock

Auch hier kein Pixel Shift als Burn In Protection. Die linke Seite verschiebt sich nur wegen der Icons. Rechte Seite bleibt starr mit VPN, BT usw.

• Pixelshift beim S20FE OneUI 5.1
image
unbearbeitet

image
zur Verdeutlichung herangezoomt

Das Pixelshifting für die Burn-In Protection ist mit OneUI 5.1 genau so wie es sein sollte. Eine Verschiebung in der Schräge. Laienhaft nach oben oder unten.

Was noch gemacht wurde:
  • Fehlerbericht gesendet, weiteres, häufig
  • in r/oneui gepostet/nachgefragt
17 Antworten
RayYa
Black Belt 
Optionen

Nach 1,5 Stunden immer noch das gleiche:

Screenshot 2024-02-18 151901.jpg

Screenshot 2024-02-18 151934.jpg

aaaaber:Screenshot 2024-02-18 151949.jpg

0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Danke für den Test, aber unten die Navbar sieht so aus, als hätte sie den Shift. Erkennbar am Pfeil und an dem Kreis, abgerundeten Quadrat oder wie auch immer. An den drei Strichen würde ich auch sagen, dass man das eigentlich ganz gut erkennt.

Hast du die Screenshots nach entsperrt, gesperrt und wieder entsperrt geschossen oder normal im Homescreen ohne das Procedere?
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Kommt jetzt drauf an. Ich kann das jetzt leider nicht belegen, weil ich den Artikel/Beitrag nicht mehr finde, aber generelles Pixelshifting soll wohl alle 8 bis 10 Sekunden passieren (hat irgendwie was mit der Berechnung etc. zu tun).

Bei Samsung wurde mir aber auf Reddit erklärt, dass es wohl nach jedem Sperren und Entsperren passiert – was den Test mit dem S20FE und OneUI 5.1 widerspiegelt.

Vermutlich besitzt das Note10+ auch nur den NavBar Pixelshift wie beim Note8 schon. Ob das Note 8 auch schon Pixelshift bei der Statusleiste hatte, kann ich leider nicht mehr sagen.

Ich finde aber selbst das PixelShifting nach jedem Sperren und Entsperren schon gewöhnungsbedürftig, weil es am Ende ja auch nichts taugt, wenn der Screen länger an sein sollte. Aber immerhin besser als gar keins tatsächlich.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Weiß ich nicht mehr, ist auch wurscht:

Die Navigationsleiste schwimmt, die Symbole oben im gleichen Moment nicht. Was zu beweisen war.

Dass die unteren fixen Icons nicht auch wandern, ist streng genommen auch nicht ok, aber die werden sehr oft durch offene Apps überdeckt. Die Symbole nur selten

0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Dank eines Users auf mein Reddit Post hat dieser herausgefunden, dass es Pixelshifting beim S24U OneUI 6.1 doch gibt.

Und zwar anscheinend nicht wie gewohnt per Unlock/Lock Methode, sondern beim Rotieren des Screens horizontal und vertikal. Der User schrieb davon, dass er es fünfmal gemacht hat und ich hab es einmal probiert und siehe da, die Pixel bewegen sich fein nach oben/unten.

Könntest das mal auch mal fürs S23 mit OneUI 6.0 probieren oder ob es momentan nur der "versprochene" Fix (laut sammobile) für 6.1 ist.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Ich hab den Fehler an Samsung gemeldet, über die Member App. Nun kam die Antwort, ich hätte den Fehlerbericht nicht mitgeschickt und daher geht die Analyse nicht los.

Hab ich übersehen, wie man normale Fehler meldet?

Abgesehen davon, ixh mach meine Anfrage zu, und das Problem ist ja anscheinend gelöst, wenn auch anders als erwartet.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Was heißt gelöst, für OneUI 6.0 muss es noch getestet werden. Für OneUI6.1 ist es anders als erwartet wieder vorhanden, das stimmt.

Die vom Fehlerbericht hatten auch nur geschrieben, dass es bei 6.1 eigentlich vorhanden sein müsse, aber nicht dazu geschrieben, wie es funktioniert, so viel dazu ^^ – gut, dass es ein anderer User herausgefunden hat, sonst würde ich jetzt dumm aus der Wäsche schauen oder auch nicht. Hab meine Statusleiste mit adb shell entfernt.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo nochmal:

Zu dem Pixelshifting habe ich das noch gefunden. Es ist, wie im anderen Thread schon erwähnt, immer aktiv:

Pixel Shift verschiebt die Symbole in der Statusleiste in regelmäßigen Abständen um wenige Pixel
...
Pixel Shift verändert Bildschirminhalte relativ langsam, sodass Nutzer diese Funktion im laufenden Betrieb nicht wahrnehmen sollten.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-verbessert-Burn-in-Schutz-fuer-Galaxy-Smartphones-mit-One-UI-6...
0 Likes